Thread
Menü

DSL Verfügbarkeit


05.03.2009 22:13 - Gestartet von herby84
Hi,habe vor meinen DSL Anbieter zuwechseln und zwar zu 1und1. Hab den DSL Verfügbarkeits Check gemacht bei denen.

Ergebniss war: Ja,an Ihrem Wohnsitz ist
1&1 DSL-HomeNet 16000 verfügbar!

Jetzt hab ich mal bei der Telekom den Check gemacht und dan kamm raus das nur DSL Lite 384er Leitung geht so wie auch schon vor 4 jahren.

Bei 1und1 steht ja auch bis zu 16000er Leitung.

Ich hab zurzeit DSL on Air 2000er Leitung, ist mir aber zu teuer, zahl jeden Monat 50 euro nur für 20gig Volumen im Monat.

Kann mir nicht vorstellen das bei 1und1 viel mehr an Geschwindigkeit geht.Kann da keiner vom Service von denen, mal vorbei schauen und das testen?
Hab nämlich keine Lust den Vertrag bei denen zu unterschreiben wenn da auch keine schnellere Leitung verfügbar ist.

Wisst ihr vielleicht was ich machen könnte?

danke schon mal gruß
Menü
[1] raio-k antwortet auf herby84
05.03.2009 22:53
Benutzer herby84 schrieb:

Ergebniss war: Ja,an Ihrem Wohnsitz ist 1&1 DSL-HomeNet 16000 verfügbar!*

Ja, und dann steht ähnlich wie bei T-Home:

* Bitte beachten Sie, dass dieses Check-Ergebnis vorläufig ist. Eine Endprüfung der DSL-Verfügbarkeit an Ihrem Wohnsitz erfolgt durch das 1&1 Netz-Management. Sollte die ausgewiesene Geschwindigkeit aus technischen Gründen nicht schaltbar sein, erhalten Sie automatisch die an Ihrem Wohnsitz maximale Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt. Die maximal verfügbare Bandbreite wird dynamisch zwischen DSL-Modem und dem 1&1 Netzanschluss ermittelt.

Das heisst dann soviel wie, wenn Du erstmal bei uns Kunde, dann sagen wir Dir auch wie schnell Du wirklich mit uns surfen kannst ... ganz toll ... ;-)
Menü
[2] niknuk antwortet auf herby84
06.03.2009 11:45
Benutzer herby84 schrieb:

Hi,habe vor meinen DSL Anbieter zuwechseln und zwar zu 1und1. Hab den DSL Verfügbarkeits Check gemacht bei denen.

Ergebniss war: Ja,an Ihrem Wohnsitz ist
1&1 DSL-HomeNet 16000 verfügbar!

Jetzt hab ich mal bei der Telekom den Check gemacht und dan kamm raus das nur DSL Lite 384er Leitung geht so wie auch schon vor 4 jahren.

1&1 sagt dir lediglich, dass das Produkt mit Namen "DSL Home Net 16000" verfügbar ist. Wie hoch die genaue Bandbreite ist, die du mit diesem Produkt später erreichst, verrät dir der Test allerdings nicht. Welche Bandbreite du mindestens erwarten darfst, steht im "Kleingedruckten", nämlich in der Leistungsbeschreibung für dein gewünschtes Produkt. Soweit ich weiß, macht 1&1 aber gar keine Zusagen bezüglich einer Mindestbandbreite, so dass ein Vertrag über die Bereitstellung von "DSL Home Net 16000" auch dann als erfüllt gilt, wenn nur 384 kbit/s aus der Leitung tröpfeln. Du kannst also auch in diesem Fall nicht reklamieren und schon gar nicht wieder kündigen.

Bei 1und1 steht ja auch bis zu 16000er Leitung.

Von einer Leitung steht da gar nichts.

Kann mir nicht vorstellen das bei 1und1 viel mehr an Geschwindigkeit geht.

Doch, das kann durchaus sein, nämlich dann, wenn 1&1 deinen Anschluss nicht auf Basis von Telekom-Vorleistungen realisiert, sondern auf andere Carrier (z. B. QSC oder Telefonica) zurückgreift. Die Telekom legt höchsten Wert auf stabile Verbindungen, die Geschwindigkeit kommt erst an zweiter Stelle. Aus diesem Grund werden nur Bandbreiten bereitgestellt, bei denen es voraussichtlich auch unter ungünstigen Umständen nicht zu Verbindungsabbrüchen kommt. Außerdem wird die Bandbreite fest eingestellt.

Andere Anschlussbetreiber sind dagegen risikofreudiger und verwenden außerdem eine Technik, die die Bandbreite bei jeder Verbindungsaufnahme dynamisch an die Leitungswerte anpasst. Dadurch sind höhere Bandbreiten als die eher theoretisch ermittelten Werte bei der Telekom möglich, die Wahrscheinlichkeit von Unterbrechungen und Störungen steigt allerdings auch.

Kann da keiner vom Service von denen, mal vorbei schauen und das testen?

Wenn du das bezahlst, sicher ;-)

Hab nämlich keine Lust den Vertrag bei denen zu unterschreiben wenn da auch keine schnellere Leitung verfügbar ist.

Dann unterschreibe eben bei einem Anbieter, der eine bestimmte Mindestbandbreite garantiert. Beispiele für DSL 16000 bei verschiedenen Anbietern: Hansenet/Alice 4448 kbit/s, Arcor 6145 kbit/s. Wenn diese Bandbreiten an deinem Standort nicht erreicht werden können, wird entweder der Auftrag ganz abgelehnt oder du wirst gefragt, ob du auch mit weniger zufrieden bist. Auf jeden Fall kaufst du da keine Katze im Sack.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] herby84 antwortet auf niknuk
06.03.2009 13:17
So hab denen mal das gleiche per Email geschrieben,jetzt kam die Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Überprüfung hat ergeben, dass wir Ihnen derzeit keine schnellere
Leitung als 384 kbit/s zur Verfügung stellen können.

Mit freundlichen Grüßen

naja schade, dann wirds leider nix mit dennen.danke für eure hilfe trotzdem.gruß herby