mobicroco

Eee PC 900 Akkulaufzeit im Vergleich

Von Johannes Haupt


Nachdem in ersten Test- und Erfahrungsberichten immer wieder die Akkulaufzeit des Eee PC 900 bemängelt wurde, haben die französischen Kollegen von blogeee den Winzling nun einer umfangreichen Testreihe unterzogen [Link entfernt] .

Asus Eee PC 900

Die Leistungsstärke des den bislang verkauften 900ern beiliegenden 4400mAh Akkus wurde in drei typischen Anwendungsszenarios gemessen. Beispielhaft wurde mit OpenOffice gearbeitet, ein DivX-Video abgespielt und im Internet gesurft, bis der Bildschirm schwarz wurde.

Die Tests wurden mit verschiedenen Helligkeits-Einstellungen, WLAN-Setups sowie mit und ohne angeschlossene Maus durchgeführt.

Zum Vergleich wurde der Eee PC 4G mit 'altem' 5200mAh Akku vor dieselben Aufgaben gestellt. Schlussendlich setzte man den leistungsstärkeren Akku des 4G in den Eee PC 900 ein und führte die Testreihe noch einmal durch.

Die Ergebnisse (s.u.) sind eine weitere Bestätigung dafür, dass der Akku die große Achillesferse des Eee PC 900 sind.

Nur 50min Videowiedergabe vom USB-Stick - bei auf SSD kopierten Dateien sind es immerhin eine Viertelstunde mehr - kann man nur als unbefriedigend bezeichnen.

Schon fast peinlich für ein Netbook (mobiler Internetzugang als primäre Nutzungsart) ist, dass nicht einmal anderthalb Stunden lang unterwegs gebrowst werden kann.

Seinem Anspruch als Überall-PC kann der 900er zumindest im Werkzustand nicht gerecht werden.

Mit 5200mAh Akku erhöht sich die Akkulaufzeit in allen Anwendungsbereichen um etwa eine Stunde. Auch wenn die Laufzeit erwartungsgemäß (größeres Display, zwei SSDs) nicht an die Werte des Eee PC 4G heran reicht, kann man dann immerhin von akzeptablen Werten sprechen.

Bleibt zu hoffen, dass sich ASUS noch einmal besinnt und beim Akku nachbessert - nicht zuletzt, weil sich der Switch zum stromsparenden Atom-Prozessor aller Voraussicht nach verzögern wird.