Störung

Blackberry Enterprise Service ausgefallen (aktualisiert)

Derzeit kein E-Mail-Empfang für Geschäftskunden
Von

Seit etwa 14.30 Uhr warteten Geschäftskunden mit einem Blackberry-Smartphone von RIM vergeblich auf neue E-Mails. Der Blackberry Enterprise Service, der eine echte Daten-Synchronisation mit dem jeweiligen Firmen-Server ermöglicht, funktionierte für etwa zwei Stunden nicht. Das zeigte sich im Test der teltarif.de-Redaktion im T-Mobile-Netz. Vodafone-Nutzer, die Blackberry Enterprise nutzen, berichteten ebenfalls, dass sie keine elektronische Post versenden und empfangen konnten.

Grund der Störung war ein Ausfall der Routing-Server von Blackberry in Großbritannien. Wie viele Kunden betroffen waren, ist nicht bekannt. Nutzer, die Blackberry Enterprise im o2-Netz einsetzen, berichteten jedoch, bei ihnen gäbe es keine Beeinträchtigung. Auch Kalender-Einträge, Adress-Daten, Aufgaben und Notizen ließen sich während der Störung nicht drahtlos mit einem Blackberry synchronisieren. Im teltarif.de-Test war auch das Surfen im Internet mit dem zum Betriebssystem gehörenden Browser nicht möglich.

Nicht betroffen von der Störung war der Blackberry Internet Service. Dabei handelt es sich um den reinen E-Mail-Pushdienst, der vor allem von Privatkunden und kleineren Gewerbetreibenden ohne eigenen E-Mail-Server genutzt wird. Im Test der teltarif.de-Redaktion zeigte sich, dass dieser Dienst weiterhin funktionierte. E-Mails konnten auch während des Ausfalls bei Blackberry Enterprise verschickt und empfangen werden.