Flatrate

Blau: "Vorerst keine Daten-Drosselung bei UMTS-Flatrate"

Discounter behält sich Performance-Einschränkung jedoch vor
Von

Wie berichtet geht der Prepaid-Discounter Blau am 2. Februar mit einer mobilen Daten-Flatrate an den Start. Zu einem monatlichen Grundpreis von 19,80 Euro sollen die Kunden unbegrenzt über GPRS und UMTS im E-Plus-Netz surfen und andere Online-Dienste nutzen können.

Das Kleingedruckte schließt die Nutzung der Internet-Telefonie und von Filesharing über Peer-to-Peer-Dienste aus. Außerdem gibt es Berichte, denen zufolge auch Blau Vielnutzern die UMTS-Performance kappt. Noch schneller als bei anderen mobilen Daten-Flatrates, nämlich schon nach einem Verbrauch von 2 GB im jeweiligen Abrechnungszeitraum, soll demnach auf GPRS-Niveau gedrosselt werden.

Nutzungsverhalten soll über mögliche Performance-Drosselungen entscheiden

Blau-Geschäftsführer Martin Ostermayer erklärte auf Anfrage von teltarif.de, in der Praxis gebe es bei der ab kommenden Montag angebotenen Daten-Flatrate keine Performance-Drosselung. Man sehe sich das Nutzungsverhalten an und behalte sich entsprechende Maßnahmen vor. Diese würden aber nicht zwingend bei einer bestimmten Volumengrenze greifen.

Auch die zweite im E-Plus-Netz angebotene Prepaid-Daten-Flatrate kommt derzeit noch ohne Performance-Drosselung aus - das gibt es bei anderen mobilen Internet-Pauschaltarifen in Deutschland inzwischen nicht mehr. Das Angebot von mp3.de mobile ist allerdings deutlich teurer als der Blau-Tarif. Bei monatlicher Buchung kostet die UMTS-Flatrate 29,99 Euro. Wer gleich für drei Monate bucht, bekommt das Paket für 74,99 Euro, was einem rechnerischen Monatspreis von 25 Euro entspricht.

o2 LOOP drosselt ab 10 GB im Monat

Bei der dritten derzeit in Deutschland erhältlichen Prepaid-UMTS-Flatrate auf Monatsbasis gibt es ganz offiziell eine Drosselung: o2 reduziert für LOOP-Kunden die Datenrate, wenn ein Kunde pro Monat mehr als 10 GB überträgt. Das Angebot nennt sich Internet-Pack L und kostet 25 Euro pro Monat. Wie bei den Optionen von Blau und mp3.de mobile beträgt die Mindestlaufzeit jeweils einen Monat.

Im Rahmen einer Aktion vermarktete auch Tchibo im Dezember einen Surf-Stick mit Daten-Flatrate für 19,95 Euro im Monat. Die Startpakete waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft und damit wurde auch die aktive Vermarktung der Flatrate wieder eingestellt. Nach Angaben der Pressestelle haben jedoch Bestandskunden weiter die Möglichkeit, das Angebot zu buchen.

Vorteil für LOOP- und Tchibo-Kunden ist die Möglichkeit, in großen Teilen des UMTS-Netzes von o2 bereits den Datenturbo HSDPA nutzen zu können. E-Plus bietet HSDPA derzeit offiziell noch nicht an und führt lediglich in Leipzig einen Friendly User Test durch. Dabei sollen auch lediglich die ausgewählten Testkunden mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream surfen können. Für alle anderen - und somit auch für die Kunden von Blau und mp3.de mobile - bleibt es trotz möglicher HSDPA-Anzeige im Display des Handys oder der Laptop-Modemsoftware laut E-Plus-Pressestelle bei maximal 384 kBit/s.

Darüber hinaus hat o2 im vergangenen Herbst mit dem EDGE-Ausbau im GSM-Netz begonnen, während E-Plus bislang nur im Raum Hamburg den Datenbeschleuniger im GSM-Netz anbietet. Bis zum Jahresende soll der Rückstand jedoch aufgeholt werden. Dann sollen rund 90 Prozent der Kunden mit etwa 200 kBit/s surfen können.