Thread
Menü

Fragen über Fragen wg. Wechsel T-Online zu 1&1


15.06.2005 00:11 - Gestartet von Scheeßel
Hallo zusammen !
Bin neu hier und habe mit Interesse Eure Beiträge und Meinungen gelesen. Sie waren sehr hilfreich. Es bleiben für mich aber noch Fragen, für die ich hier keine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr einer Unwissenden helfen ?!?
1. 1+1 bietet mir nur einen 384 kbit/s Zugang, obwohl T-Online
mir im Febr.05 einen 2000er Zugang zusagte.(Wohne ca. 4 km
vom Verteilerpoint(?), also auf dem Lande.) Warum dieses ?
2. Ist VoIP mit dieser Verbindung möglich + welche Qualität ist
zu erwarten ?
3. Fritz ISDN-Card sowie Teledat USB-2 kann doch nach
Freischaltung entfernt bzw. deinstalliert werden oder ???
Danke schon mal für evntuelle Antworten.
Gruß, Sonja
Menü
[1] niknuk antwortet auf Scheeßel
15.06.2005 09:51
Benutzer Scheeßel schrieb:

1. 1+1 bietet mir nur einen 384 kbit/s Zugang, obwohl T-Online mir im Febr.05 einen 2000er Zugang zusagte.(Wohne ca. 4 km vom Verteilerpoint(?), also auf dem Lande.) Warum dieses ?

Entweder baut die 1&1-Verfügbarkeitsanzeige Mist, oder es ist mal wieder eines der typischen Resale-DSL-Probleme, bei denen T-Com seinen Mitbewerbern größtmögliche Steine in den Weg legt. Mein Tipp: lass die Finger von Resale-DSL und bestelle T-DSL. Auch wenn du dafür 100 Euro bereitstellungspreis abdrücken musst: du wirst es vermutlich nicht bereuen. T-DSL 2000 soll außerdem demnächst billiger werden, Resale-DSL 2000 dagegen nicht. Wenn 1&1 dich partout zu Resale-DSL zwingen will, dann lass auch die Finger von 1&1 und wähle einen Provider, der Tarife für T-DSL anbietet (z. B. Congster oder Lycos).

2. Ist VoIP mit dieser Verbindung möglich + welche Qualität ist zu erwarten ?

Ich fürchte, es wird problematisch. Der Engpass ist der Upstream, der bei DSL light nur noch 64 kbit/s beträgt. Das ist für VoIP ein bisschen wenig. Vielleicht hilft ein hochkomprimierendes Codec, was aber die Übertragungsqualität mindert.

3. Fritz ISDN-Card sowie Teledat USB-2 kann doch nach Freischaltung entfernt bzw. deinstalliert werden oder ???

Für DSL brauchst du nur einen Netzwerk (Ethernet-) Anschluss am Rechner. Die Fritzcard kannst du aber weiterhin zum Faxen verwenden.

Gruß

niknuk