Benutzer namorico schrieb:
Das Problem ist folgendes: Aus technischen Gründen (Glasfaser) funktioniert der DSL-Anschluß mit einer Geschwindigkeit von nur 384 KB/S. Ein Nachbar von mir wollte von T-com zu Versatel wechseln und trotz Bestätigung konnte Versatel nichts machen und schrieb nach 3 Monaten, dass der Wechsel nicht durchgeführt werden kann. Das möchte ich vermeiden.
Wenn Probleme dieser Art vermeiden willst, musst du zu T-Com gehen. So gut wie jeder Reseller (auch 1&1) behauptet erstmal vollmundig, einen DSL-Anschluss schalten zu können, und zieht dann nach mehr oder weniger langem Hinhalten nicht selten den Schwanz ein. Nur Anschlussbetreiber T-Com kann wirklich verlässliche Zusagen machen, ein Wiederverkäufer kann das nicht.
Ich weiß, dass Arcor geht, aber zu Arcor will ich nicht wechseln.
Warum nicht? Immerhin ist Arcor kein Reseller, sie schalten eigene Anschlüsse. Ansonsten: schlechter als bei 1&1 kann's eigentlich nicht mehr werden. Allerdings kann es dir bei Arcor genauso gehen wie deinem Nachbarn bei Versatel. Glasfaser stellt für alternative Telefonanbieter häufig eine große Hürde dar.
Deshalb würde ich lieber bei der T-com (mit dem Telefonanschluß bleiben). Bei 1&1 würde ich den DSL-Anschluß für 16,99 bekommen, da keine volle Leistung (384 kB/S statt 2000 kB/S).
Hast du das schriftlich?
Es wären dann 34 Euro (Telefon + Internetflatrate). Ich telefoniere ausschließlich über Internet, daher interessiert mich keine Telefon-Flatrate.
Der Bedarf für eine Flatrate hängt doch nicht davon ab, ob man übers Internet oder übers Festnetz telefoniert. Er hängt vielmehr davon ab, wie viel man telefoniert. Abgesehen davon habe ich so meine Bedenken bei der Internettelefonie an einem 384er Anschluss. Da ist nämlich der Upstream nur 64 kbit/s, und das ist für VoIP schon etwas sehr knapp. Außerdem haben Fritzboxen mit grenzwertigen Leitungen gelegentlich ihre Probleme, und wenn es häufig zu Verbindungsabbrüchen kommt, macht das VoIPen auch keinen Spaß.
Das Problem ist, wie zuverlässig 1&1 ist.
Der Internetzugang ist im allgemeinen sehr zuverlässig, zumindest an "normalen" (also keinen light-)Anschlüssen. Bei VoIP sieht die Sache allerdings etwas anders aus, da kommt es speziell bei 1&1 gelegentlich zu (vermutlich überlastungsbedingten) Ausfällen. Solange es läuft, läuft es aber gut, auch die Sprachqualität ist zumindest bei Upstream-Bandbreiten ab 128 kbit/s (DSL 1000) durchaus brauchbar. Da du allerdings ohnehin keine VoIP-Flat nutzen willst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten, wenn du mal gezwungen bist, übers Festnetz zu telefonieren. Im Gegenteil, ich würde VoIP dann nur als Ausweichlösung betrachten. Für 1 Cent/Minute kann man bei viel besserer Sprachqualität und Verfügbarkeit auch übers Festnetz telefonieren. Wer will, bekommt Minutenpreise in dieser Größenordnung sogar per Preselection (z. B. bei www.bettercall.de) und muss sich dann gar nicht mehr den Kopf über irgendwelche CbC-Vorwahlen zerbrechen.
Gruß
niknuk