Immer mehr

Roaming: Datennutzung deutscher Handykunden zieht an

Roaming in anderen euro­päi­schen Staaten war früher eine teure Sache, dank eines Brüs­seler Regel­werks ist das aber längst Geschichte. Das Roaming-Daten­volumen wird immer größer.
Von mit Material von dpa

Nach dem Ende der Corona-Pandemie ist das mobile Daten­volumen, das deut­sche Handy­kunden im Ausland genutzt haben, wieder weiter ange­wachsen. Das war zu erwarten. Beim inter­natio­nalen Roaming fielen im vergan­genen Jahr 374,4 Millionen Giga­byte an und damit 33 Prozent mehr als im Jahr 2022, wie die Bundes­netz­agentur auf eine Anfrage der Deut­schen Pres­seagentur (dpa) mitteilte. 2022 hatte es sogar einen Zuwachs um 75 Prozent gegeben - dieses exor­bitante Plus lag daran, dass im Vergleichs­jahr 2021 Pandemie bedingt viel weniger Menschen gereist waren.

EU-Roaming ohne Zusatz­kosten

Die Deutschen nutzen wieder Datenroaming, plus 33 Prozent. Die Deutschen nutzen wieder Datenroaming, plus 33 Prozent.
Foto: Picture Alliance / Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa
Im EU-Ausland fallen beim Roaming keine Zusatz­kosten an, denn Mobil­funk­nutzer können ihr Smart­phone dort ohne Bedenken wie daheim benutzen - und sie sind sich dessen bewusst. In anderen Welt­regionen kann Roaming hingegen eine teure Sache sein. Aufzu­passen gilt es aller­dings bei Reisen in die Schweiz (was nur in einigen Telekom-Tarifen ganz oder teil­weise "inklu­sive" ist), nach Monaco, Andorra oder Liech­ten­stein. EWR-Länder wie Island oder Norwegen sind beim Roaming der EU gleich gestellt.

Tanja Richter: Inten­sivere Nutzung von Apps und Strea­ming-Diensten

Die Tech­nik­chefin von Voda­fone Deutsch­land, Tanja Richter, begrün­dete das wach­sende Daten­volumen im Ausland zum einen mit dem Trend zur inten­siveren Nutzung von Apps und Strea­ming-Diensten. „Wir teilen immer mehr hoch­auf­lösende Fotos und Videos mit unseren Freunden und Fami­lien - natür­lich auch vom Strand oder aus den Bergen im Urlaub“, stellte sie fest. „Und schließ­lich verreisen viele von uns für den Urlaub wieder öfter und länger ins Ausland als noch zu Hoch­zeiten der Corona-Pandemie.“

Was bei Reisen ins Ausland zu beachten ist, lesen Sie auf unseren Roaming-Seiten.

Mehr zum Thema Daten-Roaming