DHL-Paketversand jetzt auch per Handy
DHL-Online-Kunden brauchen keinen Drucker mehr.
Foto: dpa
Passend zur Weihnachtszeit lassen sich bei DHL auch Pakete zu
Online-Konditionen verschicken, wenn der Kunde keinen Drucker hat.
DHL führt die mobile Paketmarke ein, für die der Kunde ein Smartphone (oder Tablet)
und eine
Postfiliale benötigt. Reine Paketshops werden zunächst nicht unterstützt, sollen aber folgen.
Der Kunde, der ein Paket verschicken möchte,
kauft seine Paketmarke im Internet über die Online Frankierung
auf dhl.de,
paket.de oder über die
DHL Paket App und kann sie bei Abgabe des Pakets in allen
etwa 13 000 Postfilialen ausdrucken lassen.
DHL-Online-Kunden brauchen keinen Drucker mehr.
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Nach Abschluss des Kaufs wird dem Kunden ein QR-Code auf der Downloadseite und in der Auftragsbestätigung, die per E-Mail zugesendet wird, angezeigt. Nutzt der Kunde die DHL Paket App, lässt sich der QR-Code direkt aus der App aufrufen. Mit dem QR-Code auf seinem Smartphone oder auf seinem Tablet kann der Versender in der Postfiliale das bereits vorab bezahlte Label ausdrucken und direkt auf dem Paket anbringen lassen. Neben dem deutschlandweiten Paketversand ist die mobile Paketmarke auch für internationale Sendungen innerhalb der EU erhältlich.
Paketshops können ab 2. Quartal 2016 ausdrucken
So sieht die mobile Parketmarke aus
Quelle: DHL
Wichtig zu wissen: In reinen Paketshops ist das Ausdrucken noch nicht möglich.
Der Kunde muss also wissen, ob der von ihm bevorzugte Shop eine Filiale
oder ein Shop ist. Sie unterscheiden sich nach dem Sortiment und der
aufgebauten Ladenzeile. Bei reinen Paketshops verfügt der Inhaber in
der Regel nur über Plakataufsteller und einen Scanner während Filialen
beispielsweise Computer von DHL einsetzen.
Ab dem zweiten Quartal des kommenden Jahres sollen die
Paketmarken dann aber auch in den derzeit etwa
12 000 Paketshops ausgedruckt werden können.
Die DHL-App verfügt übrigens auch über eine neue Push-Funktion, mit der die Kunden über ihre Pakete sofort direkt informiert werden, wenn das Paket im Paketzentrum, vom Zusteller oder beim Empfänger gescannt wurde.
DHL ist einer der letzten großen deutschen Paketdienste, der den mobilen Paketschein einführt. Sowohl der Hermes-Versand als auch DPD haben vergleichbare Produkte bereits umgesetzt.