Thread
Menü

1&1 Alternativen?


22.05.2006 00:53 - Gestartet von Phillip
Moin moin zusammen!

Nachdem ich meinen 1&1 DSL-Vertrag gekündigt habe suche ich nach einem neuen Provider für die Zeit ab Mitte Oktober. (= "Kündigungswirkdatum" - so daß Vertragsdeutsch der 1&1-Pappnasen).
Bei der massiven Anzahl von Berichten von verärgerter 1&1-Kunden (nicht nur hier auf dieser site) dürfte ich ja nicht der einzige sein, der nach einem neuen Anbieter sucht. Daher würde ich gerne hiermit zum Erfahrungsaustausch gleichgesinnter im Nordosten aufrufen.
Also: Wer ist schon fündig geworden, gewechselt, wie zufrieden mit dem neuen Provider, etc.?
Grundsätzlich können 1&1-Kunden nach wirksamer Kündigung für einen Zeitraum von 3 Monaten nicht zu gmx oder web.de wechseln (alles 'united internet'-tochterunternehmen, wie 1&1 auch) - die beiden scheiden also schonmal aus.

Ich persönlich hätte folgende Präferenzen hinsichtlich des DSL-Providers:
- möglichst günstige, am besten gebührenfreie Service-Hotline
- möglichst keine Einrichtungsgebühr, bzw. max 30 Euro (ist natürlich auch eine Frage bestimmter Angebote)
- echte flatrate, keine Schikanen bei hohem traffic (damit meine ich 4-6 GB, mehr muß es nicht sein)
- möglichste kurze Mindestvertragslaufzeit (max 12 Monate)

Ich selber wohne im Raum Rostock, als regionaler Anbieter käme also z.B. hansenet/Alice in Frage. Wenn ich jedoch im zugehörigen Forum lese, wird mir auch schon wieder anders....


Phillip
Menü
[1] niknuk antwortet auf Phillip
22.05.2006 01:34
Benutzer Phillip schrieb:

Nachdem ich meinen 1&1 DSL-Vertrag gekündigt habe suche ich nach einem neuen Provider für die Zeit ab Mitte Oktober.

Was es Mitte Oktober für DSL-Angebote geben wird, kann heute noch keiner wissen. Ratschläge kann man dir daher nur auf Basis heute angebotener Tarife geben.

Ich persönlich hätte folgende Präferenzen hinsichtlich des DSL-Providers:
- möglichst günstige, am besten gebührenfreie Service-Hotline

1&1 macht die Hotline ab Juni gebührenfrei ;-) Aber da willst du ja weg. T-Com bietet für T-DSL auch eine gebührenfreie Hotline an, aber T-DSL allein nützt dir ohne Provider wenig. Also musst du dich schon mit einer 01805er Hotline (12 Cent/Min.) anfreunden müssen, denn viele der Provider mit noch günstigeren Hotlines erfüllen einen Teil deiner anderen Bedingungen nicht.

- möglichst keine Einrichtungsgebühr, bzw. max 30 Euro (ist natürlich auch eine Frage bestimmter Angebote)

Congster bietet einen Internetzugang nebst Einrichtung eines T-DSL-Anschlusses ohne Bereitstellungskosten an (bzw. erstattet diese).

- echte flatrate, keine Schikanen bei hohem traffic

Von Congster sind bisher keine Schikanen bekannt.

(damit meine ich 4-6 GB, mehr muß es nicht sein)

Das ist kein hoher Traffic ;-) Mit einem so niedrigen Volumen schikaniert dich kein Anbieter. Möglicherweise wäre sogar ein Volumentarif das Richtige für dich, z. B. der 5,5 GB-Tarif von AC11 (http://www.ac11.de, 2,99 Euro/Monat, 1 Monat Mindestlaufzeit).

- möglichste kurze Mindestvertragslaufzeit (max 12 Monate)

Congster hat 12 Monate, net-art 3 Monate, AC11 1 Monat.

Ich selber wohne im Raum Rostock, als regionaler Anbieter käme also z.B. hansenet/Alice in Frage. Wenn ich jedoch im zugehörigen Forum lese, wird mir auch schon wieder anders....

Alice darf man nur mit einem Computer nutzen. Also nix mit Heimnetzwerk. Dafür ist es der Telefonanbieter mit der kürzesten Mindestlaufzeit.

Allen genannten Anbietern ist gemeinsam, dass die Inklusivleistungen gemessen an 1&1 sehr mager oder gar nicht vorhanden sind. Falls du also Wert auf Domain, Webspace, E-Mail, VoIP und andere Extras legst, musst du dir die woanders holen, was u. U. nochmal extra kostet.

Ich persönlich habe mich übrigens für Congster in Verbindung mit einem kleinen Webhosting-Angebot von einem Drittanbieter entschieden. Bisher bin ich zufrieden, auch wenn ich etwas mehr bezahle als bei 1&1.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] Phillip antwortet auf niknuk
22.05.2006 02:05
Hallo niknuk,



Was es Mitte Oktober für DSL-Angebote geben wird, kann heute noch keiner wissen. Ratschläge kann man dir daher nur auf Basis heute angebotener Tarife geben.
Das stimmt natürlich. Es ging mir auch vor allem um Erfahrungen mit bestimmten Providern, auch unabhängig von bestimmten Angeboten.

1&1 macht die Hotline ab Juni gebührenfrei ;-) Aber da willst du ja weg.
Soweit ich das verstehe, leider nicht für mich. Ich habe noch einen alten, teuren 2GB Volumentarif. Den Hinweis auf die kostenlose Hotline habe ich nie bekommen und habe auch mal irgendwo gelesen, daß das wiedermal nur für bestimmte Kundengruppen gelten wird. Aber ich will da weg, ja - auch aus anderen guten Gründen.



Congster bietet einen Internetzugang nebst Einrichtung eines T-DSL-Anschlusses ohne Bereitstellungskosten an (bzw. erstattet diese).
Congster erscheint mir z.Zt auch eine durchaus seriöse und preisliche Alternative zu sein. Werden die 99 Euro auf einen Schlag erstattet, oder mit den Kosten für den DSL-Tarif peu a peu verrechnet?


Möglicherweise wäre sogar ein Volumentarif das Richtige für dich, z. B. der 5,5 GB-Tarif von AC11 (http://www.ac11.de, 2,99 Euro/Monat, 1 Monat Mindestlaufzeit).
Wäre in der Tat zu überlegen - danke für den Hinweis.


Alice darf man nur mit einem Computer nutzen. Also nix mit Heimnetzwerk.
Damit wären die aus dem Rennen - wobei ich mich frage, ob und wie das nachgehalten wird bzw. werden kann?

Allen genannten Anbietern ist gemeinsam, dass die Inklusivleistungen gemessen an 1&1 sehr mager oder gar nicht vorhanden sind. Falls du also Wert auf Domain, Webspace, E-Mail, VoIP und andere Extras legst, musst du dir die woanders holen, was u. U. nochmal extra kostet.
Das wäre egal, Webspace habe ich auch noch wie Du bei anderen Anbietern und dabei soll es auch bleiben.

Ich persönlich habe mich übrigens für Congster in Verbindung mit einem kleinen Webhosting-Angebot von einem Drittanbieter entschieden. Bisher bin ich zufrieden, auch wenn ich etwas mehr bezahle als bei 1&1.
Das denke ich eben auch. Ich zahle lieber 3 Euro mehr, schlage mich dafür aber nicht mit überteuerten, inkompetenten Hotlines und anderen Ärgernissen (z.B. in meinem Fall bei 1&1: kompletter Netzausfall über mehrere Tage bei mitunter auch geschäftlich genutztem DSL-Zugang) herum.
Wenn Du also mit Congster soweit zufrieden bist, schaue ich mir das mal näher an.
Weißt Du evtl., wie lange man im Voraus eine Flatrate bestellen kann? Das Angebot (Erstattung der 99 T-Com-DSL Euronen) ist ja bis zum 31.05. befristet, wenn ich das richtig sehe. Und lange doppelt zahlen will ja keiner.
Gruß,
Phillip
Menü
[2] Nudge antwortet auf Phillip
23.05.2006 21:40
Wie kommst Du darauf, daß man als 1&1-Nutzer binnen 3 Monaten nicht zu GMX wechseln darf ?

Schau mal hier (Auszug aus den GMX AGBs):

Die Mindestvertragslaufzeit der Angebote bei GMX beträgt jeweils 24 Monate. Diese Angebote gelten für alle, die in den letzten drei Monaten keine GMX DSL-Kunden waren und bei Neuanmeldung zu GMX DSL. Alle Preise inkl. MwSt.

So lange Du also kein Kunde bei GMX warst, kannst Du auch sofort wechseln !