Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

callando/avanio


14.05.2006 17:50 - Gestartet von andreas701
Nun ist die T-Com - Rechnung für den Monat Mai 2006 eingetrudelt.
Und wie soll es anders sein, eine Firma namens Callando / avanio rechnet schon wieder ab!? Irgendwie ist da was faul.
Sie (avanio) versprachen eine Gutschrift, welche auch in Höhe von 4,50 € netto erfolgte (nur von Callando). Aber im gleichen Zug versuchen sie (avanio) 4,50 € für Verbindungen vom 18.4.06 - 30.4.06 in Rechnung zu stellen!
Nur –> Ich gehe seit Januar 2006 mit DSL über freenet ins INTERNET!
Ich glaube die beiden Firmen sehen mittlerweile nicht mehr durch in Ihrer Buchhaltung. Oder es ist blankes Kalkül!
Na ja zum Glück hatte ich letzten Monat die Rechnung um den strittigen Betrag von 4,50 € gekürzt! :)
Mal sehen wie es in den nächsten Monaten weitergeht.
Ich kann nur jedem empfehlen, das er seine T-Com-Rechnung genau prüft!
Also Kopf hoch an Alle
Menü
[1] christina23 antwortet auf andreas701
10.06.2006 18:05
Hallo Andreas!

Ich habe fast exakt das gleiche Problem: Seit meiner Telecom-Rechnung vom Mai 2006 und auch jetzt wieder für Juni ist der Posten "avanio" aufgeführt, im Mai mit 8,46 und jetzt mit der Juni-Rg mit 12,96 Euro. Ich wähle mich über T-Online ein (dsl), habe eine feste Flat und weiß von avanio überhaupt nix und hätte auch nicht gewusst, dass es diesen Laden überhaupt gibt. Als erstes habe ich meine Einzugsermächtigung an die Telecom (über deren Rg wird ja abgebucht) gecancelt, leider war der Betrag aber schon abgehoben. Ich werde erneut Widerspruch einlegen und mal sehen, was kommt. Was mich nervös macht ist, wie kann ich mich bei avanio einwählen, ohne mich bei denen einzuwählen? Ich kenne die ja garnicht, bin alleinlebend und mein Hund geht auch nicht ans Internet.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Christina
Menü
[1.1] RE: callando/avanio und MUSTER-Brief
Rick.privat antwortet auf christina23
12.06.2006 04:25
Hallo Christina,

was ich tat & mein Rat:
- ein Einwurf-Einschreiben an die meiner Meinung nach betrügerische Firma? AVANIO
- eine Anzeige gegen AVANIO wegen Internetbetrug bei der nächsten Polizeistation (als Schaden wurden meine Telefon-, Fax- und Portokosten angenommen. Wenn aber schon abgebucht, ist der Schaden mit 5,22 oder mehr, noch besser zu benennen)

mein Einschreiben und die Reaktion von AVANIO:

avanio GmbH & Co. KG
Geschäftsführung
Webergasse 01
01067 Dresden per Einschreiben

callando Telecom GmbH
Geschäftführung
Am Klingenweg 6a
65396 Walluf per Einschreiben

Bezug meine
Rechnungsnummer xx bei der Deutschen Telekom AG

Sehr geehrte Geschäftsführer,

bezugnehmend auf das Schreiben von callando vom xx.xx.06 und das eMail vom xx.xx.06 (waren die Reaktionen von meiner 1.Reklamation) erkläre ich hiermit:
ich nutze keine Leistung von avanio,
ich habe weiterhin überhaupt keine Möglichkeit avanio zu nutzen, da ich über kein Modem verfüge, da DSL-Anschluß,
ich habe mit avanio weder ein Vertragsverhältnis noch irgendwelche Nutzungsbedingungen oder eine AGB erhalten, zur Kenntnis genommen oder gar akzeptiert,
weder callando oder avanio ist mein Vertragspartner,
ich habe keinerlei Informationen oder Kenntnisse von oder über avanio, bin auch in keiner Community,
den Name oder Begriff avanio habe ich erstmalig mit der Telekom-Rechnung xxxMonat 2006 gelesen.
Auf meiner Telefonrechnung xxxMonat 2006 ist unter Beträge anderer Anbieter, mit „Verbindungen über callando Telekom GmbH - Verbindungen vom xx.xx.06 – 5. avanio Internetzugang“ die Summe von 4,50€ zzgl.16% UsSt : 5,22€ in Rechnung gestellt.
Da ich keine Dienstleistung von Ihnen nutze oder genutzt habe, widerspreche ich Ihrem unrechten Anteil von 5,22€.
Sollten Sie die obigen Ausführungen nicht teilen können und weiter auf Zahlung der geforderten Betrages bestehen, steh ich für eine gerichtliche Klärung der Angelegenheit gerne zur Verfügung, da ich das Geschäftsmodell der Firma avanio gerne richterlich überprüft sähe.

Mit unfreundlichen Grüßen


Sicher kennen Sie auch die
rechtliche Würdigung der Methode von avanio, eine als Clubmitgliedsbeitrag titulierte Grundgebühr zu erheben.

Rechtsanwalt Björn Gottschalkson:
Sind die AGB damit nicht über § 305 Nr. 2b) BGB erleichtert einbezogen, muss die Einbeziehung den normalen Regelungen gerecht werden. Dies bedeutet, dass der Nutzer vor dem Vertragsschluss ausdrücklich auf die AGB hingewiesen wird und des Weiteren in zumutbarer Weise Kenntnis nehmen kann.

Verlangt der Anbieter von Abo- bzw. Clubmitgliedschaften dann Zahlung von den Gebühren, muss er das Vorliegen der wirksamen Einbeziehung seiner AGB beweisen. Somit können Clubmitschaften oder andere Abonnements nicht im offen Call by Call begründet werden, ohne dass der Kunde davon ausdrücklich Kenntnis erhalten hat. Sollte das Geschäftsmodell von avanio, über deren Angebote wir erst kürzlich berichtet haben, darauf angelegt sein, wird es jedenfalls rechtlich keinen Erfolg haben. An einer ausdrücklichen Abrede fehlt es in diesem Fall für die ahnungslosen Kunden.

CC Kopie an:
Deutsche Telekom AG
T-Com
Postfach xx xx xx
PLZ Stadt

Bezug: Beträge anderer Anbieter, Verbindungen über callando Telecom GmbH

meine
Kundennummer xx
Rechnungsnummer xx
Buchungskonto xx

Werde die April-Rechnung in Höhe von xx,xx € um 5,22 € auf xx,xx € kürzen und überweisen.
Den Abbuchungsauftrag habe ich bereits telefonisch bei Ihnen storniert.

REAKTION von AVANIO:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mail.
Durch erstmaliges Einwählen über einen unserer avanio.net Community-Tarife werden Sie gemäß den Nutzungsbedingungen von avanio.net Mitglied in unserer avanio.net Community. Weitere Vertragsdetails können Sie online unter www.avanio.net einsehen.
Eine kostenlose Onlineübersicht zu Ihren Verbindungen erhalten Sie auf der Internetseite unseres Verbindungsnetzbetreibers callando unter www.EVN.xyz.com.
orsorglich haben wir Ihre avanio.net Community Mitgliedschaft zum xx.xx.2006 gekündigt.

Die bis jetzt in Rechnung gestellten Gebühren sind die Nutzungsgebühren für die avanio.net Community.
Bitte beachten Sie, dass eine wiederholte Nutzung unserer Tarife Ihre Mitgliedschaft wieder aufleben lässt.

Wir sind an einer zufrieden stellenden Klärung Ihres Anliegens interessiert. Aus diesem Grunde werden wir über unseren Billing-Dienstleister callando aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Gutschrift in Höhe von € xx,yy(Netto) einreichen, welche auf einer Ihrer nächsten Telekom-Abrechnungen gutgeschrieben wird.

Wir hoffen, dass wir somit in Ihrem Sinne handeln.

Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass durch die Rechnungsläufe und Abrechnung der Telekom die Darstellung der Gutschrift 6 bis 8 Wochen dauern, in Einzelfällen auch länger.

Es grüßt Sie
Anna Wallenberg
Community-Betreuung
Avanio GmbH & Co. KG
+++++++++
Community-Betreuung
Avanio GmbH & Co. KG
Webergasse 1
01067 Dresden
Geschäftsführer
David Gregor
Amtsgericht Dresden-Stadt
HRB 23834
Menü
[1.1.1] dzuiballe antwortet auf Rick.privat
12.06.2006 22:19
die antwort von avanio war m.m ein bausteinbrief wie er wohl zu hunderten wöchentlich rausgeht.
man verspricht eine gutschrift ;)
da Du aber schon von Dir aus die summe abgezogen hast bin ich mal gespannt wie es jetzt weitergeht

gruß
heike
Menü
[1.1.1.1] Tommy Ramone antwortet auf dzuiballe
20.06.2006 23:00
Auch ich wurde heute Opfer von avanio. Bei mir sinds netto sogar 15,83€. Auch ich habe eine Flatrate bei 1und1 mit DSL von T-COM
Ich kündige morgen sofort meinen Abbuchungsauftrag bei der T-COM und werde den Musterbrief abschicken. Ich hoffe nur, dass die T-COM die laufende Rechung noch nicht abgebucht hat. In der Rechnung steht, Abbuchung frühestens am 7. Tag nach Zustellung der Rechnung. Kann ich die aktuelle Rechnung dann noch gekürzt überweisen?
Menü
[1.1.1.1.1] Andyy antwortet auf Tommy Ramone
21.06.2006 15:53
Hallo Tommy Ramone,
ruf bei der Telekom an und teile denen mit, dass du den Betrag für callando nicht abgebucht haben möchtest. Dies solltest du dann auch noch per FAX tun. Ich vermerke inzwischen auf meinem Überweisungsformular "nicht für Drittanbieter" oder " ohne callando" oder sowas. Das akzeptiert die Telekom. Ansonsten werden Fehlbeträge prozentual verrechnet, so dass nur ein Teil der Rechnung für callando nicht bezahlt wird. Bin mit denen auch immer noch im Stress. Wenn die neue Telefonrechnung da ist, werd ich mal ins Forum stellen, was nun wieder Sache ist.
Viele Grüße
Andyy