Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Arcor Endgeräte ?Welche nun nehmen ?


11.11.2004 07:13 - Gestartet von Germanicus
Hallo

ihr Telefonprofis :)

Möchte dieses Arcor Angebot wahrnehmen habe aber folgendes Problem.
Wohne in einer WG und daher muss ich einen Router nehmen.
Da mein Nachbar ein uralten PC hat Medion MD1772ie Pentium II 233 Mhz und ich auch ein Medion Laptop NB Medion Intel 2,53 GHz 15 MD5400 DE-N habe stellt sich die Frage nach den RICHTIGEN Endgeräten?

Welche Kombination ist die günstigste ?Der W-Lan 100 ist ein Zyxel Prestige 660 HW.Also bei der CHIP wurde der Router Testsieger und auch von anderen Magazinen ausgezeichnet. Dort ist auch ein ausführlicher Test von MACUP, welche auch Reichweiten getestet haben. Der Zyxel hat z.B. den Siemems Gigaset 515dsl & den D-Link geschlagen. Es ist dort auf den 2 Platz gekommen von 12 und somit auch vor SMC und Co.

Um W LAN zu nutzen muss ich erstmal den PC un Laptop aufrüsten?
Da Arcor nur ein Gerät subventioniert muss ich auch andere Endgeräte kaufen?Welche?

Für euere Hilfe danke ich euch.


Menü
[1] minbo antwortet auf Germanicus
11.11.2004 08:15
Der Zyxel ist in der aktuellen c´t gar nicht gut weggekommen.
Ich habe mich gegen das Gerät entschieden, da der Router kein WDS unterstützt. Somit kann ich nicht mein schon vorhandenes Netzwerk erweitern, sondern nur ein zweites erstellen.
Die Erweiterung ist nötig, wenn Du später für eine grössere Wohnung/Haus eine grössere Reichweite benötigst oder z.B. für die Dienste der Airport Express Basisstation zum Streamen von Musik usw.

minbo
Menü
[1.1] Germanicus antwortet auf minbo
11.11.2004 10:39
Chip oder C't wem soll man Glauben schenken :)

Der Arcor Mitarbeiter meinte W-Lan 100, Netzwerkkarte für den Pentium II evtl und ein Netzwerkkabel reichen aus?



Menü
[1.1.1] treeskier antwortet auf Germanicus
11.11.2004 14:30
also wenn du den w-lan 100 nimmst benötigst du eigentlich keine weiteren geräte. du kannst den laptop und den pc mit nem lankabel an das ding anschließen. hcöhstens vielleicht ne netzwerkarte für den pc aber die gibts schon ab 6 euro bei media markt.
alternativ kannst du auch alles über w-lan verbinden dann benötigst du aber w-lan karten für den laptop und den pc. beides gibts ab ca 40 euro vielleicht auch ein bisschen billiger.
Menü
[1.1.1.1] Germanicus antwortet auf treeskier
11.11.2004 16:40
Benutzer treeskier schrieb:
also wenn du den w-lan 100 nimmst benötigst du eigentlich keine weiteren geräte. du kannst den laptop und den pc mit nem lankabel an das ding anschließen. hcöhstens vielleicht ne netzwerkarte für den pc aber die gibts schon ab 6 euro bei media markt.
alternativ kannst du auch alles über w-lan verbinden dann benötigst du aber w-lan karten für den laptop und den pc. beides gibts ab ca 40 euro vielleicht auch ein bisschen billiger.


Billige Variante
PC Netzwerkkarte(keine W-Lan fähige)ca 6 €
Lan-Kabel 10 m ca 10€
verbinden mit W-Lan Modem 100 ca 30€
Lan-Kabel zum Laptop 10m ca 10€

Teuere Variante

W-Lan Karte für Laptop ca 35€
W-Lan Karte für PC ca 40€
W-Lan Modem 100 ca 30€

Habe ich richtig kalkuliert?

PS:Der uralte PC hat keine USB glaube ich....
Menü
[1.1.1.1.1] treeskier antwortet auf Germanicus
11.11.2004 18:52
Genau das könnte so hinkommen..
USB brauchst du nicht. die netzwerkkarte kannst du direkt in den pc einbauen.
Menü
[1.1.1.1.2] handytim antwortet auf Germanicus
11.11.2004 19:26
Benutzer Germanicus schrieb:
Billige Variante PC Netzwerkkarte(keine W-Lan fähige)ca 6 €
Lan-Kabel 10 m ca 10€
verbinden mit W-Lan Modem 100 ca 30€
...
W-Lan Karte für Laptop ca 35€

Warum nicht mischen? So habe ich es hier und finde die Lösung ziemlich gut. Für größere Datentransfers stöpsel ich das Laptop aber auch direkt per Kabel an den Router.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.2.1] Germanicus antwortet auf handytim
12.11.2004 10:40
handytim :)

da ich nicht so IT versiert bin, kannst du es in Zahlen ausdrücken:)

Muss schon heute bestellen :)


PS:Das Zyrex Modem mit Router ist kabelfähig
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] handytim antwortet auf Germanicus
12.11.2004 17:02
Benutzer Germanicus schrieb:
PS:Das Zyrex Modem mit Router ist kabelfähig

Richtig.

Kaufe den Zyxel-Router,
Kaufe eine PCI-Netzwerkkarte für deinen PC,
Kaufe ein Netzwerkkabel für Router <-> PC,
Kaufe eine WLAN-PCMCIA-Karte oder WLAN-USB-Adapter für Deinen Laptop.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Germanicus antwortet auf handytim
12.11.2004 17:38
@Handytim

herzlichen Dank
Menü
[2] klockmann antwortet auf Germanicus
30.11.2004 12:12
Um W LAN zu nutzen muss ich erstmal den PC un Laptop aufrüsten? Da Arcor nur ein Gerät subventioniert muss ich auch andere Endgeräte kaufen?Welche?
Ja Du mußt Deinen PC aufrüsten und dies kostet dann auch ganz gut Geld.
Allerdings kannst Du mit W-Lan in einer Uni z. B. einfach online gehen...
An sonsten einfach einen billigen Router kaufen und für jeden ein 10m Kabel (ca. 12,00 euro) und eine DSL Karte (10,00 Euro).
Fertig!