Musik

Telekom bringt eigenes Musikabo fürs Handy

Reaktion auf "Comes with Music" von Nokia und Sony Ericssons "Play Now"
Von Anja Zimmermann

Die Deutsche Telekom arbeitet an einem eigenen Handy-Musikabo, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ). Dabei werde zurzeit noch diskutiert, auf welches Vermarktungsmodell der Service gestützt sein soll.

Auf der einen Seite könne man sich vorstellen, spezielle Handy-Modelle zu verkaufen, mit denen die T-Mobile-Kunden dann unbeschränkten Zugriff auf eine Musikbibliothek hätten. Das Musikarchiv liefere dafür die frühere T-Online-Tochter Musicload. Dieses Vermarktungsprinzip verfolgt auch Nokia mit dem Angebot Comes with Music. Kunden, die ein entsprechendes Gerät - zum Beispiel das Nokia 5310 XpressMusic oder das Nokia N95 8GB - kaufen, haben ein Jahr lang unbegrenzt Zugriff auf Titel aus dem umfassenden Musikkatalog, indem sich Songs von Sony BMG [Link entfernt] und anderer Labels befinden. Sie können während des ersten Jahres ab Kaufdatum Musik über den Nokia Music Store auf ihr mobiles Nokia Gerät und ihren PC herunterladen.

Telekom denkt über Musik-Flatrate nach

Im Frühjahr hatte die Telekom Nokia noch dafür kritisiert, dass die Finnen ihr Ovi auf ausgesuchten Handys vermarkten. Das ging soweit, dass wohl spekuliert wurde, T-Mobile könne diese Geräte aus ihrem Angebot streichen.

Das andere Geschäftsmodell, das zur Diskussion steht, schlägt vor, Musikpakete gegen eine monatliche Gebühr allen Kunden unabhängig vom Gerät zur Verfügung zu stellen. Auch ein Flatrate-Angebot sei denkbar. "Wir werden uns 2009 darüber sicher Gedanken machen", heißt es in der Führungsetage der Telekom. Der Telekom-Konzern verstehe den Dienst unter anderem als ein Kundenbindungsprogramm. Sie wollen nicht riskieren, dass branchenfremde Anbieter wie Nokia oder auch Apple mit ihren Angeboten die Kunden weglocken. Auch Sony Ericsson hat konkrete Pläne, im kommenden Jahr den Musikabo-Dienst Call Now Plus zu starten.

Laut FTD orientiert sich die Telekom dabei an Tele Danmark Communications (TDC [Link entfernt] ). Bei den Dänen erhält jeder neuer Mobilfunk-Kunde die Option TDC-Play hinzu. Damit ist es möglich aus 2 Millionen Musiktitel zu wählen. Diese können aber nur auf das eigene Handy geladen werden. Will der Kunde die Titel brennen oder auf dem MP3-Player abspielen, kostet jedes Lied acht Dänische Kronen, umgerechnet ein Euro. Bei einem TDC-play-10 Abonnement erhält der Kunde monatlich zehn Downloads zum Preis von 50 Kronen, gut 6,70 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.