Netbook

E-Plus: Medion Akoya Mini E1210 mit Vertrag für 1 Euro

E-Plus und Base haben Verkaufspreis für Netbook mit Vertrag gesenkt
Von

Seit Ende April bieten E-Plus und Base das Netbook Medion Akoya Mini E1210 in Verbindung mit einer mobilen Daten-Flatrate an. Jetzt haben die beiden Mobilfunk-Marken den Verkaufspreis für das Mini-Laptop in Verbindung mit dem mobilen Daten-Vertrag gesenkt. Kostete das Gerät bislang 49,99 Euro, so verkaufen E-Plus und Base das Netbook nun für 1 Euro.

Wie E-Plus erläuterte, gilt das aktuelle Angebot gilt zunächst bis zum 30. Juni und solange der Vorrat reicht. Die über GPRS und UMTS nutzbare mobile Internet-Flatrate schlägt mit einer monatlichen Grundgebühr von 40 Euro zu Buche. Zudem fällt bei Vertragsabschluss eine vergleichsweise hohe Anschlussgebühr von 35 Euro an. Der Daten-Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

E-Plus und Base liefern ein UMTS-Modem in Form eines USB-Sticks mit, da das Medion-Netbook über kein eingebautes mobiles Daten-Modem verfügt. Nachteil des Angebots ist derzeit noch die fehlende HSPA-Unterstützung im E-Plus-Netz. Dagegen baut der Netzbetreiber den EDGE-Standard im GSM-Netz zügig aus, wie auch Tests der teltarif.de-Redaktion zeigen. Somit stehen in weiten Teilen Deutschlands rund 200 kBit/s für den mobilen Internet-Zugang zur Verfügung.

Daten-Vertrag kostet monatlich 40 Euro

Bei der Mini-Notebook-Flatrate, wie sich der 40-Euro-Tarif nennt, wird wie inzwischen bei allen aktuellen Daten-Flatrate-Angeboten der deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber üblich, die Performance ab einem Verbrauch von 5 GB im Monat begrenzt. Stehen beispielsweise den Kunden von T-Mobile und Vodafone dann immer noch bis zu 64 kBit/s zur Verfügung, so begrenzt E-Plus den Zugang auf maximal 56 kBit/s.

Das Medion Akoya Mini E1210 hat einen Intel-Atom-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz an Bord. Ferner stehen 1 GB Arbeitsspeicher und eine 80-GB-Festplatte zur Verfügung. Das 10-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixel. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine Webcam, ein Cardreader, LAN und WLAN sowie ein Audio-Ein- und Ausgang. Als Betriebssystem ist Windows XP Home installiert.

Netbook-Kauf ohne Vertragsbindung ist günstiger

Über 24 Monate kostet das Netbook mit dem E-Plus- oder Base-Tarif insgesamt knapp 1000 Euro. Ohne Vertrag ist das Medion Akoya Mini E1210 mit 80-GB-Festplatte im Online-Handel zu Preisen um 300 Euro zu bekommen. Mobile Daten-Flatrate-Angebote gibt es zu Preisen ab etwa 20 Euro im Monat. Über zwei Jahre würde ein solcher Tarif demnach 480 Euro kosten. Netbook und Flatrate schlagen somit einzeln mit etwa 780 Euro zu Buche.

Selbst wenn man noch den Kauf eines UMTS-Surf-Sticks berücksichtigt, ist der Netbook-Kauf ohne Vertrag günstiger als das Paket-Angebot der Düsseldorfer Anbieter. Wählt man zudem eine Prepaid-Flatrate, wie sie beispielsweise bei Blau für 19,80 Euro im Monat oder bei Tchibo für monatlich 19,95 Euro zu bekommen ist, so entfällt auch die längerfristige Vertragsbindung und man hat die Möglichkeit, flexibel auf Preisentwicklungen bei den Tarifen für die mobile Internet-Nutzung zu reagieren.

Weitere Meldungen zu Netbooks