Internet-Tablet

Archos 70b: Android-Honeycomb-Tablet für 199 Euro vorgestellt

7-Zoll-Tablet mit 1,2-GHz-Prozessor und HDMI-Ausgang ab sofort erhältlich
Von Rita Deutschbein

Archos 70b: Android-Honeycomb-Tablet für 199 Euro vorgestellt Archos 70b Internet-Tablet
Bild: Archos
Tablets gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Brauchbare und dazu noch günstige Geräte sind da schon dünner gesät. Ein neues Modell des französischen Herstellers Archos soll das Günstig-Segment der Tablets um einen weiteren Kandidaten erweitern. Mit einem Verkaufspreis ab 199 Euro und Android 3.2 als Betriebssystem klingen die ersten Eckdaten des neuen Archos 70b auch sehr vernünftig.

Archos 70b mit Android-Honeycomb und verbesserter Technik

Archos 70b Internet Tablet

Archos 70b: Android-Honeycomb-Tablet für 199 Euro vorgestellt Archos 70b Internet-Tablet
Bild: Archos
Archos hat sich mit seinen günstigen Android-Tablets bereits einen Namen gemacht. Mit dem Archos 70b bringt der Franzose nun den Nachfolger seines bereits seit Ende 2010 erhältlichen Internet-Tablets Archos 70. Das neue Modell ist rein optisch kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden. An der Technik und dem Betriebssystem hat der Hersteller hingegen etwas geschraubt.

Das 7-Zoll-Tablet verfügt über einen kapazitiven Multitouch-Touchscreen, dessen Auflösung mit 1024 mal 600 Pixel um einiges höher als die des Vorgängers ist. Links und rechts vom Display wurden die Lautsprecher untergebracht. Angetrieben wird das Archos 70b von einem 1,2-GHz-Prozessor, dem mit 512 MB ein etwas knapp bemessener Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 3.2 Honeycomb zum Einsatz - inklusive Zugang zum Android Market. Der interne Speicher hat in der kleinsten Ausführung eine Kapazität von 8 GB, lässt sich mithilfe einer microSD-Speicherkarte jedoch um weitere 32 GB erweitern.

Ins Internet geht das Archos-Tablet via WLAN-n. Ob auch eine Variante mit UMTS-Modul auf den Markt kommen wird, ist bislang nicht bekannt. Für die Übertragung von Multimedia-Inhalten direkt auf einen Fernseher oder Monitor wurde das Archos 70b mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet. Zudem verfügt es über einen 3D-Grafikbeschleuniger sowie verbesserte Archos-Apps für Video und Musik. Auf der Vorderseite des Tablets wurde eine Kamera mit bislang noch unbekannter Auflösung angebracht. Auf der Rückseite befindet sich ein ausklappbarer Standfuß, mit dem sich das Tablet aufstellen lässt.

Tablet mit Verwechslungsgefahr

Laut Archos ist das Archos 70b Internet-Tablet für 199 Euro ab sofort lieferbar. Sowohl auf der Homepage des Herstellers als auch bei Online-Händlern ist das Gerät bislang allerdings noch nicht zu finden. Lediglich die Pressemitteilung mit teils recht knappen Daten zum neuen Tablet hat der Franzose veröffentlicht.

Mit der Bezeichnung Archos 70b kann es schnell zu Verwechslungen mit anderen Geräten des Herstellers kommen. Archos führt sowohl das bereits erwähnte Vorgängermodell Archos 70, von dem mit der Flash-Serie und der Hard-Drive-Disk-Serie zwei verschiedene Varianten verfügbar sind, als auch den E-Book-Reader Archos 70b eReader. Bei der Suche nach dem neuen Tablet sollte daher unbedingt auf die korrekte Modell-Bezeichnung geachtet werden.

Geräte mit Android-Betriebssystem

Weitere Meldungen zum Hersteller Archos