mobil

Edeka verkauft Netbook von Jay-Tech für 179 Euro

Ausstattung des PC 400S lässt aber zu wünschen übrig
Von

Der Lebensmittel-Händler Edeka ist nach Mitbewerbern nun ebenfalls unter die Netbook-Verkäufer gegangen. Zunächst in der Region Minden-Hannover, die weite Teile Nord- und Ostdeutschlands umfasst, ist das Jay-Tech PC 400S genannte Gerät für 179 Euro zu bekommen. Damit ist das Netbook preislich sicher recht attraktiv. Mit 670 Gramm ist es zudem leichter als viele Konkurrenz-Produkte. Da es ohne Lüfter auskommt, arbeitet es geräuschlos. Das Jay-Tech-Netbook PC 400S

Damit enden allerdings weitgehend die Vorteile des Jay-Tecd PC 400S, denn die technischen Daten sind alles andere als zeitgemäß. So verfügt das Netbook lediglich über einen 400-MHz-Prozessor. Der interne Speicherplatz umfasst 1 GB. Rund ein Drittel davon benötigt das vorinstallierte Linux-Betriebssystem. Windows XP lässt sich auf diesem System aber nicht installieren.

Wer mehr Speicherplatz benötigt, um auch Daten auf dem Mini-Computer mitnehmen oder Zusatz-Programme installieren zu können, kann SD-Speicherkarten nachrüsten. Diese dürfen bis zu 8 GB groß sein. Für den Arbeitsspeicher werden auf der Edeka-Homepage dürftige 128 MB ausgewiesen. Das Display ist 7 Zoll groß und somit deutlich kleiner als bei vielen aktuellen Konkurrenz-Produkten, die zudem mit mehr Fest- und Arbeitsspeicher daherkommen.

Immerhin drei USB-Anschlüsse und eine integrierte WLAN-Schnittstelle gibt es. Alternativ kann die Netzwerk-Verbindung auch über ein LAN-Kabel hergestellt werden. Für die Sound-Wiedergabe verfügt das Netbook über Stereo-Lautsprecher. Zudem sind Open Office und der Mozilla-Firefox-Browser zum Surfen im Internet vorinstalliert. Der Akku hat nach Hersteller-Angaben eine Kapazität von 3 500 mAh. Allerdings gibt es keine Angaben zu Standby- oder Betriebszeiten.

Zwar ist der Verkaufspreis des Edeka-Netbooks vergleichsweise günstig. Die technischen Daten sprechen jedoch gegen das 220 mal 152 mal 31 Millimeter große Gerät. Prozessor, Arbeitsspeicher und Festspeicher im Gerät sind sehr knapp bemessen, so dass Käufer sehr schnell an die Leistungsgrenzen des Jay-Tech PC 400S stoßen werden.