Thread
Menü

Base 2: anstatt 20€ nur 15€!


27.12.2007 20:18 - Gestartet von dzemo
Hallo Zusammen.
Ich habe einen BASE2-Vertrag, 20,-EUR plus 5,-EUR SMS-flat.
Ich war heute bei BASE um meinen Base2-Vertrag zu verlängern und mir ein neues Handy auszusuchen. Ich wollte das Sony Ericsson K800i, jedoch wäre bei BASE2 eine Zuzahlung von 99,-EUR nötig und ein monatlicher Aufschlag von 5,-EUR für das Handy. Da es das Handy aber schon für 169,-EUR ohne Vertrag gibt habe ich auf eine Verlängerung verzichtet.
Und beim Schoppen sehe ich einen Stand von Freenet, wo ein BASE2-Vertrag mit dem etwas besseren Handy Sony Ericsson K810i für nur 1,-EUR angeboten wird, jedoch der monatliche Aufpreis für das Handy bei 10,-EUR liegt. Dafür ist die Grundgebühr für BASE2 aber nur 15,-EUR. es ist zwar richtig, dass ich im Endeffekt auch bei Freenet 30,-EUR/Monat zahlen würde, aber nach Ablauf der 24 Monate zahle ich nur noch 15,-EUR (Telefonie-Flat) plus 5,-EUR (SMS-Flat), also nur 20,-EUR anstatt 25,-EUR.
Und ich habe ein etwas besseres Handy für 1,-EUR bekommen anstatt für 99,-EUR. Also auf die Vertragslaufzeit (24 Monate) habe ich 99,-EUR gespart, das wäre nur der Betrag, den ich bei BASE für das Handy erspart hätte. Sollte ich den Vertrag nach Ablauf der 24 Monate nochmals um 24 Monate verlängern, wäre das eine Ersparnis von insgesamt 219,-EUR.
Natürlich gibts die BASE2 für 15,-€ nur in Verbindung mit einem von drei Premium-Handys.
Menü
[1] jetlag antwortet auf dzemo
30.05.2008 10:42
wenn man bei Freenet einen Base-Vertrag abschliesst so ist man somit Mobilcom-Kunde und kein Base-Kunde mehr.
Das heisst auch,das der Shop,Hotline ect von Base für solche Kunden nicht mehr zuständig ist.
Grundsätzlich sollte man Preise vergleichen und sich Angebote für eine Vertragsverlängerung geben lassen,denn da man bereits Bestandskunde ist bekommt man Handys und Tarife deutlich günstiger bei einer VV als wenn man einen Neuvertrag abschliesst wo dann wieder Extra Kosten anfallen.
Es gibt auch keine subventionierten Geräte mehr.
Jeder Kunde muss sein handy selber zahlen,die abzahlungen sind meist bereits im Tarifpreis enthaltenn.
Also wer ein Handy für einen Euro bekommt zahlt nicht nur den Euro sondern meist einen (mehr oder weniger)versteckten Aufpreis.
Und jeder Base-Kunde kann sein Base 2 bei VV sogar für 14 oder noch weniger Euro bekommen,je nachdem WAS es für ein Kunde ist,d.h. was für einen Umsatz er mit seiner Karte macht ect.
Menü
[2] Jochen_O2 antwortet auf dzemo
30.05.2008 10:58
Hallo!

Kosten für das neue Handy:
- FREENET: einmalig 1 Euro und dafür monatlich 10 Euro macht 241 Euro,
- BASE: einmalig 99 Euro und monatlich 5 Euro macht 219 Euro.

Du selbst schreibst, dass es das Handy ohne Vertrag für 169 Euro zu kaufen gibt, ich verstehe nicht, wieso Du dann überhaupt den Vertrag mit Handy abschließt!?!

Was spricht dagegen, sich das Handy für 169 Euro ohne Vertrag zu kaufen (ist mind. 90 Euro billiger!!!), und dazu den "Base Web Edition" zu buchen?

Da bleibst Du direkt bei Base, zahlst aber nur 10 Euro/Monat für ne Flat ins gesamte E-Plus-Netz und ins dt. Festnetz.
Wäre das nicht weitaus günstiger gewesen, als bei Freent 30 Euro monatlich zahlen zu müssen...?!?

Falls Du Deine bisherige Nummer behalten willst:
es könnte sein, dass Du eine Gebühr für die Rufnummerportierung an Base bezahlen musst, weil Du nun nicht mehr Base-Kunde sondern Freenet-Mobile-Kunde bist.

Menü
[2.1] jetlag antwortet auf Jochen_O2
30.05.2008 11:02
@Jochen o2

Du hast vollkommen Recht!!!!!!
das ist doch unklug lieber n teureren Neuvertrag abzuschliessen wenn man das handy ohne Vertrag billiger kriegen kann..voll unlogisch..zumal wenn er den Base dann ohne Handy verlängert ja noch Gutschriften bekommt wo er viel weniger zahlt als wenn er bei Freenet base abschliesst
Menü
[2.2] Jochen_O2 antwortet auf Jochen_O2
30.05.2008 11:17

2x geändert, zuletzt am 30.05.2008 11:27
Was spricht dagegen, sich das Handy für 169 Euro ohne Vertrag zu kaufen (ist mind. 90 Euro billiger!!!), und dazu den "Base Web Edition" zu buchen?


Sorry, da habe ich mich gleich 2 Mal verrechnet...
;-)

Zum einen wären es 50 Euro billiger, nicht 90.

Zum anderen ist der von Dir angegebene Preis der Preis für das ältere Modell, aber auch das neuere "K810i" gibt's bei Ebay schon ab 150 Euro von privat (neuwertig), also nochmal billiger!
(Ähnliche Angebote könnten evtl. sogar noch günstiger sein, da muss man halt ein bisschen schauen und ggf. auch mal ein bis zwei Monate warten, und dann bei einem günstigen Angebot zuschnappen!)

Was man natürlich auch hinzu rechnen muss: die Ersparnisse durch den günstigen "Web-Editon"-Vertrag für nur 10 Euro pro Monat!

Also meiner Meinung nach solltest Du den neuen Freenet-Vertrag schnellstmöglich widerrufen (sofern überhaupt noch möglich)!

Für das neue Handy musst Du in nächster Zeit max. 150 Euro ausgeben (ohne Vertrag), und das ältere Modell gibt's wahrscheinlich noch billiger.

Und der Vertrag bei Freenet lohnt sich auch nicht wirklich. Viel billiger bist Du mit der "Base Web Edition" dran.
Wenn Du nur ne Flat ins Festnetz suchst, würde sich auch der "Genion L" für 2,49 Euro anbieten (ist zwar auch über einen Provider, aber das scheint Dich ja nicht zu stören... und die externen Minutenpreise liegen bei nur 19 ct, ne Homezone ist gratis dabei).

Mir kommt es so vor, als wolltest Du Dir das neue Angebot schönrechnen, bist Dir aber selbst nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt.
Natürlich ist das Freenet-Angebot evtl. besser als das Base-Angebot, das heißt aber ja nicht, dass es nicht noch bessere Angebote gibt.
Warum hast Du Dich nicht zuerst informiert?

Wenn der Vertrag schon abgeschlossen wurde, weiß ich nicht, was Dein erster Beitrag überhaupt bewirken soll.
Sollen wir Dir alle sagen, was für einen Fehler Du da gemacht hast...?!?
Oder möchtest Du uns von dem Freenet-Angebot überzeugen? Das schlug wohl eindeutig fehl, das ist ein Kack-Angebot! :-)







Menü
[2.2.1] jetlag antwortet auf Jochen_O2
30.05.2008 11:38
@jochen

Du sprichst mir aus der Seele und hast mit allem Recht was Du hier grad geschrieben hast.
ER sollte sich das echt nochmal hochrechnen.
ich bezweifele aber auch,das er noch was stornieren kann bei freenet,bestimmt will er das auch gar nicht.
Er zahlt dabnn lieber merh für seinen Tarif und sein handy weil er alles schnell schnell über die Bühne bringen will ohne zu rechnen und zu gucken
Menü
[2.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf jetlag
30.05.2008 12:37
Er zahlt dabnn lieber merh für seinen Tarif und sein handy weil er alles schnell schnell über die Bühne bringen will ohne zu rechnen und zu gucken


Ich hätte keine Probleme damit, wenn jemand die Meinung vertritt:
"Lieber zahle ich mehr, dafür muss ich mich nicht um einen neuen Anbieter kümmern, der bisherige Tarif ist für mich bezahlbar oder sogar (durch Bonus bei Verlängerung) noch etwas billiger als bisher, da nehm ich das einfach, die Nummer bleibt gleich, etc..."

Das muss jeder für sich entscheiden, aber man muss sich natürlich auch bewusst sein, dass dies nicht das günstigste Angebot sein kann.

Insbesondere halte ich es für unsinnig, nur 2 Tarif miteinander zu vergleichen, und dann den besseren zu nehmen.
Ist es nicht offensichtlich, dass es evtl. noch viel besser/billiger geht?

Ich halte überhaupt nichts davon, sich von Provider-Leuten was aufschwätzen zu lassen.
Es klingt auch so, als sei er übers Ohr gehauen worden.
Klar, die rechnen Dir vor, wie viel Du gegenüber dem "original"-Base-Vertrag sparen kannst, aber dass es letztendlich trotzdem ein teures Angebot ist (es bleiben ja wohl 30 Euro monatliche Fixkosten, wenn ich es recht verstanden habe), das bleibt natürlich unerwähnt.

Es ist halt auch manchmal schwierig, "Nein" zu sagen.
Denn man fühlt sich gedrängt und die scheinbar so offensichtliche Vorteile werden einem geschickt so präsentiert, als sei das Angebot DAS ultimative Schnäppchen schlechthin...

Generell finde ich auch die "Provider"-Sache etwas komisch, insbesondere bei Debitel, Freenet und Co:
die wollen einerseits was verdienen, bieten aber billigere Preise als der Netzbetreiber an?
Da kann doch was nicht stimmen an der Rechnung.
Provision hin oder her, beim Direkt-Angebot vom Netzbetreiber muss kein Zwischenhändler mehr was dran verdienen, das müsste also im Schnitt billiger sein.
Viele der Debitel, Freenet, Mobilcom,... - Angebote haben zwar ein paar Vergünstigungen, sind aber was die monatlichen Fixkosten oder sonstige Gebühren angeht, meist viel teurer!
Irgendwo holen die sich das Geld wieder rein, das muss einem doch klar sein!







Menü
[2.2.1.1.1] froschman88 antwortet auf Jochen_O2
30.05.2008 15:55
das ist halt nicht jedem klar. manche fangen an zu sabbern wenn ihnen so ein tolles freenet, debitel und wer weiss noch was angebot unter die nase gehalten wird und "klick" , das hirn is offline. wenn du solche leute noch auf ihr gedankenlose aktionen hinweist, wird so was auch noch verteidigt! meine schwester is ein lebendes beispiel..........
gruss froschman88
Menü
[2.2.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf froschman88
30.05.2008 21:02
Frauen und Handys - das ist eh ne Sache für sich! :-)

Geht doch die Freundin von meiner Freundin in den O2-Shop (ihr ist gerade zufällig (!!!) aufgefallen dass sie schon über 2 Jahre dort einen Vertrag hat), und will sich ein neues "kostenloses" (!!!) Handy holen, und fragt den Verkäufer doch glatt, ob er nicht was in grün da hat!!!

Da hat man doch echt keine Worte mehr, oder!?!
:-)
Echt passiert!



PS: Sony-Ericcson hat sogar so ein Modell... ;-)


Menü
[2.2.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf Jochen_O2
09.07.2008 14:22
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Frauen und Handys - das ist eh ne Sache für sich! :-)

Geht doch die Freundin von meiner Freundin in den O2-Shop (ihr ist gerade zufällig (!!!) aufgefallen dass sie schon über 2 Jahre dort einen Vertrag hat), und will sich ein neues "kostenloses" (!!!) Handy holen, und fragt den Verkäufer doch glatt, ob er nicht was in grün da hat!!!

Da hat man doch echt keine Worte mehr, oder!?!
:-)
Echt passiert!



PS: Sony-Ericcson hat sogar so ein Modell... ;-)


Nana, vorsicht junger Mann :-)

ich habe vor etlichen Monaten einen Vertrag für die Schublade bei debitel abgeschlossen.... weil ich die Gutschrift für VV ohne Handy von Base haben wollte und mir das K800i für 10Euro monatl. ausgesucht.
Debitel gab mir eine 12-monatige Grundgebührenbefreiung und Saturn, über die das lief, gab einen I-Pod als Dreingabe obendrauf. Das verkaufte ich dann für 130Euro bei Ebay.

und??? ;-)) können Frauen nicht rechnen? :-))


Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] donnerbalken antwortet auf Baserin
10.07.2008 08:02
Benutzer Baserin schrieb:

Nana, vorsicht junger Mann :-)

ich habe vor etlichen Monaten einen Vertrag für die Schublade bei debitel abgeschlossen.... weil ich die Gutschrift für VV ohne Handy von Base haben wollte und mir das K800i für 10Euro monatl. ausgesucht.
Debitel gab mir eine 12-monatige Grundgebührenbefreiung und Saturn, über die das lief, gab einen I-Pod als Dreingabe obendrauf. Das verkaufte ich dann für 130Euro bei Ebay.

und??? ;-)) können Frauen nicht rechnen? :-))


Haste aber schön 240 Euros für das super super tolle K800i bezahlt
gibts doch bei ebay für 150 € ohne Vertrag.

Aber gut gerechnet....
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf donnerbalken
10.07.2008 11:31
Nochmal für Blitzmerker:

24 Monate x 10Euro = 240Euro (soweit hast du richtig gerechnet)
abzüglich 12 x 10Euro = 120 (12 Monate Grundgebührenbefreiung)
bleiben 120Euro richtig?
abzüglich ein I-Pod nano, den ich für als Geschenk dazu bekommen habe und für 130 Euro bei Ebay versteigert habe. Nach meiner Rechnung habe ich das Handy umsonst bekommen und noch 10 Euro Gewinn gemacht.

Aber ich lasse mich gern belehren, wenn ich das falsch berechnet haben sollte ;-)
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] donnerbalken antwortet auf Baserin
10.07.2008 13:13

Aber ich lasse mich gern belehren, wenn ich das falsch berechnet haben sollte ;-)


Ich hab dam ne ganz wichjtige Frage an dich.

Willst du miene Finanzministerin sein????? ;o)
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf donnerbalken
10.07.2008 13:15
gebrauchen könntest du es :-))))
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tayl antwortet auf Baserin
10.07.2008 17:47
lol

baserin, hast du toll gemacht. :)

hat halt nix mit frau und mann zu tun. als ich einmal (vor ca. 2 Monaten) im shop war (fachhandel), wollte ein MANN ein 6300 haben. Mit nem Vertrag am besten, damit er nix zahlen muss. er zahlt jetzt 240 euro plus 25 anschlussgebühr und ne zuzahlung von 10 euro.

machen 275 euro... und ich (eine frau) habe ihm gesagt, er möchte es bitte sein lassen. ich hätte ihm das handy gerne für 220 euro verkauft. wollte er aber nicht. :) -> also: auch männer können sich mal verkalkulieren und sie bleiben stur, auch wenn man sie des besseren belehren will.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf tayl
10.07.2008 20:50
Ich finde es auch manchmal erschreckend, was manche Leute bereit zu bezahlen sind. Meine Cousine ist auch so ein Fall. Ich kann gar nicht so schnell schimpfen, wie die wirtschaftliche Kollateralschäden anrichtet.

Was das 6300 vor zwei Monaten kostete, weiß ich nicht, aber vor ca einem Monat hätte ich gedacht, dass es 120-130 Euro wert war, nicht mehr. Kann ein Handypreis so schnell fallen oder war es vor zwei Monatenh auch schon mit über 200Euro hoffnungslos überteuert?

LG :-)
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tayl antwortet auf Baserin
11.07.2008 15:06
Was das 6300 vor zwei Monaten kostete, weiß ich nicht, aber vor ca einem Monat hätte ich gedacht, dass es 120-130 Euro wert war, nicht mehr. Kann ein Handypreis so schnell fallen oder war es vor zwei Monatenh auch schon mit über 200Euro hoffnungslos überteuert?

LG :-)

Die Preise sinken wirklich erschreckend schnell.die Zuzahlungen können sich willkürlich ändern, weil sich irgendein Netzbetreiber denkt, etwas müsste teurer werden, weil etwas anderes günstiger wird.

Das 6300 ist im Moment günstig, den Preis finde ich zumindestens bei ebay sehr angemessen. Aber 200 hätt ich dafür auch nicht bezahlt.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf tayl
11.07.2008 15:10
Da sind wir uns einig :-)

Biete mir das SE C902 für 200€ an und ishc schlage ungebremst zu :-)
Menü
[2.2.1.1.2] Lukaskai antwortet auf Jochen_O2
12.07.2008 16:45
Natürlich sollte man vergleichen, aber ich habe den Eindruck manche vergleichen noch bis Sie irgendwann in Rente gehen und kein Handy mehr brauchen :-)
Menü
[2.2.1.1.2.1] tayl antwortet auf Lukaskai
12.07.2008 20:03
klar, auf die Paar Euro soll es nicht ankommen. Aber wenn man schon einen Tipp bekommt, das Handy lieber ohne Vertrag zu kaufen, dann soll man es bitte auch tun:) Ich rege mich manchmal auf, wenn andere Menschen den falschen Tarif wählen oder für ein Handy das Doppelte zahlen. :))))))))))

Ich gebe dir das C902 für 200 Euro. Angebot gilt aber erst ab nächstem Jahr.
Menü
[2.2.1.1.2.1.1] Baserin antwortet auf tayl
14.07.2008 14:13
Benutzer tayl schrieb:

Ich gebe dir das C902 für 200 Euro. Angebot gilt aber erst ab nächstem Jahr.

Nächstes Jahr möchte ich für die 200€ dann das X1 haben :-))))))

okay, okay .... man darf doch noch träumen :-)

Im Ernst:
Viele sind einfach nur überfordert, das zu überblicken und haben sicher auch Berührungsängste. Ich kenne viele, die Verträge nur der Handys wegen bei Saturn oder Mediamarkt abschließen und dann von den vielen Tarifen (in diesem Fall Tarife von Debitel - gilt aber auch für die Anderen) total erschlagen sind. Sie steigen nicht durch, kennen die Begrifflichkeit nicht und fühlen sich bedrängt. Nicht zuletzt wollen sie unbedingt das entsprechende Handy haben. Ich glaube, dass sie unter großem Stress stehen und auch nur geringe Ahnung von ihrem eigenen Telefonierverhalten haben. Man kann dann keinen Vertrag abschließen, der bedürfnisgerecht ist, wenn man eben seine eigenen Bedürfnisse nicht kennt oder einschätzen kann - und dann kommt das große Jammern und der Aufschrei