Thread
Menü

Reisevorteil UNGEFRAGT aktiviert


05.03.2009 13:57 - Gestartet von koelli
Mit dem Reisevorteil von E-Plus habe ich gerade mein blaues Wunder erlebt:
Auf der Website von Base steht groß, dass man den Reisevorteil per Kurzwahlnummer buchen muss. Somit sollte man also davon ausgehen, dass bei Nicht-Buchung das normale Auslandsroaming gilt (26 Cent ankommend, 58 Cent abgehend).
Aber Pustekuchen! Nach Ankunft im Ausland bekomm ich ne SMS mit der Info, ich würde nun zu Konditionen des Reisevorteils telefonieren. Wieso wird man ungefragt auf diesen Tarif gebucht???
Immerhin ist der für mich völlig unattraktiv: Je Minute 29 Cent plus 75 Cent pro Gespräch. Ich habe aber nicht vor, im Ausland lange Gespräche zu führen. Somit zahle ich mit dem Reisevorteil drauf! Und auch ankommende Anrufe sind teurer als mit dem normalen EU-Tarif.
Menü
[1] marbri antwortet auf koelli
05.03.2009 14:07
Benutzer koelli schrieb:
Mit dem Reisevorteil von E-Plus habe ich gerade mein blaues Wunder erlebt:
Auf der Website von Base steht groß, dass man den Reisevorteil per Kurzwahlnummer buchen muss. Somit sollte man also davon ausgehen, dass bei Nicht-Buchung das normale Auslandsroaming gilt (26 Cent ankommend, 58 Cent abgehend).
Aber Pustekuchen! Nach Ankunft im Ausland bekomm ich ne SMS mit der Info, ich würde nun zu Konditionen des Reisevorteils telefonieren. Wieso wird man ungefragt auf diesen Tarif gebucht???
Immerhin ist der für mich völlig unattraktiv: Je Minute 29 Cent plus 75 Cent pro Gespräch. Ich habe aber nicht vor, im Ausland lange Gespräche zu führen. Somit zahle ich mit dem Reisevorteil drauf! Und auch ankommende Anrufe sind teurer als mit dem normalen EU-Tarif.


Hol Dir ne Vodafone Prepaid-Karte im 5/15 oder Open-End-Tarif,
da kannst Du Dir selbst online oder über die 22044 das Reise-
versprechen selbst zu- oder abbestellen. Wenn Du bei aktiviertem
Reiseversprechen angerufen wirst, kostet Dich das bei VF bei
einem Gespräch bis zu 60 Minuten Dauer nur einmalig 75 Ct.!
Erst ab der 61. Minute kostet jede Minute 60 Cent! Wenn Du
Dich aus BRD von Bekannten mit dem "Opend-End" anrufen läßt,
zahlst Du nur 75 Cent und derjenige, der Dich anruft, 29 Cent
plus 1,50 € Grundgebühr! Das ist doch wirklich sehr günstig und
das bietet Dir sonst kein anderer Netzbetreiber fürs Ausland!

Gruß Marbri
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf marbri
05.03.2009 14:13
Benutzer marbri schrieb:

Reiseversprechen angerufen wirst, kostet Dich das bei VF bei einem Gespräch bis zu 60 Minuten Dauer nur einmalig 75 Ct.! Erst ab der 61. Minute kostet jede Minute 60 Cent!

es sind 20ct/min.

ja, dieses reiseversprechen macht richtig "laune". vor allem wenn man seiner t-net-box die reiseversprechen-nummer als mobile-numbering hinterlegt und die benachrichtigung per anruf. so kann man entspannt das gespräch annehmen und alle die auf die box gesprochen haben stundenlang zurückrufen...

gruss
beschder
Menü
[1.1.1] marbri antwortet auf Beschder
05.03.2009 22:48
Hallo,


stimmt, es sind nur 20 Ct./Minute, habe mich vertippt!


Gruß Marbri
Menü
[1.2] koelli antwortet auf marbri
05.03.2009 18:29
Ich will einfach nur KURZ für eine Minute aus dem Ausland sagen, dass ich gut angekommen bin. Dafür hol ich mir keine extra SIM und buche schon gar kein Reiseversprechen. Ich will einfach für 58 Cent EU-Tarif zu Hause bescheid geben. Mehr nicht.
Deshalb war ich ja entsprechend sauer, dass mir BASE ungefragt den Reisevorteil aktiviert hat.
Menü
[1.2.1] rudiradler antwortet auf koelli
09.03.2009 12:48
Benutzer koelli schrieb:
Ich will einfach für 58 Cent EU-Tarif zu Hause bescheid geben. Mehr nicht.
Deshalb war ich ja entsprechend sauer, dass mir BASE ungefragt den Reisevorteil aktiviert hat.

Vielleicht hat Base ja einfach die Vertragsbedingungen eigenmächtig geändert und dieses Dir nicht rechtlich sauber (und mit Widerspruchsrecht!!!) mitgeteilt!

Habe mich gerade auch über Vodafone geärgert, weil die mich auf Onlinerechnung "umbiegen" wollten (spart denen Geld und macht mir unverhältnismäßig viel zusätzliche Arbeit!!!), aber ich habe einen Brief per Post bekommen und wurde auch korrekt über meine Widerspruchsmöglichkeit per kostenlosem Anruf informiert.

Eigentlich müßte man die Sache vertragsrechtlich so umdrehen, daß Änderungen im Vertrag nur dann zustandekommen, wenn der Kunde ausdrücklich zustimmt oder wenn durch die Änderungen zweifelsfrei ein eindeutiger Vorteil für den Kunden entsteht.

Ein reines "akzeptierendes" Zustimmen durch bloßes Nichtwidersprechen des Kunden halte ich auf jeden Fall für sehr unschön und rechtlich bedenklich, zumal einige Anbieter bei diesen Versuchen des Vertragsbruchs zum eigenen Vorteil nicht sicherstellen, daß der Kunde die entsprechende Willenserklärung auch tatsächlich erhält und zur Kenntnis nimmt.....

Menü
[1.2.1.1] peso antwortet auf rudiradler
09.03.2009 12:53
Benutzer rudiradler schrieb:


Eigentlich müßte man die Sache vertragsrechtlich so umdrehen, daß Änderungen im Vertrag nur dann zustandekommen, wenn der Kunde ausdrücklich zustimmt oder wenn durch die Änderungen zweifelsfrei ein eindeutiger Vorteil für den Kunden entsteht.

Ein reines "akzeptierendes" Zustimmen durch bloßes Nichtwidersprechen des Kunden halte ich auf jeden Fall für sehr unschön und rechtlich bedenklich, zumal einige Anbieter bei diesen Versuchen des Vertragsbruchs zum eigenen Vorteil nicht sicherstellen, daß der Kunde die entsprechende Willenserklärung auch tatsächlich erhält und zur Kenntnis nimmt.....


Genau so sehe ich das auch. Man müsste bei Änderungen "immer" die Zustimmung des Kunden anfordern und die Änderungen in den AGB etc. deutlich erkennbar machen -Alt/Neu-.

Hier besteht erheblicher Nachholbedarf im Kundenschutz.

peso