Benutzer herby84 schrieb:
Hi,habe vor meinen DSL Anbieter zuwechseln und zwar zu 1und1. Hab den DSL Verfügbarkeits Check gemacht bei denen.
Ergebniss war: Ja,an Ihrem Wohnsitz ist
1&1 DSL-HomeNet 16000 verfügbar!
Jetzt hab ich mal bei der Telekom den Check gemacht und dan kamm raus das nur DSL Lite 384er Leitung geht so wie auch schon vor 4 jahren.
1&1 sagt dir lediglich, dass das Produkt mit Namen "DSL Home Net 16000" verfügbar ist. Wie hoch die genaue Bandbreite ist, die du mit diesem Produkt später erreichst, verrät dir der Test allerdings nicht. Welche Bandbreite du mindestens erwarten darfst, steht im "Kleingedruckten", nämlich in der Leistungsbeschreibung für dein gewünschtes Produkt. Soweit ich weiß, macht 1&1 aber gar keine Zusagen bezüglich einer Mindestbandbreite, so dass ein Vertrag über die Bereitstellung von "DSL Home Net 16000" auch dann als erfüllt gilt, wenn nur 384 kbit/s aus der Leitung tröpfeln. Du kannst also auch in diesem Fall nicht reklamieren und schon gar nicht wieder kündigen.
Bei 1und1 steht ja auch bis zu 16000er Leitung.
Von einer Leitung steht da gar nichts.
Kann mir nicht vorstellen das bei 1und1 viel mehr an Geschwindigkeit geht.
Doch, das kann durchaus sein, nämlich dann, wenn 1&1 deinen Anschluss nicht auf Basis von Telekom-Vorleistungen realisiert, sondern auf andere Carrier (z. B. QSC oder Telefonica) zurückgreift. Die Telekom legt höchsten Wert auf stabile Verbindungen, die Geschwindigkeit kommt erst an zweiter Stelle. Aus diesem Grund werden nur Bandbreiten bereitgestellt, bei denen es voraussichtlich auch unter ungünstigen Umständen nicht zu Verbindungsabbrüchen kommt. Außerdem wird die Bandbreite fest eingestellt.
Andere Anschlussbetreiber sind dagegen risikofreudiger und verwenden außerdem eine Technik, die die Bandbreite bei jeder Verbindungsaufnahme dynamisch an die Leitungswerte anpasst. Dadurch sind höhere Bandbreiten als die eher theoretisch ermittelten Werte bei der Telekom möglich, die Wahrscheinlichkeit von Unterbrechungen und Störungen steigt allerdings auch.
Kann da keiner vom Service von denen, mal vorbei schauen und das testen?
Wenn du das bezahlst, sicher ;-)
Hab nämlich keine Lust den Vertrag bei denen zu unterschreiben wenn da auch keine schnellere Leitung verfügbar ist.
Dann unterschreibe eben bei einem Anbieter, der eine bestimmte Mindestbandbreite garantiert. Beispiele für DSL 16000 bei verschiedenen Anbietern: Hansenet/Alice 4448 kbit/s, Arcor 6145 kbit/s. Wenn diese Bandbreiten an deinem Standort nicht erreicht werden können, wird entweder der Auftrag ganz abgelehnt oder du wirst gefragt, ob du auch mit weniger zufrieden bist. Auf jeden Fall kaufst du da keine Katze im Sack.
Gruß
niknuk