mobicroco

CES: HP zeigt Prototyp mit Snapdragon

Von Steffen Herget

HP Snapdragon Prototyp Einige Hersteller, allen vorran Lenovo, zeigen auf der CES fertige Geräte, die auf der Snapdragon-CPU von Qualcomm basieren. HP will da auch mitmachen, bis jetzt reicht es aber nur zu einem Prototypen. Diesen haben die Kalifornier aus Palo Alto jetzt auf der CES gezeigt. Auf dem Prototyp, der in Weiß gehalten und mit einer flachen Tastatur ausgestattet ist, läuft Android als Betriebssystem. Auch wenn die Auskünfte von HP zu den technischen Details recht dünn sind, werden neben dem Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz auch WLAN und UMTS integriert sein. Preis, Name und Launch-Termin sind noch völlig offen.

HP Snapdragon Prototyp Die Laufzeit mit einer Akkuladung soll etliche Stunden betragen. Schließt man das Gerät, reduziert es seine Stromaufnahme fast auf null. Anders als Laptops schläft es aber nicht, sondern kann zum Beispiel weiterhin E-Mails downloaden oder die Inhalte von Widgets aktualisieren. Nach dem Aufklappen ist es dann sofort wieder betriebsbereit.

Angaben zum Speicherausbau waren nicht zu bekommen. Statt einer herkömmlichen Festplatte ist aber eine SSD verbaut.

Die Tastatur ist vollkommen neu gestaltet. Viele selten benutzte, für die Kompatibilität zum IBM-Ur-PC bei Windows-Laptops benötigte Tasten, sind entfallen, insbesondere die komplette Funktionstastenreihe. Einige bisher nicht übliche Tasten gibt es hingegen zusätzlich, insbesondere die vom Handy her bekannten "Zurück", "Home" und "Browser". HP Snapdragon Prototyp HP Snapdragon Prototyp

JKK hat ein kurzes Hands-On-Video zu dem Snapdragon-Prototyp angefertigt: