Benutzer niknuk schrieb:
Auch jetzt muss ein aktiver Telekom-Telefonanschluss bestehen, damit 1&1 die Leitung übernehmen kann. Aus unerfindlichen Gründen kann 1&1 auf inaktive Telefonanschlüsse (d. h. auf eine ungenutzte Telefonleitung) keinen Anschluss schalten. Sobald wieder ein Telefonanschluss geschaltet ist, taucht die zugehörige Leitung wieder im System auf und 1&1 kann sie übernehmen. Im Falle eines Komplettanschlusses wird dann der Telekom-Anschluss nicht mehr benötigt, d. h. er wird gekündigt. Das sollte aber tunlichst durch 1&1 geschehen. Wenn der Kunde vorab selber kündigt, ist das Kuddelmuddel vorprogrammiert.
Alles Quatsch mit Sosse!
Natürlich muss KEIN aktiver Telekom-Anschluss vorhanden sein!
Ansonsten könnte je niemand, der in eine (vielleicht ein paar Monate leer stehende) Wohnung neu einzieht, dort einen alternativen Anbieter ausser Telekom beauftragen. Denn der Vormieter wird zu 99,9% immer selbst seinen Anschluss, wo auch immer, kündigen.
Und selber kündigen kann man natürlich auch. Und anschliessend einen anderen Anbieter neu beauftragen.
Allerdings muss man, z.B. bei 1&1, dann eine "Techniker-Gebühr" von 39,90 EUR zahlen, um den neuen Anschluss "zu schalten".
Das wird natürlich ganz weit unten im Kleingedruckten versteckt, dafür steht ganz oben und gross "keine Bereitstellungsgebühr". Was eine Verarsche!
Hier mehr dazu:
http://hilfe-center.1und1.de/
access/11_surf__phone_komplett/fragen_zur_bestellung_der_11_komplett_pakete/11.html
http://hilfe-center.1und1.de/access//bin/1und1_surf_and_phone_preisliste.pdf
(Seite 4 Dienstleistungen Technikergebühr)
Ach ja, ich weiss, wovon ich hier rede!
Trotzdem hat sich in diesem Fall die Selbstkündigung und Neubeauftragung gelohnt. Das ist aber zu kompliziert zu erklären.