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Asus-Tablets: Bis zum Weihnachtsgeschäft wird's knapp

Von Steffen Herget

Asus Eee Pad EP90 Tablet Nvidia Tegra 2 Dual-Core Windows CE Vor fast einem Jahr, auf der Computex in Taiwan im Juni, wurden sie zum ersten Mal gezeigt, die Tablets von Asus. Wie die Digitimes aus Taiwan meldet, hat Jerry Shen, seines Zeichens Präsident von Asus, verkündet, die ersten Eee Pads - denn so heißen die Asus-Tablets - würden im Dezember so langsam an den Start gehen. Das wäre dann noch rechtzeitig, um im Weihnachtsgeschäft ordentlich auf Kundenfang zu gehen und eine erste Ladung Tablets an den Mann zu bringen - wenn es denn rechtzeitig klappt.

Größen von 7 bis 12 Zoll

Asus Eee Pad EP90 Tablet Nvidia Tegra 2 Dual-Core Windows CE Dabei wird Asus, wie auch Konkurrent Acer, auf verschiedene Formfaktoren und technische Plattformen setzen, um jedem Kunden das passende Tablet anbieten zu können. Das kleinste Eee Pad wird von ein 7 Zoll großes Display haben und damit in der Klasse des Samsung Galaxy Tab spielen, die für Apple-Boss Steve Jobs so wenig Zukunft hat. Über 9 Zoll und 10 Zoll große Modell geht es dann weiter bis hin zum 12 Zoll großen Asus Eee Pad EP121 mit ULV-Prozessor von Intel und Windows 7 als Betriebssystem. Laut Shen kommt das große Tablet im Januar 2011 auf den Markt. Im März 2011 folgen je zwei 7 und 9 Zoll große Tablet. Letztere nutzen den Nvidia Tegra 2 Prozessor und Google Android als Betriebssystem, die kleinen Varianten sind einmal mit und einmal ohne UMTS-Modul ausgerüstet. Die Preisunterschiede werden bei rund 100 US-Dollar liegen. Wie viele andere Hersteller sieht auch Asus die Tablets als das große Schlachtfeld im kommenden Jahr. Um für den Konkurrenzkampf ordentlich gerüstet zu sein, wurden bereits 200 Techniker aus der Handheld-Abteilung zu den Tablets abgezogen, so Jerry Shen. Das entspricht etwa einem Viertel der Mitarbeiter der Handheld-Sparte und zeigt entsprechend deutlich, wohin die Reise bei Asus gehen soll. Es bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass wenigstens eins der neuen Tablets von Asus rechtzeitig zu Weihnachten in den Handel bringt, um nicht mit einem zu großen Rückstand auf die Konkurrenz in das neue Jahr starten zu müssen.