mobicroco

Eee PC 1005HR: Hochauflösender Eee PC im Test

Von Steffen Herget

Der Asus Eee PC 1005HR, der mit einer für ein 10-Zoll-Netbook hohen Auflösung von 1366 mal 768 Pixel zu glänzen versucht, ist ein durchaus interessantes Gerät. Die Kollegen von Netbooked haben jetzt einen 1005HR, den es bis jetzt nur in Japan zu kaufen gibt, in die Finger bekommen und auf Herz und Nieren getestet.

Dabei konnte vor allem die hohe Auflösung absolut überzeugen. Es macht allerdings Sinn, die Windows-Einstellungen etwas anzupassen. Schrift und Icons sollten in der Größe richtig eingestellt werden, um die Anstrengung für die Augen gering zu halten - im ersten Unboxing hatte das noch leise Kritik ausgelöst. Allgemein sorgt dieses Feature jedoch für deutlich mehr Übersichtlichkeit und Flexibilität bei Programmen, auf dem Desktop und beim Surfen. Auch Helligkeit und Kontraste des Bildschirms sind ohne Fehl und Tadel.

Auch abseits des Displays hat der Eee PC 1005HR im Test überzeugt. Äußerlich und vom Innenleben her gleicht das Seashell-Netbook dem Eee PC 1005HA. Im Vergleich scheint der 1005HR allerdings deutlich leiser als der 1005HA, der Lüfter scheint kaum hörbar zu sein. Die Akku-Laufzeit lag mit dem Standard 6-Zellen-Modell mit 5800 mAh im Schnitt bei etwa 6,5 Stunden, das ist durchaus ordentlich.

So weit so gut - jetzt muss Asus nur noch den Eee PC 1005HR auch in Deutschland auf den Markt bringen. Hier noch das ausführliche Video von Netbooked:



<via Netbooked>