mobicroco

Business-Nettop: Acer Veriton N260G

Von Jan Rähm

Er sieht aus wie der Aspire Revo, doch in Inneren trennen beide Welten: Acer hat den neuen Nettop "Veriton N260G" vorgestellt, der in seinem hellgrauen 1-Liter-Gehäuse geschäftliche Nutzer ansprechen soll. Er ist ab sofort für 399 Euro erhältlich.

Der Acer Veriton N260G setzt auf den Intel Atom N280. Dieser steckt auf dem Intel-Chipsatz GN40 Express. Die Grafik besorgt ein Intel GMA4500M-Grafikchip. Bis zu 2 GB Arbeitsspeicher können verbaut werden. Die Festplatte fasst je nach gelieferter Ausführung bis zu 160 GB.

An der Vorderseite besitzt der PC einen Multi-in-1 Card Reader für die gängigen Speicherkartenformate, vier USB-2.0-Anschlüsse sowie High Definition Kopfhörer- und Mikrofonbuchsen. Rückseitig sind zwei USB 2.0-Ports, eine VGA-Schnittstelle, PS/2-Buchsen für Tastatur und Maus sowie ein HDMI-Anschluss für die unkomprimierte Übertragung von Audio- und Videodaten vorhanden.

Interessant sind die möglichen Betriebssysteme, mit denen der Acer Veriton N260G ausgeliefert werden kann. So gibt die Pressemitteilung folgende Optionen an: Microsoft Windows Vista Business, Windows XP Professional, Linpus Linux X-Windows Version oder FreeDOS.

Schlagwörter