Dementi

E-Plus beerdigt die Handy-Miete noch nicht ganz

In E-Plus- und Partner-Shops ist das Angebot auf Wunsch noch erhältlich
Von Marc Kessler

E-Plus hat - wie berichtet - das Angebot der Handy-Miete auf den E-Plus- und BASE-Websites aus dem Programm genommen und bietet nun nahezu alle Geräte wieder mit monatlichem Hardware-Zuschlag von 5 oder 10 Euro an.

In einer Stellungnahme an teltarif.de dementiert die E-Plus-Pressestelle jedoch, dass man sich von dem Konzept der Handy-Miete komplett verabschiedet habe. "Das innovative und kundenorientierte Angebot des Handy-Sorglos-Pakets kommt seit dem Start im Frühjahr 2008 bei den Kunden sehr gut an und wird von uns weitergeführt", so E-Plus-Sprecher Klaus Schulze. "In den E-Plus Shops und Partnershops, bei denen der persönliche Service und individuell zugeschnittene Angebote im Vordergrund stehen, erhalten die Kunden von E-Plus und BASE weiterhin nach Wunsch das Handy-Sorglos-Paket."

Im Internet suchten die Kunden in der Regel nach dem günstigsten Preis und wollten sich schnell informieren. Daher "konzentrieren sich die Online-Shops von E-Plus und BASE aktuell auf das Angebot von Endgeräten mit monatlicher Hardware-Option."

Indes bleibt zu vermuten, dass das Angebot bei den Kunden so gut wohl nicht angekommen sein kann - auch wenn man den Kunden (nur) auf Nachfrage die Möglichkeit eingeräumt hatte, das Gerät gegen eine Sonderzahlung am Ende der Mietzeit abzukaufen. Viele Kunden dürften es - auch in Unkenntnis dieser Möglichkeit - wohl vorgezogen haben, ein Gerät zu erhalten, das ihnen im Anschluss auch gehört und nicht zurückgegeben werden muss.

Das Thema Handy-Miete dürfte nach der aktuellen E-Plus-Entscheidung jedenfalls an Relevanz verlieren; es ist durchaus denkbar, dass das Angebot - trotz aktuellem Dementi - über kurz oder lang ganz verschwinden wird.