Benutzer myselfme schrieb:
Eventuell wollen die dann eine Untersuchung bzgl Untätigkeit des Netzbetreibers starten.
Netzbetreiber? Untätigkeit? Solche Probleme kennen Kunden nicht, die direkt beim Netzbetreiber Kunde sind.
Wer dagegen bei einem (im Prinzip vollkommen überflüssigen) Zwischenhändler Kunde wird, muss mit den Konsequenzen leben. Die können bitter sein, wie der vorliegende Fall mal wieder beweist. Ganz besonders bitter sind sie dann, wenn der Vorleister "Telekom" heißt. Grund: die Telekom spielt nicht freiwillig den Vorleister, sondern wird durch den Regulierer dazu gezwungen. Auch die Preise für ihre Vorleistungen darf sie nicht selbst festlegen. Darüberhinaus ist sie auch noch Konkurrent des Resellers auf einem mittlerweile sehr hart umkämpften Markt. Dass angesichts dessen die Bereitschaft zur Behebung von Störungen nicht sonderlich groß ist, sollte einleuchten.
(Aus meiner aktiven Tätigkeit weiß ich noch, wie häufig Netzbetreiber (insbesondere die DTAG) eine Entstörung mal ein "kreativ" behandeln.
Diese "kreative" Behandlung ist mir auch bekannt, allerdings nicht von Netzbetreiber-(also Telekom-)Anschlüssen, sondern nur von Reseller-Anschlüssen. Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass es besser ist, um letztere einen ganz großen Bogen zu machen.
Gleiches gilt auch für die letzte Meile,
Das ist zwar richtig, aber die "letzte Meile" ist schnöder, passiver Kupferdraht. Der geht im Gegensatz zur empfindlichen DSL-Technik nur äußerst selten kaputt. Bei der "letzten Meile" kann man sich also durchaus auf die Telekom als Vorleister einlassen. Nur bei der Vermittlungs- und DSL-Technik sollte man eher auf den Netzbetreiber vertrauen. Das ist umso wichtiger, wenn es sich um einen VoIP-basierten Anschluss handelt, bei dem ein DSL-Ausfall automatisch dazu führt, dass man auch nicht telefonieren kann.
DSL-Netzbetreiber sind u. a. die Telekom, Telefonica (Alice), Vodafone und Versatel. 1&1 ist dagegen *kein* Netzbetreiber, sondern muss die Technik für seine DSL-Anschlüsse grundsätzlich von Vorleistern anmieten. Für Leute, die gesteigerten Wert auf einen problemlosen Betrieb ihres Anschlusses legen, fällt 1&1 also schon mal flach.
Gruß
niknuk