Flash-Player

Flash-Player für das iPhone noch in diesem Jahr?

Apple und Adobe kündigen Zusammenarbeit an
Von Sascha Recktenwald

Wie Adobe-Chef Shantanu Narayen auf dem World Economic Forum in Davos ankündigte, haben sich Apple und Adobe auf die gemeinsame Entwicklung eines Flash-Players für das iPhone geeinigt. Die Entwicklung sei eine technische Herausforderung, sagte Narayen gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Dies sei ein Grund, warum Apple und Adobe nun kooperieren und schnellstmöglich den Flash-Player entwickeln werden.

Bereits im März 2008 hatte Adobe angekündigt, einen Flash-Player für das iPhone zur Verfügung zu stellen, war aber von Apple ausgebremst worden. Apple-Chef Steve Jobs kritisierte damals, dass die Desktop-Variante von Flash auf dem iPhone zu langsam sei. Auch die für Mobiltelefone optimierte Version Flash Lite, so Jobs, sei nicht gut genug.

Auch im vergangenen Herbst hatte Adobes Entwicklungsleiter Paul Betlem nochmal angedeutet, dass ein Flash-Player im Endstadium der Entwicklung sei, man aber auf ein OK von Apple warte. Einen genauen Zeitrahmen für die gemeinsame Entwicklung gab Narayen gegenüber Bloomberg nicht bekannt, deutete aber an, dass die Vorstellung noch in diesem Jahr stattfinden könnte.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G