Benutzer rotella schrieb:
Zumindest die Rausnahme der Preselection kannst du sicher auch mit einem Anruf bei der Telekom erledigen. Explizit kündigen wozu? Wenn du den Anbieter nicht mehr nutzt, nutzt du ihn eben nicht mehr. Natürlich kann es auch nicht schaden.
Dann bleiben deine Daten bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Anbietersystem gespeichert, so dass eher unerwünschte Werbung, Weitergabe an Dritte, Probleme bei Neuanmeldungen für neue Marken desselben Anbieters etc. drohen.
Kleines Beispiel, was mir passiert ist, als ich es genauso gemacht habe: Ich habe einen Rufnummernwechsel gemacht und wollte mit der neuen Rufnummer aber nicht mehr länger auf 01086 preselectet sein, habe aber den Vertrag auf die alte Nummer laufen lassen. Da 01086 nicht über die DT abgerechnet hat, hat 01086 nichts von der Rufnummernänderung mitbekommen. Nach einigen Monaten wurde meine Rufnummer neu zugeteilt und ich bekam Rechnungen für seltsame Gespräche in die Ukraine, die der neue Inhaber meiner Rufnummer über 01086 geführt hatte.
Dasselbe kann auch ohne Rufnummernänderung jedem im Fall eines Umzugs passieren, wo er zwangsläufig eine neue Rufnummer bekommt. Erreicht der Anbieter den Kunden dann gar nicht mehr, so dass das Missverständnis nicht ausgeräumt werden kann, könnte im schlimmsten Fall sogar ein Schufa-Eintrag o.ä. drohen. Nicht völlig unberechtigt, denn kraft Vertrags ist man verpflichtet seine relevanten Daten zu aktualisieren.
spl