Benutzer hemel schrieb:
Hallo!....
Muss da ein Techniker ins Haus kommen und einen Anschluss umklemmen??...
Geh mal lieber davon aus, dass die Telekom (als Inhaber der Kupferleitung, die vom Verteilerkasten in Dein Haus führt), *großen Wert darauf legt*, einen Techniker vorbeizuschicken. Du bekommst ca. 1 Woche vorher eine Postkarte, dass Du an einem bestimmten Werktag ***vormittags zwischen 8:00 und 12:00*** zu Hause sein sollst.
Ob das technisch immer notwendig ist, ist eine Sache. Die andere Sache ist, dass die Telekom *froh* ist, nachweisen zu können, dass unmittelbar nach der Umstellung alles korrekt war und später auftretende Probleme nicht von der Telekom verursacht werden. Der Tag wird vom neuen DSL-Provider der Telekom vorgeschlagen. Die Telekom verschiebt dann auch mal eigenmächtig um einen Tag, ohne sich zu entschuldigen, und genauer als 8-12 Uhr lassen die sich nicht festnageln. Überhaupt, irgendwann klingelt es und der Techniker steht vor der Tür, glaube ja nicht, dass die Telekom auf der Terminbekanntgabe-Postkarte eine Hotline-Telefonnummer anbietet. Um der Termin zu verschieben, musst Du Dich z.B. an 1&1 wenden, die dann wiederum bei der Telekom anklopfen. (und in so einem einfachen Fall wird es offensichtlich warum die Hotline des neuen DSL-Providers gut erreichbar sein sollte)
So ist das manchmal, wenn ein großer Ex-Monopolist gezwungen wird, seine Anschlussleitungen der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen und auf eigenen Profit zu verzichten. Die Telekom macht genau das wozu sie regulatorisch verpflichtet wurde. Warum sollte sie es der Konnkurrenz leichter machen, als notwendig?