Edeka smart: Ab sofort eSIM, VoLTE und WLAN Call
Edeka Smart baut Service aus
Screenshot: teltarif.de, Quelle: www.edeka-smart.de
Edeka smart ist eine Mobilfunkmarke der Telekom Multibrand GmbH. Geboten werden Prepaid-Tarife, die inhaltlich weitgehend den Angeboten entsprechen, die man unter der Marke MagentaMobil Prepaid auch direkt von der Deutschen Telekom bekommt. Ausnahme ist die Freischaltung für den neuen Mobilfunkstandard 5G, den der Netzbetreiber bislang nur für eigene Kunden anbietet.
Nun stehen bei Edeka smart einige Dienste zur Verfügung, die die Telekom für MagentaMobil Prepaid ebenfalls bereits umgesetzt hat. Wie die Prepaid-Marke auf ihrer Webseite mitteilt, ist es mittlerweile möglich, anstelle einer physischen SIM-Karte auch ein eSIM-Profil zu bekommen, wie es beispielsweise bei neueren Smartphones von Apple, Google und Samsung eingesetzt werden kann.
Wechsel zur eSIM kostenlos
Edeka Smart baut Service aus
Screenshot: teltarif.de, Quelle: www.edeka-smart.de
Der Wechsel von der klassischen SIM-Karte zur eSIM ist kostenlos. Das eSIM-Profil kann bei der Kundenbetreuung angefordert werden. Innerhalb eines Zeitraums von etwa 30 Minuten soll das Profil zur Aktivierung bereitstehen. Dazu muss mit dem Smartphone ein QR-Code eingescannt werden, den Edeka smart online bereitstellt. Parallel wird die bisherige SIM-Karte abgeschaltet.
Wie bei anderen Mobilfunkmarken im Telekom- und Telefónica-Netz kann jeder Aktivierungscode nur einmal verwendet werden. Bei einem Gerätewechsel wird daher ein neuer Aktivierungscode benötigt. Bei Vodafone ist das eSIM-Profil zusätzlich durch eine PIN geschützt. Dadurch ist es möglich, den Gerätewechsel auch ohne Hilfe durch die Kundenbetreuung durchzuführen.
VoLTE und WLAN Call verfügbar
Für alle Mobilfunkanschlüsse von Edeka smart ist mittlerweile auch die Freischaltung für VoLTE und VoWiFi erfolgt. Das heißt, die Kunden können auch über LTE telefonieren, sofern das verwendete Smartphone den VoLTE-Standard unterstützt. Vorteil: Das automatische Umbuchen ins GSM- oder UMTS-Netz entfällt, sodass der Rufaufbau schneller und zuverlässiger wird.
Mit VoWiFi können die Kunden auch über eine WLAN-basierte Internetverbindung anstelle des klassischen Mobilfunknetzes telefonieren. So bleiben die Nutzer beispielsweise auch in Räumen mit schlechter klassischer Mobilfunkversorgung auf Empfang. Im Ausland kann WLAN Call allerdings auch zur Kostenfalle werden.