Werbeprogramm

E-Plus: Nun ist es endgültig vorbei mit "dabei"

Kunden berichten zudem von Problemen mit der Gutschrift
Von Marc Kessler

E-Plus hat den angemeldeten Kunden des dabei-Programms nun auch offiziell gekündigt. Am Montag hatten wir bereits berichtet, dass E-Plus sein Werbeprogramm nicht nur für Neukunden eingestellt hat, sondern auch Bestandskunden bereits nach einer guten Woche mit dem Ende des Programms konfrontiert hatte.

In einer E-Mail an die angemeldeten Kunden schreibt der Düsseldorfer Mobilfunker: "Sie haben sich als einer der ersten E-Plus Kunden bei unserem neuen Service 'dabei' angemeldet - und dafür bedanken wir uns heute bei Ihnen herzlich. Der Start von 'dabei' war ein Test, der uns hilft, unser Angebot weiter zu entwickeln und ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden zu gestalten. Vielen Dank, dass Sie dazu beigetragen haben. Hiermit verabschieden wir uns von Ihnen, bis wir schon bald mit noch attraktiveren Vorteilen und noch individuelleren Angeboten zurückkehren werden. Als unser Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie einmalig eine Gutschrift über 5 Euro. Der Betrag wird Ihrem E-Plus Laufzeitvertrag bzw. Ihrem Prepaidkonto schon im März 2009 gutgeschrieben."

Offenbar ist aber geplant, das Werbeprogramm irgendwann wieder aufleben zu lassen. In der E-Mail heißt es weiter: "Über den kommenden Neustart unseres Services werden wir Sie rechtzeitig persönlich informieren und freuen uns sehr, wenn Sie sich für den neuen Service entscheiden!"

Probleme bei der Gutschrift

Indes gibt es offenbar Probleme bei der Zuordnung der angemeldeten Kunden. So berichten mehrere aufgebrachte Leser, trotz eines bestehenden (original) E-Plus-Vertrages bzw. trotz vorhandener E-Plus-Prepaidkarte eine E-Mail erhalten zu haben, in der eine Gutschrift abgelehnt wurde. In der Mail heißt es: "Leider haben wir festgestellt, dass Sie nicht zum berechtigten Teilnehmerkreis für den E-Plus Service 'dabei' gehören. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser neuer Service exklusiv für Kunden angeboten wird, die einen Mobilfunkvertrag mit der E-Plus Service GmbH & Co. KG unter der Marke E-Plus abgeschlossen haben."

Der E-Plus-Pressestelle indes ist das Problem bislang nicht bekannt. Auf Anfrage von teltarif.de teilte Pressesprecher Klaus Schulze-Löwenberg mit: "Uns ist nicht bekannt, dass Kunden mit E-Plus-Verträgen eine Absage-Mail (...) bekommen haben. Sollte dies in Einzelfällen irrtümlicherweise der Fall gewesen sein, erfolgt natürlich umgehend eine Korrektur des Vorgangs."