Thread
Menü

Sand im Getriebe


21.01.2002 23:13 - Gestartet von lapin
In den zwei Tagen, die ich bisher 1&1 Internet.DSL nutze, tritt (bei ansonsten sehr guter Verbindungsgeschwindigkeit) kontinuierlich ca. alle 5 bis 10 Minuten folgendes Phänomen auf:
HTTP-Requests des Browsers bleiben ohne Reaktion, die geforderten Seiten (egal welche) werden nicht aufgerufen. Auch wiederholtes Anfordern, Entern, Klicken (selbst im Stakkato) hilft nichts. Nach ca. einer halben Minute und erneutem Reload läuft's dann wieder für die nächsten paar Minuten reibungslos...

Gibt es hierfür eine technische Erklärung, bzw. wer ist mit diesem Phänomen vertraut?
Menü
[1] johnnyt antwortet auf lapin
21.01.2002 23:21
nutzt du die 1&1 einwahlsoftware?

man sollte die software aktualisieren, weil irgendwelche treiber nicht mehr richtig funktionieren, nachdem die telekom eine neue vermittlungssoftware aufgespielt hatte...

oder du nutzt am besten gleich den raspppoe treiber: http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/

gruss johnnyt
Menü
[1.1] lapin antwortet auf johnnyt
22.01.2002 23:08
Benutzer johnnyt schrieb:
nutzt du die 1&1 einwahlsoftware?

man sollte die software aktualisieren, weil irgendwelche treiber nicht mehr richtig funktionieren, nachdem die telekom eine neue vermittlungssoftware aufgespielt hatte...

oder du nutzt am besten gleich den raspppoe treiber:
http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/

gruss johnnyt

Danke für den Hinweis.

Ich nutze den vor zwei Tagen vom 1&1 Control-Center abgerufenen cFOS v.4.12 DSL (1und1), auf den 1&1 verwiesen hat, weil er zur neuen Telekom Vermittlungssoftware kompatibel sein soll.

Und wie steht es mit dem raspppoe Treiber in Sachen Kompatibilität? Soll ich wirklich den cFos deinstallieren????

Menü
[1.1.1] B.J. antwortet auf lapin
23.01.2002 14:08
Zunächst hatte ich auch verschiedene Probleme, die sich alle - dank verschiedener Foren - recht leicht lösen ließen. Ich habe

1. die Bindung der Netzwerkkarte zu TCP/IP gelöst (unter Systemsteuerung -> Netzwerk; war Problemlösung für die Aussetzer, die ich zuvor auch hatte),
2. cFOS v4.12 DSL installiert (war die Lösung für die Einwahl-Probleme) und
3. den T-DSL Speedmanager installiert (sorgte für Beschleunigung).

Seitdem funktioniert alles höchst zufriedenstellend, insofern möchte ich 1&1 bzw. die Telekom dann doch einmal loben. Auch auf den Anschluß habe ich trotz dazwischenliegender Weihnachtsfeiertage noch nicht einmal drei Wochen warten müssen.

cFOS würde ich an Deiner Stelle noch eine Chance geben, daran lagen die Aussetzer - zumindest bei mir - nicht. Gruss, B.
Menü
[1.1.1.1] lapin antwortet auf B.J.
23.01.2002 19:13
Nach Deaktivierung der Bindung "TCP/IP -> (Name der Netzwerkkarte)" und einer ruhigen Nacht für meinen Rechner heute noch kein einziger Request-Aussetzer! Das war's dann wohl (3xteu). Vielen Dank an Alle die diesen, -Achtung Kritik, vom Provider leider nicht erwähnten Kniff, -, zugepostet haben.

Beim cFos v4.12 bleibe ich dann doch erstmal.

Und der DT Speedmanager...ich zögere. Liegt wohl an der Abneigung gegenüber Programmen die auf OS-Ebene herumtunen. Oder wie ist es um die Transparenz der Aktivitäten des Speedmanagers bestellt? Und bringt's tatsächlich was?

Mit besten Grüssen.

Menü
[2] rtpj antwortet auf lapin
21.01.2002 23:40
Benutzer lapin schrieb:
In den zwei Tagen, die ich bisher 1&1 Internet.DSL nutze, tritt (bei ansonsten sehr guter Verbindungsgeschwindigkeit) kontinuierlich ca. alle 5 bis 10 Minuten folgendes Phänomen auf:
HTTP-Requests des Browsers bleiben ohne Reaktion, die geforderten Seiten (egal welche) werden nicht aufgerufen. Auch wiederholtes Anfordern, Entern, Klicken (selbst im Stakkato) hilft nichts. Nach ca. einer halben Minute und erneutem Reload läuft's dann wieder für die nächsten paar Minuten reibungslos...

Gibt es hierfür eine technische Erklärung, bzw. wer ist mit diesem Phänomen vertraut?

Gibt es: www.adsl-support.de

*Ich* habe das Phänomen *bei mir* so gelöst:

1.: T-DSL-Speedmamanger installiert und für TDSL optimiert (das Programm mußt Du beim nächsten Mal nicht wieder starten lassen)
2.: *weißichnichtmehrgenau* ... kuck' 'mal bei "ADSL-Support", dort steht's irgendwo ... (Ich *GLAUBE* es war die Deaktivierung der Bindung "TCP/IP -> (Name der Netzwerkkarte)".


2.: