Thread
Menü

DSL-Telefonie


23.03.2007 15:17 - Gestartet von fred1871
Hallo,
bereits seit zwei Jahren telefoniere ich über DSL (1&1). Seit einigen Tagen können mich einige Bekannte über das Festnetz (Telekom) nicht mehr erreichen.
Vom Support bei 1&1 war bislang noch keine Lösung zu erhalten. Kennt jemand das Problem und auch eine Lösung?
Menü
[1] spunk_ antwortet auf fred1871
23.03.2007 15:38
Benutzer fred1871 schrieb:

Seit einigen Tagen können mich einige Bekannte über das Festnetz (Telekom) nicht mehr erreichen.

hast du evtl. die Fritz1Box in verwendung.
zum Testen diese einfach mal deaktieren (ausschalten) und dein analoges oder ISDN-Telefon direkt in deinen Splitter ran.

dann werden nur Rufe über die Telekom signalisiert.

(selbst wenn du einen 1u1-resale-DSL-Anschluss hast - für telefon ist Telekom-Störungsstelle zuständig)

(dran denken: das online-Formular ausfüllen bei der Reklamation - dann gibt es evtl. Grundgebührerstattung oder ähnliches)
Menü
[1.1] Tingen antwortet auf spunk_
23.03.2007 20:03
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer fred1871 schrieb:

Seit einigen Tagen können mich einige Bekannte über das Festnetz (Telekom) nicht mehr erreichen.

hast du evtl. die Fritz1Box in verwendung.
zum Testen diese einfach mal deaktieren (ausschalten) und dein analoges oder ISDN-Telefon direkt in deinen Splitter ran.

dann werden nur Rufe über die Telekom signalisiert.

(selbst wenn du einen 1u1-resale-DSL-Anschluss hast - für telefon ist Telekom-Störungsstelle zuständig)
Aber nur für Telefon über den Telefonanschluß nicht für DSL Telefonie über 1u1.

(dran denken: das online-Formular ausfüllen bei der Reklamation
- dann gibt es evtl. Grundgebührerstattung oder ähnliches)
Menü
[1.1.1] ölöle antwortet auf Tingen
23.03.2007 21:30
... zunächst einmal kontrollieren, ob der Rückkanal für´s Festnetz noch korrekt am Splitter hängt (Adapter in der mittleren Dose des Splitters und Kabel-Gegenseite an analog/isdn der Fritze hängt). Dann untter Einstellungen>Te­lefonie>Ne­benstellen>Phone 1 bis 3 nachsehen ob unter zusätzliche Nummern auch noch die Festnetznummer steht (bei ISDN muss auch die Eumex alle RfNr programmiert haben). Wenns dann imm er noch nicht geht - Splitter tauschen.
An 1u1 liegt es aber wohl eher nicht - so sehr ich auch gern auf die einhacke :-)
Menü
[1.1.2] spunk_ antwortet auf Tingen
24.03.2007 00:01
Benutzer Tingen schrieb:

Seit einigen Tagen können mich einige Bekannte über das Festnetz (Telekom) nicht mehr erreichen.

(selbst wenn du einen 1u1-resale-DSL-Anschluss hast - für telefon ist Telekom-Störungsstelle zuständig)
Aber nur für Telefon über den Telefonanschluß nicht für DSL Telefonie über 1u1.

na eben das ist ja das Problem.