Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

kritische Frage zur Arcor-Hotline


25.11.2005 21:36 - Gestartet von Crossie
Hallo zusammen,

jetzt, da ich selber zum ersten mal die kostenpflichtige Hotline von Arcor anrufen musste, stellt sich mir die Frage, wer denn prüft, ob die Störungen bei Arcor nicht 'hausgemacht' sind?

Das Gespräch, das ich soeben mit dem Hotlinemenschen geführt habe und über einen teuren Handytarif führen musste, kam mir ziemlich seltsam vor:

- Zunächst hatte ich das 'Glück', bereits nach ca. 6 Minuten einen Mitarbeiter am Telefon zu haben. Er fragte zunächst nach Festnetznummer, Namen und Anschrift. Dann wollte er anscheinend einen kurzen Smalltalk über die Herkunft meines Nachnamens führen.

- Auf die Meldung meiner Störung (kein Freizeichen, Anrufer erhalten 'Besetzt') meinte er, er müsse einmal nachschauen, ob in meiner Region eine allgemeine Störung vorläge. Er will das mal prüfen. 'Einen Moment bitte. Ich bin gleich wieder da'. Dann höre ich ca. 1 Minute lang die Warteschleifenmusik.

- In den nächsten ca. 3 Minuten erklärt er mir, es läge zwar eine allgemeine Störung im Gebiet vor, das müsse aber nicht bedeuten, dass das auch der Grund für meine Störung sei. 'Ich will mal sehen... Wie sieht's bei dem aus?' [Meint wohl einen anderen Teilnehmer]. Während der ganzen Zeit ist nichts zu hören. Kein Tastenklappern oder sonstige Tätigkeit (z.B. Papierrascheln, Mausklicks, Stühlerücken o.ä.).

- Es liegt eine Störung vor, er wolle aber meinen Anschluß prüfen. 'Einen Moment bitte, ich bin gleich wieder da'. Diesmal ca. 30 Sekunden Wartemusik.

- Er ist wieder dran und bittet mich, das Telefonkabel und den Netzstecker der Starterbox zu ziehen. 'Einen Moment bitte'. Nach ca. 30 Sekunden bitte er mich, diese wieder einzustecken. 'Einen Moment bitte'. Währenddessen kann ich wieder keinerlei Tätigkeiten über das Telefon hören. Kein Klicken, Tippen oder Strippenziehen. An der Starterbox leuchtet kurz ein rotes Licht, ansonsten passiert nichts.

- Er müsse wohl eine 'Störung' aufmachen. [Wahrscheinlich meint er einen Call, Hotline-Auftrag o.ä.]. Ich solle ihm meine Handy-Nummer geben, morgen käme ein Techniker vorbei. Irgendwas mit dem Kabel in unserem Haus (MFH) wäre nicht i.O.

Insgesamt hat das Gespräch knapp 14 Minuten gedauert.

Was mir an der Sache seltsam vorkommt ist,
- dass DSL weiterhin funktioniert. Also ist das Kabel wohl doch nicht ganz hinüber.
- dass meine Nachbarin (ebenfalls Arcor-Kundin) vor drei(!) Tagen auch keine Verbindung hatte, während mein Anschluß zu der Zeit funktionierte.
- dass der Großteil des Gesprächs aus Warten bzw. Schweigen bestand.

Nochmal meine Frage: Wie kann man prüfen, ob es bei den Störungen, deren Aufnahme und Beseitigung bei Arcor mit rechten Dingen zugeht?

DIESE FRAGE IST AUCH AN DIE TELTARIF-REDAKTION GESTELLT!

Gruß
Crossie
Menü
[1] dirkarchut antwortet auf Crossie
26.11.2005 14:02
Hi

Also Dsl Leitung und Telefonleitung Isdn verschiedene Leitungen. Kann schon sein das Dsl geht und Telefon nicht. Reche einfach Deine HandyRechnung ein. Man bekommt nämlich von Arcor Die Kosten erstattet wenn Fehler bei Arcor Lag bei der Störung.

Also nicht immer gleich so Laut....

Lg dirk
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf dirkarchut
26.11.2005 14:58
Benutzer dirkarchut schrieb:
Hi

Also Dsl Leitung und Telefonleitung Isdn verschiedene Leitungen. Kann schon sein das Dsl geht und Telefon nicht. Reche einfach Deine HandyRechnung ein. Man bekommt nämlich von Arcor Die Kosten erstattet wenn Fehler bei Arcor Lag bei der Störung.

Naja, die Leitung ist schon die selbe, es werden nur andere Frequenzbereiche drauf moduliert, wenn also DSL noch geht, ist das "Kabel" OK.

Schaden kann es natürlich nicht, wenn du das ISDN-Gerät mal neu startest (Stecker raus 230V und ISDN...)

Allerdings gehört auch die Starterbox Arcor und damit hat auch diese Gewährleistung, daher würde ich auf jeden Fall auf eine Erstattung drängen

Also nicht immer gleich so Laut....

Lg dirk