Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

01048_Zwischenspiel_Teil2


29.10.2012 03:49 - Gestartet von Kaldaun
Ich darf aus aktuellem Anlass aus der Wikipedia den Eintrag zu "Aufsichtsrat" einkopieren:

"In deutschen Aktiengesellschaften wird die Unternehmensführung durch den Vorstand wahrgenommen. Dessen Tätigkeiten sollen, um bspw. Misswirtschaft oder eigennütziges Fehlverhalten zu unterbinden oder aufzudecken, durch eine weitere Instanz kontrolliert werden. Hierzu ist es notwendig, ein Aufsichtsgremium einzurichten, welches eine angemessene Kontrolle des Vorstands sicherstellen soll. Dieses ist im deutschen System der Aufsichtsrat. Ergänzend hierzu können freiwillig weitere Kontrollgremien wie Beiräte oder Aktionärsausschüsse eingerichtet werden. (Siehe dazu auch das Thema Corporate Governance.)

Der Aufsichtsrat nimmt neben seiner Kontrolltätigkeit aber auch eine Beratungsfunktion des Vorstands wahr."

Bisher (mir) (noch) unbekannte Täter haben um den 15.Oktober 2012 versucht, den Bekanntheitsgrad und die hohen Nutzerzahlen der WIKIPEDIA auszunutzen, um einen Eintrag unter Almado in der Enzyklopädie unterzubringen. (billige Werbung, verbessertes Erscheinungsbild eines meiner Ansicht nach ruinierten Images der Almado AG, Aachener Straße 1253, 50 858 Köln).

Binnen weniger Tage wurde dieser Eintrag a) wegen zweifelsfreier enzyklopädischer Irrelevanz und b) wegen falscher Angaben zur Mitarbeiterzahl beim Ersteintragsversuch wieder gelöscht. Ich hoffe, dass die Logdateien der WIKIPEDIA dazu einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder über sie Auskunft gegeben werden kann.
Zwischenzeitlich sind von Administratoren der Wikipedia die beiden Einträge zuerst zu Almado (erst verschoben nach Almado AG) und dann zu Almado AG in Schnellöschung entfernt worden. Der (nicht mehr bestehende) Eintragsversuch liegt mir vor. Bei der Eingabe von "Wikipedia" und "Almado" findet man jetzt auf der ersten Seite in der Trefferliste beispielsweise nur noch Einträge zu Almada bzw. Amado Carrillo Fuentes (abgerufen So. 21.10.2012 12 Uhr).