mobicroco

EeePC Auflösung: Darf's ein bisschen mehr sein?

Von Johannes Haupt


Die native Auflösung des EeePC von 800x480 ermöglicht insbesondere beim mobilen Surfen keine großen Sprünge - mittels einer kleinen Bastelei [Link entfernt] (wir berichteten) kann schon jetzt am eigenen PC nachvollzogen werden, wie wenig auf 384 000 Pixeln tatsächlich zu sehen wird.

Schuld daran ist freilich nicht der verbaute Intel-Grafikchip, sondern der vorinstallierte Treiber. In sofern erforderte es nur einen fähigen Coder, um höhere Auflösungen zu ermöglichen. Der hat sich nun in einem US-Forum gefunden [Link entfernt] , die von einem Forenmitglied geschriebene - bislang nur WinXP Professional kompatible - Steuerungsdatei ermöglicht Darstellungen von bis zu 1280x1024 Pixel.

Anhand der vier unten angefügten Screenshots (erstellt von einem anderen Forenmitglied) sollte jeder für sich entscheiden, ob eine Treiber-Modifizierung eine Option ist. Beachtet werden muss, dass mit dem hier beschriebenen Treiber nur 4:3 Bildschirmauflösungen möglich sind, während das 7-Zoll-Display des EeePC ein Format im Verhältnis von 16:9 aufweist. Folge: Gestreckte Darstellungen von Schriften und Grafiken. Es ist aber wahrscheinlich, dass bis zum EeePC-Release in Deutschland ein Treiber verfügbar sein wird, der bildschirmgetreue Auflösungen ermöglicht. 1024x768 800x480 1280x1024 800x600

Schlagwörter