Navigation

o2 stellt Navigationshandy Xda Guide vor

Nachfolger des Xda Orbit 2 in Sicht
Von Marie-Anne Winter

Keine Frage, Navigation ist "in" - diesem Trend folgend stellt o2 ein neues Navigationshandy der Xda-Reihe vor. Der o2 Xda Guide soll aber leider erst ab Mitte Februar 2009 verfügbar sein. Das Nachfolgemodell des Xda Orbit 2 hat TomTom Navigator 7 mit Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz an Bord. Mit dem beigefügten Auto-Kit lässt sich der neue o2 Xda Guide für die Straßennavigation nutzen. o2 Xda Guide

o2 XDA Guide

Die integrierte Footprint-Funktion ermöglicht die Verbindung von Fotos des aktuellen Standorts mit den Positionsdaten. Das auf Windows Mobile 6.1 basierende Smartphone unterstützt HSDPA, HSUPA, WLAN, Bluetooth und EDGE. Es bringt den Opera-Mobile-9.5-Browser und vorinstallierte Dienste wie Google Maps und YouTube mit.

Der o2 Xda Guide ist etwas kleiner und leichter als sein Vorgänger und verfügt über die intuitive TouchFLO-Oberfläche. Damit lassen sich mit dem Finger die wichtigsten Funktionen des Handys schnell aufrufen. Der QVGA-Touchscreen löst 320 mal 240 Pixel auf. Neu ist die Footprint-Funktion, mit der sich dank der 3,2-Megapixel-Kamera Fotos des eigenen Aufenthaltsortes knipsen und zusammen mit den Positionsdaten an Freunde oder Bekannte schicken lassen. Diese müssen dann in ihrem Gerät nur das Foto anklicken, um an diesen Ort navigiert zu werden - sofern sie ein entsprechendes Gerät benutzen. Zudem kann mit den eigenen Footprints eine Sammlung von häufig besuchten Orten angelegt werden.

Für Unterhaltung sorgt der integrierte Mediaplayer. Der Speicher des Xda Guide kann per microSD-Karte erweitert werden, im Lieferumfang des Gerätes befindet sich eine 1-GB-Speicherkarte. Was das gute Stück kosten soll, war derzeit noch nicht zu erfahren.