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1&1 Internet.DSL Traffic Control


23.01.2002 19:39 - Gestartet von lapin
Mit der Zugangsdatenpost teilten die Montabaurer mir kürzlich mit, daß im Control-Center unter Abrechnungen/Aktueller Kontotand die "Überwachung des Übertragungsvolumens (Traffic)" stünde. Tatsächlich ist an dieser Stelle des Control-Centers aber stets nichts weiter als "Aktueller Kontostand EUR 0,00" zu lesen.

Auch probierte ich das Budget-Management Feature des cFos v4.12 aus: ein zusätzlicher Modem-Befehl der Form S93H=1 verspricht Volumenzähleranzeige (0 = Zeitzähler anzeigen; 1 = Volumenzähler anzeigen; 2 = beides anzeigen). Aber auch hier Fehlanzeige: das Budget-Managment gibt bei allen drei Werten immer den Zeitzähler aus (die addierte Onlinezeit innerhalb der Abrechnungsperiode).

Hat der Provider hier zuviel versprochen? Oder steckt (Abrechnungs-)System dahinter? Verdunkelungsgefahr im Verzug?Bitte um Erfahrungsberichte.
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[1] harri antwortet auf lapin
23.01.2002 22:07
hallo
das controlcenter funktioniert,allerdings bei erstnutzung mit
verzögerung von einigen tagen.spätestens erste rechnungslegung.
gruß
harri
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[1.1] lapin antwortet auf harri
24.01.2002 20:35
danke für die Nachricht. Eine ähnliche Aussage hat mir heute auch der 1&1 Vertragskundenservice gemailt.

Die recht ausführliche Antwort vom Service kam nach drei Tagen Wartezeit, was eigentlich, abgesehen von einem kleinen inhaltlichen Fehler in der mail, akzeptabel ist. Was mich doch etwas positiv überrascht hat.

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[1.2] todix antwortet auf harri
28.01.2002 14:37
Hat da eigentlich schonmal jemand die Kostenkontrolle aktiviert?
1&1 bekommt die Abrechnungsdaten ja selbst erst mit ca 3 Tagen verspätung. Wie stellen die eigentlich sicher, dass ich in dieser Zeit nicht über mein Kostenlimit rutsche?

Ich möchte mal wetten, dass dann, wenn man drüber liegt, für den Rest des Monats nichts mehr geht, aber berechnet wird es garantiert trotzdem.

Torsten
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[1.2.1] harri antwortet auf todix
28.01.2002 20:06
Hallo Torsten!
Das limit habe ich etwas höher angesetzt,da ich gelegentlich
meine zugangsdaten auswärts per isdn oder analog nutze.auch verwende ich gelegentlich per dsl das faxportal oder sms.das kostet nicht die welt,ist aber im gegensatz zu kostenfreien portalen werbefrei.ein limit sollte man aber schon setzen
schon um den nicht austzuschließenden mißbrauch der einwahldaten einen kostenriegel vorzuschieben.wenn du nicht gerade musik downloadest ist so ein gigabyte ein haufen zeug.oder duwechselst auf die 100 stunden variante,da kannst du dann laden bis die festplatte glüht.mit der zeit wirst du den traffic selbst gut eischätzen
können.kannst ja dafür auch ein tool benutzen da hast du ständig einigermaßen überblick.ich sage bewußt ,,einigermaßen`` denn diese dinger haben es auch drauf und zählen den datentransfer aus dem pc eigenen cache mit an.einfach probieren!
gruß
harri
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[1.2.2] Keks antwortet auf todix
29.01.2002 01:55
Benutzer todix schrieb:
Hat da eigentlich schonmal jemand die Kostenkontrolle aktiviert?
1&1 bekommt die Abrechnungsdaten ja selbst erst mit ca 3 Tagen verspätung. Wie stellen die eigentlich sicher, dass ich in dieser Zeit nicht über mein Kostenlimit rutsche?

Ich möchte mal wetten, dass dann, wenn man drüber liegt, für den Rest des Monats nichts mehr geht, aber berechnet wird es garantiert trotzdem.

Meines Wissens wird man bei Überschreiten des Limits lediglich informiert (hmmm... wie eigentlich? per eMail? meine 1&1-Mail frage ich gar nicht ab!), man kann aber weitersurfen.

Oder irre ich? (Bin ich ein Irrländer?)

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
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[1.2.2.1] ELarcher antwortet auf Keks
24.04.2002 13:19
Erfahrungsbericht und Suche Anderer Geschädigter

Also, mir ist es passiert, dass ich den Volumentraffic überschritten habe. Wer glaubt, wenn er das Kostenlimt einsetzt, der brauch sich um nichts mehr zu kümmern, der irrt sich gewaltig. Folgendes ist passiert.
Ich habe das Kostenlimit auf 5 Euro gesetzt und dachte damit sei ich auf der sicheren Seite mit den Kosten.
Bekam dann eine Mail von 1&1 mit voldendem Inhalt

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Sehr geehrter Herr xxxxx,


hiermit teilen wir Ihnen mit, dass das maximale Kosten-Limit von 5.00 EUR für Ihren 1&1 Internet-Zugang ( Vertrag: XXXXX ) im laufenden Abrechnungsmonat erreicht wurde!

Um die Kostengrenze, bei der Ihnen diese Mail zugeschickt wird heraufzusetzen, gehen Sie bitte in Ihrer Benutzerverwaltung auf den Punkt 'Abrechnungen'. Klicken Sie dort auf 'Kostenlimitierung' und geben einen neuen EUR-Wert ein. Eine Reduzierung des Kostenlimits ist jederzeit möglich.
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OK dachte ich mir, schau ich mir das mal an. Dann kam die große Überraschung. Mein Kontostand war nicht wie angnommen um 5 Euro überschritten sondern es waren über 50 Euro und dabei war die Abrechnung noch nicht mal vollständig da die letzten 3 Tage erst gar nicht mit aufgelistet waren. Hmmm und nu ... Also an die Hotline. Bei den ersten 3 telefonate bekam ich als Antwort ' Keine Ahnung, da muß ich sie weiter verbinden' und im 4 telefonat bekam ich die Info daß da erst mal nachgefragt werden muß und ich per Mail benachrichtigt werde .. was dann auch geschah .. mal lesen

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Guten Tag Herr ,

Mit dem Eintrag beim Kostenlimit wird nur eine Benachrichtigung per Mail abgerufen, wenn dieses erreicht wird . Das heisst nicht, dass dieses Limit nicht überschritten werden kann. Dies dient nur Ihrer Information.

Mit freundlichen Grüssen
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ja, super oder .. das ist gnau das was ich NICHT wollte

FAZIT bis jetzt : Das Kostenlimit bei 1&1 ist in keinster Weise das was das Wort eigentlich aussagen soll. Es ist 1&1, nach meinen Erfahrungen, noch nicht mal möglich den User rechtzeitig zu warnen da die Benachrichtigungsmail erst Tage nach des bereits überschritten Kostenlimits ankommt. Es wird auch nichts deaktiviert wie man auch vielleicht annehmen kann, NEIN es läuft alles wie gehabt weiter .. natürlich auch die KOSTEN über den eingegebenen Kostenlimit. Schönes Kostenlimt, hab ich mir schon immer gewünscht.

Hab dann 1&1 wissen lassen, dass ich das nicht auf sich beruhen lasse.
Da diese geschilderte Angelegenheit jetzt gerade aktuell ist (24.04.02) suche ich noch ähnliche in Mitledenschaft gezogene User mit ähnlichen Erfahrungen. Oder sollte jemand generell zum Thema Kostenlimit oder sogar § dazu kennen, dann laßt es mich bitte wissen, denn die Sache ist noch nicht abgeschlossen.

Danke schon mal für Eure Mithilfe

ELarcher
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[1.2.2.1.1] Mdominic antwortet auf ELarcher
28.02.2003 18:12
Bei mir kam die 1und1 Warnmail ganze 14 Tage zu spät, nachdem die Kosten schon auf über 80 Euro geklettert waren. Ich habe mich dann mehrmals per EMail beschwert, bekam aber nur Antworten, die am Problem vorbeischwafelten. Das letzte mal hat man mir dann geschrieben, dass ich ja ganze 3x gewarnt worden sei, und dass alles ja nur zu meiner Information diene. Natürlich habe ich nur eine Warnung erhalten und glaube auch nicht, dass 1und1 3 losgeschickt hat, weil das ja ein Computer macht. Ich weiß aber jetzt auch noch nicht, wie ich vorgehen soll, denn vertraglich geregelt ist der Warnservice ja nicht. Bei einer seriösen Firma wäre das jedenfalls bestimmt nicht vorgekommen oder sie hätte zumindest die Kosten getragen.

Der Service bei 1und1 ist echt miserabel, das einzig Gute sind die Preise, aber auch nur auf den ersten Blick...