mobicroco

Asus deckt sich mit CPUs von AMD ein

Von Johannes Haupt


Bis zu eine Million Low End CPUs vom Typ Sempron hat Asus in den vergangenen Tagen beim Intel-Rivalen AMD geordert. Das berichtet die taiwanesische Digitimes mit Bezug auf Quellen in der Industrie.

Die CPUs könnten sowohl in künftigen EeePCs als auch in zeitnah erscheinenden weiteren Geräten aus der EeePC Produktfamilie verbaut werden.

In aktuellen EeePCs verrichtet ein auf 630 MHz untertakteter Intel Celeron-M ULV 353 seinen Dienst. Sollte sich Asus beim EeePC vom Mit-Entwickler Intel abwenden, müssten die Taiwanesen aber auch darüber hinaus große Teile des Innenlebens austauschen.

Intel stellt Asus für den EeePC momentan ein Hardware-Paket (neben der CPU Grafik- und Audiochip u.a. ) bereit, welches in dieser Form von AMD nicht geschnürt werden könnte.

Eine Alternative wäre zum Beispiel das Referenzdesign von VIA, welches in EeePC Konkurrenten wie dem Cloudbook und dem EasyNote XS Anwendung findet. In Tests waren diese Rechner dem EeePC aber bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit deutlich unterlegen.

Klarheit könnte es auf der CeBIT geben, wo Asus neben Neuem zum EeePC auch die erstmalige Präsentation des "Desktop EeePC" E-DT (sollte eigentlich mit Celeron-CPU bestückt sein) in Aussicht gestellt hat.