Thread
Menü

01058 - plötzlich keine Ortsgespräche mehr!?


27.04.2005 11:45 - Gestartet von andreask
Hallo,

nachdem ich mich vor ein paar Wochen bei 01058 Qualitel zur Pre-Selection angemeldet habe, bekomme ich heute plötzlich folgenden Brief:

'...leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir ab dem 01.05.05 in Ihrem Vorwahlbereich keine Ortsgespräche mehr anbieten werden...'

Für die Ortsgespräche könne ich ja in Zukunft die 0900 333 58 vorwählen. Komisch, dass ein Anbieter Ortsgespräche zuerst anbietet, und dann plötzlich nicht mehr!?

Andreas
Menü
[1] fruli antwortet auf andreask
27.04.2005 14:11
Hi,

um welches Ortsnetz geht es denn konkret?

die Aufrechterhaltung des lokalen Netzzusammenschaltungspunktes lohnt sich wohl nicht aufgrund des geringen Ortsgesprächsaufkommens in dem von diesem Punkt versorgten Gebiet.

Normale Marktwirtschaft unter den ungünstigen durch die deutsche Regulierung vorgegebenen Ortnetz-CbC-Bedingungen (EBC-no-transit-Zwang).

https://www.teltarif.de/forum/s16838/2-4.html



Genau so war es ja auch von den Herren T-Com-Protektionisten der RegTP und im Bundesrat beabsichtigt: so wenig wie möglich flächendeckende Konkurrenz für die T-Com, damit die wenigstens in ländlichen Gebieten ihre marktbeherrschende Stellung möglichst ungestört weiter entfalten kann.



Siehe auch die katastrophale DSL-Versorung jwd und der Schmalband-Internet-Zwangs-Zeitticker.

https://www.teltarif.de/forum/s16325/2-1.html


So was gibts nur in Deutschland :(

So long.
fruli
Menü
[1.1] MinutTel keine 100% Versorgung mehr in einigen Ortsnetzen
basti007 antwortet auf fruli
28.04.2005 15:30
Hallo,

Auch in meinem Ortsnetz hat Minutel einfach den Dienst abgeschaltet... alle Leute, denen ich Minutel empfohlen habe, laufen mir nun die Bude ein, weil sie nicht mehr ins Ortsnetz telefonieren können. Minutel hat das Problem schlicht mit einem schriftlichem Schreiben gelöst, dass man ab sofort halt deren 0900er Call-Through Nummer nutzen solle.

Für mich bedeutet das nun kündigen, da sich meine Verwandtschaft strikt weigert, sich CallByCall Nummern zu merken... lieber hätte mir Minutel die Preise erhöt.

Gilt das nun für alle 01058 Preselecter? Vielleicht kann ich woanders hin wechseln...

Basti
Menü
[1.1.1] basti007 antwortet auf basti007
28.04.2005 15:34
Benutzer basti007 schrieb:
Hallo,

Auch in meinem Ortsnetz hat Minutel einfach den Dienst abgeschaltet... alle Leute, denen ich Minutel empfohlen habe, laufen mir nun die Bude ein, weil sie nicht mehr ins Ortsnetz telefonieren können. Minutel hat das Problem schlicht mit einem schriftlichem Schreiben gelöst, dass man ab sofort halt deren 0900er Call-Through Nummer nutzen solle.

Für mich bedeutet das nun kündigen, da sich meine Verwandtschaft strikt weigert, sich CallByCall Nummern zu merken... lieber hätte mir Minutel die Preise erhöt.

Gilt das nun für alle 01058 Preselecter? Vielleicht kann ich woanders hin wechseln...

Mir ist gerade aufgefallen, dass man ja laut Teltarif FAQ Ortsgespräche seperat preselecten kann. Kann ich also nur Ortsgespräche über 01033 preselecten lassen? Falls ja, wie?

grüße
basti
Menü
[1.1.1.1] basti007 antwortet auf basti007
28.04.2005 15:47

Mir ist gerade aufgefallen, dass man ja laut Teltarif FAQ Ortsgespräche seperat preselecten kann. Kann ich also nur Ortsgespräche über 01033 preselecten lassen? Falls ja, wie?

Hier kann man die Telekom damit beauftragen, nur die Ortsnetz-Preselection zu entfernen:

http://www.t-com.de/is-bin/intershop.static/WFS/PK/PK/de_DE/content/pdf/pkg2b.pdf

Dann bleibt halt für Ferngespräche weiterhin Minutel.

Kostet die Rückstellung eigentlich was?

Alternativ bleibt noch die Möglichkeit, Ortsgespräche über einen anderen Anbieter (tendiere zu 3U) preselecten zu lassen.


Mich würde aber interessieren, ob Minutel nicht verpflichtet ist, von sich aus den Ortsnetz-Vertrag zu kündigen. Immerhin wird so die Grundversorgung nur äusserst eingeschränkt angeboten.

Grüße,
Basti
Menü
[1.1.1.1.1] basti007 antwortet auf basti007
28.04.2005 15:49

Hier kann man die Telekom damit beauftragen, nur die Ortsnetz-Preselection zu entfernen:


Korrektur: Man kann den ANBIETER damit beauftragen, den Preselection Vertrag für Ortsnetz zu entfernen.

Faxnummer für Minutel: 0211-17934278

Grüße,
Basti

Menü
[1.1.1.1.1.1] basti007 antwortet auf basti007
28.04.2005 15:52

Korrektur: Man kann den ANBIETER damit beauftragen, den Preselection Vertrag für Ortsnetz zu entfernen.

Argh: Scheinbar muss das ding doch an die DTAG (die wissen das nicht mal selber genau). So, jetzt aber last posting hier. ;)
Menü
[1.1.2] fruli antwortet auf basti007
28.04.2005 16:49
Hi,

was zu tun ist, steht längst da:
https://www.teltarif.de/forum/s16947/6-1.html

So long.
fruli
Menü
[2] ulrich379 antwortet auf andreask
29.04.2005 13:09
Am 27.4 habe auch ich das Schreiben erhalten dass in meinem Worwahlenbereich ab 1.5 keine Ortsgespräche mehr angeboten werden.
Ich fand das schon etwas kurzfristig.
Leider fand die Umstellung schon am 28.4 statt sodass wir alle seither für Ortsgespräche vorwählen müssen.
Grüße Ulrich
Menü
[2.1] chrira antwortet auf ulrich379
30.04.2005 12:25
bin auch betroffen (easyfone). am besten alles so lassen wie es ist und bei ortsgesprächen die 01081 vorwählen. hat ja schon das terifsiegel gewonnen und liegt mit den 1,4 ct./min auch unter den t-com preisen.

vorteil, wenn man die preselection geschaltet lässt und für's ortsnetz nicht aufheben lässt: vergisst man 01081 vorzuwählen, kommt eh keine verbindung zustande und die ansage von 01058 ertönt...:-) leider kann man da ja keine preselection drauf setzen lassen.