iCEphone

iCEphone: Dual-SIM-Handy mit Erste-Hilfe-Software

Das Multifunktionshandy verfügt über drei Bedienfelder
Von Anja Zimmermann

Auf dem zurzeit laufenden World Mobile Asia Congress, der Partner-Veranstaltung zum Mobile World Congress, stellt der Hersteller ICEPHONE das zugehörige Smartphone iCEphone vor. Eigentlich wurde iCEphone, iCE steht dabei für "in Case of Emergency", für das britische Militär entwickelt, um im Notfall anhand der integrierten Software iCE Aid Leben retten zu können. Diese "eierlegende Wollmilchsau" hat eigentlich alles mit an Bord was sich der High-End-User wünscht: Dual-SIM, GPS, Kamera, Business-Funktion, Touchscreen, QWERTY-Tastatur und Spielekonsole.

Das iCEphone gibt es in drei Farben
Bild: themedicalphone.com
Das 127 mal 60,87 mal 23,3 Millimeter große Gerät lässt sich wie eine Strickleiter ausfalten, sodass drei unabhängige voneinander benutzbare "Bedienfelder" (Panels) zum Vorschein kommen: Eine vollständige QWERTY-Tastatur, ein Track-Pad mit rechter und linker Maus-Tastenfunktion und eine Spielkonsole. Die Scharniere des Geräts erlauben es die drei Elemente nach vorne oder hinten umzubiegen, sodass sich das Gerät den aktuellen Bedürfnissen entsprechend zusammenfalten lässt.

Micro-Notebook mit GPS-Empfänger

Das vom Hersteller als Micro-Notebook bezeichnete Gerät bietet alle Multimedia-Funktionen die ein aktuelles Smartphone bieten muss: Die 3,1-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz ist gleichzeitig eine Videokamera und kann für Videotelefonate und -konferenzen eingesetzt werden. Der Touchscreen bietet eine Bildfläche von nahezu 4 mal 6,5 Zentimeter. Durch das Betriebssystem Windows Mobile 6.0 Professional können mobile Officeanwendungen wie Word, Excel, PowerPoint geöffnet und bearbeitet werden. Das Gerät funkt auf den GSM-Frequenzen 850/900/1800/1900 und Datenanbindung ist mit HSDPA oder per WLAN möglich. Zusätzlich ist im Dual-SIM-Handy noch ein GPS-Empfänger integriert.

Das Multifunktionsgerät iCEphone
Bild: themedicalphone.com
Für den Funktionsumfang erscheint der Akku mit einer Leistung von 1250 mAh etwas schwach. Nach Angabe des Herstellers soll der Akku 5 Stunden im Gesprächen durchhalten. Im Stand-by-Modus sollen rund 3 Tage drin sein.

Das iCEphone sei schon in der Produktion und soll schon bald in Thailand in den Handel kommen. Marktstart in Europa sei für das 2. Quartal 2009 geplant. Ein Preis wurde vom Hersteller nicht genannt. In Internetforen wird spekuliert, dass es zu einem Preis unter 1200 Euro auf den Markt kommt.