debitel light hat Tarif-Vermarktung eingestellt
debitel light hat die Vermarktung eingestellt
Bild: debitel light / callmobile GmbH
Große Provider wie die freenet Group betreiben mitunter eine ganze Latte an Mobilfunkmarken, bei denen aber nicht immer alle gleichermaßen "gepflegt" und mit aktuellen Tarifen ausgestattet werden. So war es in den vergangenen Jahren bei debitel light im Telekom-Netz gewesen, das organisatorisch bei callmobile angesiedelt war.
Ohne Vorankündigung hat debitel light nun die Neuvermarktung von Tarifen eingestellt. Das Aus der Marke ist damit aber noch nicht besiegelt, wie teltarif.de in Erfahrung bringen konnte.
Tarife schon länger nicht mehr aktuell
debitel light hat die Vermarktung eingestellt
Bild: debitel light / callmobile GmbH
Redaktionell eher negativ bewertet haben wir die Tarife von debitel light zuletzt im Sommer 2019 in unserem Sammelartikel Finger weg von diesen Mobilfunk-Discountern, der in vielerlei Hinsicht veraltet ist, da zum Beispiel inzwischen alle Discounter im Vodafone-Netz die LTE-Freischaltung erhalten haben.
Bis zum Vermarktungsstopp waren aber die noch aktiv vermarkteten Tarife von debitel light endgültig aus der Zeit gefallen. Für Wenignutzer als Prepaid-Alternative möglicherweise noch interessant war der 8-Cent-Postpaid-Tarif. Die seit dem Jahr 2012 (!) vermarktete Allnet-Flat im Telekom-Netz wurde aber ihrem Namen nicht gerecht, denn für 19,95 Euro im Monat beinhaltete sie nur 100 Minuten in alle Netze, eine SMS-Flat und 200 MB Datenvolumen, die über UMTS/HSPA mit maximal 7,2 MBit/s versurft werden konnten. Mehr Speed oder LTE gab es nicht, auch nicht gegen Aufpreis.
Wer diesen oder einen anderen ungünstigen Bestandstarif noch hat, kann diesen weiter nutzen, insbesondere Kunden der sogenannten Allnet-Flat sollten sich aber im Tarifvergleich von teltarif.de einmal nach einem günstigeren Tarif umsehen.
Kein endgültiges Aus der Marke debitel light
Ein Sprecher der freenet Group äußerte gegenüber teltarif.de, dass der aktuelle Vermarktungsstopp nicht das endgültige Aus der Marke bedeute. Momentan würden zunächst die Bestandskunden weiter betreut, der Login ins Kundencenter ist unter Mein debitel light weiterhin möglich.
Man trage sich aber mit dem Gedanken, die Marke perspektivisch mit aktuelleren Tarifen wiederzubeleben. Einen konkreten Zeitplan oder Ideen für Tarife gebe es dafür aber noch nicht.