Thread
Menü

Abrechnungsfehler bei 01058 Telecom!


05.03.2002 11:43 - Gestartet von marcelm
Hallo liebe teltarif-Leser,

heute habe ich meine erste Telekomrechnung erhalten, auf der auch 01058 Telecom, bzw. die 01900xx Töchter von 01058, abgerechnet hat.

Es ergibt sich bei meiner Prüfung folgendes:
Alle Gespräche sind 16% teurer, da der Bruttobetrag als Netto berechnet wurde.
Ich komme jedesmal genau auf den Minutenpreis von z.B. 1,5 oder 1,4 ct, jedoch sind die im Einzelverbindungsnachweis angegebenen Daten OHNE Mehrwertsteuer, diese wird am Ende der Rechnung noch draufgeschlagen.
Somit sind alle Verbindungen 16% teurer als angegeben.
Ich möchte ja niemandem Betrugsversuch nachsagen, doch finde ich das mal wieder eine riesen Sauerei!

Prüft doch auch mal eure Abrechnungen von 01058, und postet hier, ob bei euch der selbe Fehler passiert ist.

Lobenswert finde ich jedoch, dass man auch im EVN erkennt über welche 01058-Tochter man telefoniert hat.

Grüße, Marcel.
Menü
[1] 01058 Telecom GmbH antwortet auf marcelm
06.03.2002 14:51
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Regelfall übermitteln wir die Preise netto an die Telekom, diese rechnet dann die MwSt. auf die Beträge. Leider ist es bei unserer letzten Rechnungsdatenübermittlung (es war auch unsere erste Rechnungsübermittlung!) zu einer kleinen Panne gekommen, d.h. wir haben versehentlich die MwSt. schon addiert - die Telekom dann leider nochmal.

Die Telekom wurde sofort informiert und es wurde versucht die Rechnungsdaten vor dem Versand an die Kunden zu korrigieren. Für die Kunden, die bereits vorher die Rechnung bekommen haben, wird die MwSt. der Beträge unter dem Punkt 'Gutschrift' auf der nächsten Telefonrechnung rückerstattet.

Sämtliche Rechnungsdaten die anschließend verschickt wurden,
sind hingegen absolut korrekt.

Wir entschuldigen uns in aller Form.


Vielen Dank für Ihr Vertrauen
und beste Grüsse,

01058 Telecom GmbH

Aus folgenden Vorwahlbereichen können heute übrigens bundesweite Ferngespräche kostenlos geführt werden

Gießen (0641)
Flensburg (0461)
Mainz (06131)
Menü
[1.1] dancer antwortet auf 01058 Telecom GmbH
06.03.2002 15:25
*kreisch* jetzt ist der Zusammenhang zu 01051 wohl wirkich klar.
Genau den Fehler hat der ebenfalls unseriöse Anbieter 01051 am Anfang auch gemacht.

guido - www.hotlinekiller.de
Menü
[2] marcelm antwortet auf marcelm
08.03.2002 12:14
Heute erhielt ich von einer netten Dame aus dem Hause 01058 einen Anruf.
Sie verkündete mir, dass die doppelt berechnete MwSt auf der nächsten Telekom-Rechnung wieder gutgeschrieben wird.
Außerdem habe ich auch schon eine Antwort via e-mail bekommen, so wie sie auch hier im Forum zu lesen ist.
Ich finde diese Art von Entschuldigung sehr nett und werde nun auch weiterhin mit dieser Firma telefonieren.

Grüße, Marcel.


Benutzer marcelm schrieb:
Hallo liebe teltarif-Leser,

heute habe ich meine erste Telekomrechnung erhalten, auf der auch 01058 Telecom, bzw. die 01900xx Töchter von 01058, abgerechnet hat.

Es ergibt sich bei meiner Prüfung folgendes:
Alle Gespräche sind 16% teurer, da der Bruttobetrag als Netto berechnet wurde.
Ich komme jedesmal genau auf den Minutenpreis von z.B. 1,5 oder 1,4 ct, jedoch sind die im Einzelverbindungsnachweis angegebenen Daten OHNE Mehrwertsteuer, diese wird am Ende der Rechnung noch draufgeschlagen.
Somit sind alle Verbindungen 16% teurer als angegeben. Ich möchte ja niemandem Betrugsversuch nachsagen, doch finde ich das mal wieder eine riesen Sauerei!

Prüft doch auch mal eure Abrechnungen von 01058, und postet hier, ob bei euch der selbe Fehler passiert ist.

Lobenswert finde ich jedoch, dass man auch im EVN erkennt über welche 01058-Tochter man telefoniert hat.

Grüße, Marcel.
Menü
[2.1] marcelm antwortet auf marcelm
04.04.2002 11:46
Heute flatterte bei mir die Telekomrechnung ins Haus, und siehe da: KEINE GUTSCHRIFT VON 01058!!!
Per e-mail und per Telefon wurde es mir von 01058-Telecom zugesagt (Problem siehe unten), doch nichts kam.
Ich bin enttäucht!
Nun kan man auch im EVN nicht mehr ersehen mit welcher 01900xxer-Tochter man telefoniert hat :-(
Dafür stimmt die Steuer diesmal ;-)

Geht es noch jemandem so wie mir?

Viele Grüße, Marcel.


Benutzer marcelm schrieb:
Heute erhielt ich von einer netten Dame aus dem Hause 01058 einen Anruf. Sie verkündete mir, dass die doppelt berechnete MwSt auf der nächsten Telekom-Rechnung wieder gutgeschrieben wird. Außerdem habe ich auch schon eine Antwort via e-mail bekommen, so wie sie auch hier im Forum zu lesen ist.
Ich finde diese Art von Entschuldigung sehr nett und werde nun auch weiterhin mit dieser Firma telefonieren.

Grüße, Marcel.


Benutzer marcelm schrieb:
Hallo liebe teltarif-Leser,

heute habe ich meine erste Telekomrechnung erhalten, auf der auch 01058 Telecom, bzw. die 01900xx Töchter von 01058, abgerechnet hat.

Es ergibt sich bei meiner Prüfung folgendes: Alle Gespräche sind 16% teurer, da der Bruttobetrag als Netto berechnet wurde.
Ich komme jedesmal genau auf den Minutenpreis von z.B. 1,5 oder 1,4 ct, jedoch sind die im Einzelverbindungsnachweis angegebenen Daten OHNE Mehrwertsteuer, diese wird am Ende der Rechnung noch draufgeschlagen.
Somit sind alle Verbindungen 16% teurer als angegeben. Ich möchte ja niemandem Betrugsversuch nachsagen, doch finde ich das mal wieder eine riesen Sauerei!

Prüft doch auch mal eure Abrechnungen von 01058, und postet hier, ob bei euch der selbe Fehler passiert ist.

Lobenswert finde ich jedoch, dass man auch im EVN erkennt über
welche 01058-Tochter man telefoniert hat.

Grüße, Marcel.
Menü
[2.1.1] koelli antwortet auf marcelm
04.04.2002 14:14
Benutzer marcelm schrieb:
Heute flatterte bei mir die Telekomrechnung ins Haus, und siehe da: KEINE GUTSCHRIFT VON 01058!!!
Per e-mail und per Telefon wurde es mir von 01058-Telecom zugesagt (Problem siehe unten), doch nichts kam.
Ich bin enttäucht!
Nun kan man auch im EVN nicht mehr ersehen mit welcher 01900xxer-Tochter man telefoniert hat :-(
Dafür stimmt die Steuer diesmal ;-)

Geht es noch jemandem so wie mir?

Viele Grüße, Marcel.

Habe heute auch die Rechnung bekommen. Und obwohl vor etwa 3 Wochen eine Dame von 01058 bei mir anrief und mir die Gutschrift versprach, war NICHTS drauf! Stattdessen kam schon zum zweiten Mal eine Gutschrift von 01051. Die scheinen also zie falsch abgebuchten Beträge als eine Art zinsloser Kredit zu sehen, den sie Monat für Monat abstottern.
Kommt jetzt nächsten Monat endlich was von 01058 oder muss ich jetzt nochmal ne Beschwerde losschicken?
Menü
[] koelli antwortet auf
05.04.2002 12:47
Benutzer Telekomhasser schrieb:
Ruf an und beschwer dich hab ich getan!

Und was war die Reaktion? Wieder ein Versprechen, es auf der nächsten Rechnung gut zu schreiben? Gab´s ne Erklärung, warum es diesmal nicht funktioniert hat?