Benutzer sz22 schrieb:
1&1 hat bekanntgegeben, dass für DSL-Altkunden der Umstieg auf die neue Deutschland-Flat erst zum Juli möglich ist. Das heisst, man hockt mindestens drei Monate auf einem deutlich schlechteren Tarif fest.
Du hast irgendwann deinen Tarif zu den für ihn gültigen Konditionen bestellt, also muss er dir zugesagt haben. Wenn das jetzt plötzlich nicht mehr so ist, kann das nur eine Ursache haben: Neid ;-)
Dieses Geschäftsgebahren ist eine Zumutung. Ansonsten kann ich allerdings nicht meckern. Ich habe mich bei 1&1 beschwert und warte noch auf eine Reaktion. Es sollten sich auch andere Betroffene beschweren, vielleicht hilft es ja!
Das wird nichts helfen. Ich glaube, 1&1 will mit den neuen Tarifen neue Kunden gewinnen und hat Preise und Kapazitäten so kalkuliert, dass man die erwartete Anzahl Neukunden gerade so noch bedienen kann. Wenn man die neuen Tarife jetzt auch noch den Bestandskunden anböte, gäbe es insgesamt zuviele Nutzer. 1&1 müsste dann seine Kapazitäten mehr als geplant aufstocken, was sich aber wegen der niedrigen Preise nicht rechnet.
Ich denke daher, 1&1 wartet zunächst die Akzeptanz der neuen Tarife ab und kalkuliert dann die Preise für wechselwillige Bestandskunden neu. Ich denke, diese Preise werden höher ausfallen als jetzt aktuellen. Wer dagegen als Neukunde zu den jetzigen Konditionen bestellt hat, für den dürften bis zum Ende der Vertragslaufzeit die heutigen Preise ihre Gültigkeit behalten. Die einseitige Kündigungsfrist von 4 Wochen für 1&1, die 2001 für viel Wirbel gesorgt hat, gibt es für 12-Monats-Verträge nicht mehr. 1&1 ist also jetzt ebenso wie der Kunde 12 Monate an den Vertrag gebunden.
Gruß
niknuk