Benutzer MCSE2006 schrieb:
Habe gerade meine sämtliche Verträge bei 1 & 1 gekündigt. DSL Phone FLAT und Domains. Die Phone Flat 19,98 EUR pro soll ich weiterhin zahlen bis zum Vertagsende im November 2006
Also wurde die Kündigung zumindest für die PhoneFlat nicht akzeptiert. Aufgrund welchen Sachverhalts hast du gekündigt bzw. mit welcher Frist konntest du kündigen?
obwohl mir 1 & 1 meine Zugangsdaten nach Änderung der Rufnummer gesperrt hat.
Warum sollte 1&1 das tun? Ein 1&1-Internetzugang funktioniert an jedem T-DSL-Anschluss. Von sich aus sperrt 1&1 keine Zugangsdaten, es sei denn, der Kunde kündigt oder verstößt gegen die AGB.
D.H...im Klartext keine Möglichkeit mehr zum Surfen oder zum Telefonieren über DSL aber bezahlen soll ich.
Dann wird es wohl so sein, dass der Vertrag für deinen Internetzugang ausgelaufen war und gekündigt wurde. Die Phone Flat ist ein separates Produkt mit anderen Laufzeiten. Es ist zwar in der Tat etwas ärgerlich, dass 1&1 den Zugang sperrt, aber die PhoneFlat weiterlaufen lässt (ohne dass man sie nutzen kann), aber um eine fristgerechte Kündigung aller Verträge nebst passender Termine sollte sich der Kunde schon selber kümmern.
Bei der Kündigung verlangt 1 & 1 diverse Auskünfte wohin und warum man wechselt. Ohne Kreuz kommt man nicht weiter und ist gezwungen ein Kreuz oder eine Angabe zu machen.
Dann mach halt irgendeine erfundene Angabe, wenn du keine persönlichen Informationen preisgeben willst.
Der Hammer ist allerdings, dass ich gemäß Kündigungsvordruck,
'als Domaininhaber alle Rechte an der Domain zurücklege und keinen Anspruch auf Rückzahlung eventueller Restbeträge habe!'
Das ist bei fast jedem Hoster so. Wenn du deine Domains behalten willst, musst du *zuerst* einen neuen Hoster dafür suchen, dann per KK-Antrag die Domains dorthin umziehen und erst dann darfst du den Vertrag kündigen. Kündigst du dagegen zuerst, weiß 1&1 nicht, wohin mit der Domain und gibt sie natürlich frei. Eine Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren gibt es natürlich auch nicht, aber mit einer solchen Regelung ist 1&1 wie gesagt nicht allein.
Letztes Jahr konnte ich wiederum nur einen Tarif-Wechsel in den günstigeren Tarif vornehmen wenn ich auch die Phone Flat mitbuche ansonsten wäre ich in der teuren Fair-Flat geblieben.
Falsch. Du hast auf der Tarifwechselseite nur den Link 'Wechselmöglichkeiten zu anderen 1&1-Angeboten' (etwas versteckt unten links) übersehen. Dort kannst du dann alles bestellen, was du möchtest. Auch eine Flatrate ohne jede Zusatzoption.
Kann wirklich niemanden raten mit 1&1 irgendetwas geschäftlich anzubahnen.
Dieser Rat ist zwar gut, aber von 1&1 abraten sollte man aus anderen Gründen: 1. 1&1 zwingt einen zu Resale-DSL, und das ist Mist. Kann man in diesem Forum nachlesen. 2. Der Service ist unter aller Kanone. Teure Hotline, inkompetenter Support. 3. Die Vertragslaufzeiten sind zu lang und die Kündigungsfristen für den Kunden ungünstig.
Wenn diese 3 Punkte nicht wären, wäre 1&1 ein durchaus empfehlenswerter Provider. Die Tarife sind preiswert und enthalten eine Menge Extras. Meistens läuft auch alles, so dass man den (unbrauchbaren) Support gar nicht erst braucht. Aber leider lassen sich Punkt 1 und 3 aus meiner Aufstellung nicht so einfach aus der Welt schaffen, weswegen man tatsächlich derzeit nicht zum Abschluss eines Vertrages mit 1&1 raten kann.
Gruß
niknuk