Dialer

Bundesnetzagentur geht gegen Callcenter-Anrufe vor

Automatische Anrufe belästigen Telefonkunden
Von dpa / Marie-Anne Winter

Bei der Bundesnetzagentur beschweren sich immer mehr Verbraucher über unerwünschte Anrufe von Callcentern. Die Behörde führt nach einem aktuellen Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers derzeit Musterverfahren gegen die Verwender spezieller Telefon-Software. "Viele große Callcenter verwenden Wählcomputer, sogenannte Predictive Dialer, mit deren Hilfe automatisch bis zu hundert Nummern gleichzeitig angerufen werden können", sagte Netzagentur-Sprecher Rudolf Boll. "Unserer Ansicht nach ist das Belästigung." Es gebe Fälle, in denen Menschen bis zu 250 Mal am Tag angeklingelt würden. In den Verfahren solle geklärt werden, wie sich das Problem rechtlich lösen lasse.

Die Wählcomputer nehmen selbstständig Anrufe vor und verbinden. Callcenter bedienen sich dieser Technik, um gleichzeitig eine Vielzahl potenzieller Kunden anzurufen. Der Angerufene, der als erster abhebt, wird vom Dialer mit einem freien Callcenter-Mitarbeiter verbunden. Der Rest der Anrufe geht häufig ins Leere und wird nach kurzem Anklingeln abgebrochen.