TV

BILD live: Neuer TV-Nachrichtenkanal vor dem Start

Die Sende­lizenz für den neuen TV-Nach­rich­ten­kanal BILD live ist bean­tragt. Im Spät­sommer soll es losgehen. Erste Details sind bereits bekannt.
Von

TV-Pläne bei BILD TV-Pläne bei BILD
Screenshot: teltarif.de
Mitte April wurden die Pläne der Axel Springer AG für einen neuen TV-Nach­rich­ten­kanal bekannt. Dafür soll die Marke BILD genutzt werden, nachdem die gleich­namige Boule­vard­zei­tung schon in der Vergan­gen­heit ihr Video-Angebot im Internet sukzes­sive ausge­baut hat. BILD live, wie der neue Nach­rich­ten­sender heißen soll, wird aber neben Strea­ming und IPTV auch unver­schlüs­selt über Satellit und in den Kabel­netzen zu empfangen sein.

Jetzt wurde die Sende­lizenz für den neuen TV-Kanal bei der Medi­enan­stalt Berlin-Bran­den­burg bean­tragt, wie das Fach­magazin InfoDigital [Link entfernt] berichtet. Sowohl die Landes­medi­enan­stalt als auch Springer bestä­tigten dem Bericht zufolge den Lizenz­antrag. Wie es weiter heißt, dauert ein solches Lizen­zie­rungs­ver­fahren etwa zwei bis drei Monate. Auch die bundes­weiten Gremien der Medi­enre­gulierer seien am Prozess betei­ligt.

Start im August denkbar

TV-Pläne bei BILD TV-Pläne bei BILD
Screenshot: teltarif.de
Der genaue Start­termin für den neuen Nach­rich­ten­kanal steht noch nicht fest. BILD live strebe aber an, das Programm - vorbe­halt­lich einer recht­zei­tigen Ertei­lung der Sende­lizenz - noch vor der Bundes­tags­wahl an den Start zu bringen. Die Medi­enan­stalt Berlin-Bran­den­burg habe den 1. August als geplanten Termin für den Programm­beginn genannt.

Aller­dings dürfte es sich dabei eher um das Datum handeln, zu dem die recht­lichen Voraus­set­zungen für den Sende­start geschaffen werden sollen. Der eigent­liche Sende­beginn könnte auch später erfolgen. Ähnlich verhält es sich derzeit bei den neuen bundes­weiten Hörfunk­pro­grammen Femoton und Deut­sches Sport­radio. Medi­enrecht­lich können die Programme seit 1. Mai senden. Tatsäch­lich geht Femo­tion erst am kommenden Donnerstag auf Sendung. Der Start­termin für das Deut­sche Sport­radio wurde noch nicht kommu­niziert.

24-Stunden-Programm geplant

BILD live soll rund um die Uhr senden. Bis zu sechs Stunden täglich ist ein Live­pro­gramm geplant. Schon vormit­tags werde die Redak­tion live auf Sendung gehen. Neben tages­aktu­eller Bericht­erstat­tung aus den Berei­chen Politik, Sport, Krimi­nalität und Boule­vard sind auch Doku­men­tationen, Repor­tagen und Sendungen mit Service-Themen geplant. Bei wich­tigen Ereig­nissen werden die vorpro­duzierten Programme durch Live­sen­dungen ersetzt.

BILD ist beim Live­stream-TV-Anbieter waipu.tv bereits mit einer Art Vorläufer des neuen TV-Nach­rich­ten­kanals vertreten.

Mehr zum Thema waipu.tv