Thread
Menü

Email-Versand auf gehostete Domains beschränkt


17.01.2002 09:11 - Gestartet von hz
Hallo,

ich musste jetzt erfahren, dass man jetzt bei DSL-Einwahl nur Emails absenden kann, die als Absenderadresse eine Domain haben, die bei 1&1 gehostet werden. Dies ist eine massive Einschränkung, da ich öfter dienstliche Emails versende oder dann und wann mal nur meine gmx-Adresse angeben will. Ohne Ankündigung und Hinweis wurde diese Beschränkung einfach umgesetzt. Formiert sich in dieser Sache irgendwo Protest? Kann man aufgrund dieser Einschränkung kündigen?

Harald Zielstorff
Menü
[1] JohnS antwortet auf hz
17.01.2002 14:54
Benutzer hz schrieb:
Hallo,

ich musste jetzt erfahren, dass man jetzt bei DSL-Einwahl nur Emails absenden kann, die als Absenderadresse eine Domain haben, die bei 1&1 gehostet werden. Dies ist eine massive Einschränkung, da ich öfter dienstliche Emails versende oder dann und wann mal nur meine gmx-Adresse angeben will.

Das kann nicht sein, das Einzige was nicht möglich sein dürfte, ist wie bei vielen Anbietern, dass Du eine Email über die Mail-Server von 1&1 verschicken willst, die Du mit einer anderen Adresse maskieren willst.
Deine anderen Aktivitäten im Internet können sie so nicht einschränken, d.h. Du kannst ohne Probleme in Deinem bevorzugten Email-Programm Email-Accounts anderer Anbieter einrichten. Emails über diese Anbieter verschicken kannst Du allerdings nur, wenn diese das zulassen.
Ein Beispiel dafür wäre z.B. Freenet: Das Abholen von Emails über den Zugang von 1&1 ist ohne weiter möglich, aber das Verschicken von Emails lässt Freenet nicht zu, dafür muss man über Freenet eingewählt sein.
Aber mit GMX solltest Du keine Probleme haben...
Menü
[1.1] Keks antwortet auf JohnS
17.01.2002 20:01
Benutzer JohnS schrieb:
Das kann nicht sein, das Einzige was nicht möglich sein dürfte, ist wie bei vielen Anbietern, dass Du eine Email über die Mail-Server von 1&1 verschicken willst, die Du mit einer anderen Adresse maskieren willst.

Er will eben doch gerade als Absenderadresse nicht seine 1&1-Mailadresse, sondern seine bisherige (z.B. ...@gmx.de oder ...@eigene-domain.de) angeben!

Soweit ich weiß, wurde der Server auf "SMTP after POP authentication" (oder so ähnlich) umgestellt. Ein Freund konnte über mail.onlinehome.de keine Mails mehr verschicken. Ein Kundebetreuer schrieb ihm per Mail, dass er auth.mail.onlinehome.de nehmen solle. Das ging aber auch erst nach dem Einrichten eines POP3-Accounts im Control-Center (vorher hatte er nur eine Weiterleitung eingerichtet). Er muss zuerst das Mailprogramm das POP3-Postfach abfragen lassen, dann kann er auch versenden.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2] lapin antwortet auf hz
17.01.2002 15:09
Diese in der Tat nicht sehr appetitliche Einschränkung, betriftt, so vermute ich, die Nutzung des 1&1-Mail Server als "outgoing Mail Server", oder gehe ich fehl in der Annahme? Eine Lösung wäre wohl die Nutzung irgendeines anderen Mail Servers, der als Server für ausgehende Mail im Email-Programm eingetragen wrid. Beispielsweise der Mail Server einer eigenen (nicht bei 1&1 gehosteten) Domain. Oder sperrt 1&1 auch in diesem Fall? Das wäre in der Tat hyperskandalös, aber eigentlich kaum vorstellbar. In den nächsten Tagen werde ich mein 1&1-DSL installiert haben, dann mal sehen.

Was jedoch die Nutzung des 1&1 Mail Server angeht, so kann man vermutlich den Montabaurern nicht an den Kragen, schließlich ist es ihr eigener Mail Server und so haben sie Recht zu dieser Einschränkung.

Falls Ihnen kein alternativer Mail Server zur Verfügung steht, gäbe es wahrscheinlich noch die Möglichkeit seine ausgehende Mail per Anhalter von irgendeinem solchen mitnehmen zu lassen...konkrete Tips hierzu kann ich aber leider nicht geben.

Bitte mehr Beiträge zu diesem brisanten Thema...
Menü
[2.1] wolfhart antwortet auf lapin
17.01.2002 15:23
Siehe auch meine Antwort auf die identische Frage von hz in einem anderen Forum:

https://www.teltarif.de/forum/s6603/171-2.html

Wolfhart