mobicroco

Everun Note im Focus

Während Netbooks in den vergangenen Monaten tendenziell immer größer und schwerer wurden
Von Johannes Haupt

Während Netbooks in den vergangenen Monaten tendenziell immer größer und schwerer wurden - zu verfolgen an der Eee PC Modellreihe, deren jüngster Sproß Eee PC 1000H gestern in den deutschen Handel kam - setzt das Everun Note auf Mobilität.

Nichts desto trotz müssen beim anderthalb Pfund leichten Sieben-Zoller kaum Kompromisse in der Leistung eingegangen werden: Im Gegenteil ist das mit Doppelkern-CPU bestückte Gerät sogar schneller als mancher Desktop-PC (mehr Infos & Fotos zum Everun Note).

Kollege Steven vom UMPC Portal hat den Zwerg in einem sehenswerten Video "ausgepackt" (der Karton kann eher nicht mehr für die Rücksendung verwendet werden) und unter die Lupe genommen.

Wer Gefallen am schnellen Winzling mit Touchscreen und optischer Bewegungserkennung (statt Touchpad) findet, muss vergleichsweise tief in die Tasche greifen. In Online-Shops liegt der Everun Note aktuell bei EUR 650 [Link entfernt] (EU-Ausland = keine Einfuhr-USt.) und damit sogar noch etwas über dem HP 2133.

Beide Netbooks spechen zwar dieselbe geschäftliche Zielgruppe an, versuchen aber mit sehr unterschiedlichen Vorzügen zu gefallen. So ist das Keyboard der größte Bonuspunkt des HP 2133 Mini-Note, während das über 500g leichtere Everun Note nur mit einem etwa Eee PC großen Eingabefeld aufwarten kann. Video nicht mehr verfügbar

Schlagwörter