Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

3 € pro Einheit bei Callmobile


02.08.2007 07:58 - Gestartet von hbay-eynck
Hallo, seit gestern berechnet mir Callmobile für Verbindungen zu normalen Mobilfunkanschlüssen jeweils 3 Euro pro Einheit !!
Für 2 Kurzgespräche habe ich gestern 9 Euro bezahlt. Mir ist es aufgefallen, da mein Guthaben schon wieder aufgebraucht war.
Das gleiche gilt für einen weitern Vertrag .
Ich versuche es jetzt über die Hotline, ansonsten geht das ganze zum Rechtsanwalt. Die Verbindungsnachweise habe ich mir schon einmal heruntergeladen um auch den Nachweis zu führen.
Kontrolliert umgehend euren Kontostand.
Menü
[1] mikre antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 08:24
Bei mir ist exakt das gleiche passiert.

6 Euro für 1,5 Minuten zu einem Mobilfunkanschluss. Es steht da etwas von Servicegebühren.

Hotline ist nicht zu erreichen und Live-Chat funktioniert auch nicht.
Menü
[1.1] hbay-eynck antwortet auf mikre
02.08.2007 08:35
Exakt, kein Mensch zu erreichen.
Darum sicher Dir unbedingt den Einzelverbindungsnachweis als pdf-Datei !!!
Menü
[1.1.1] hbay-eynck antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 08:41
Habe gerade die Hotline von callmobile erreicht. Das betrifft den gesamten Kundenbestand (!!!). Pro Einheit wurden jeweils 3 Euro berechnet. Da explodiert wohl gerade ein Bankkonto !!!
So etwas darf einem Prvide nicht passieren.

Menü
[1.1.1.1] bumbi1 antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 08:43
Benutzer hbay-eynck schrieb:
Habe gerade die Hotline von callmobile erreicht. Das betrifft den gesamten Kundenbestand (!!!). Pro Einheit wurden jeweils 3 Euro berechnet. Da explodiert wohl gerade ein Bankkonto !!! So etwas darf einem Prvide nicht passieren.

na toll, ich versuche auch gerade durchzukommen, aber no chance.
Es klingelt nur, sonst nichts
Menü
[1.1.1.2] quintusx antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 08:43
Benutzer hbay-eynck schrieb:
Habe gerade die Hotline von callmobile erreicht. Das betrifft den gesamten Kundenbestand (!!!). Pro Einheit wurden jeweils 3 Euro berechnet. Da explodiert wohl gerade ein Bankkonto !!! So etwas darf einem Prvide nicht passieren.

Haben Sie Dir auch gesagt, wie jetzt gehandelt wird bzw. woran es liegt?
Menü
[1.1.1.2.1] hbay-eynck antwortet auf quintusx
02.08.2007 08:56
Angeblich ein Software-Update. Die Entschuldigung muß dann immer herhalten. Forderungen sollen an buchaltung@callmobil.de gestellt werden. Die haben gestern Millionen auf ihrem Konto gebucht. Ich überlege, die Lastschriften auf meinem Konto zu stornieren. Das geht ja innerhalb von 6 Wochen. Aber eventl. sperre ich damit meinen Anschluß (???) .
Menü
[1.2] bumbi1 antwortet auf mikre
02.08.2007 08:36
Guten Morgen,

mir ist das gleiche passiert. Ich habe mich heute früh auch an den Kundenservice von Callmobile gewendet. Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße:
bumbi1
Menü
[1.2.1] bumbi1 antwortet auf bumbi1
02.08.2007 08:38
Und noch hinzu folgende Fehlermeldung beim Versuch mich einzuloggen.
"HTTP Status 400 - Database User: easy for Host: ORACLE error, **Method: getCollection(com.CDRator.billi­ng.misc.Pa­rameterTree,select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME,0,0), **Message: select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME"

Die haben da wohl größere Probleme.
Menü
[1.2.2] quintusx antwortet auf bumbi1
02.08.2007 08:42
Genau dieselbe Erfahrung hier. Innerhalb von einem Tag sind mit nur 7 Gesprächen über 100 EUR (!) aufgelaufen, das Konto mehrmals gesperrt worden (jeweils 5 EUR Gebühr!) und es ist fleißig Geld über eine Lastschrift abgebucht worden. Das sogar heute Nacht noch, obwohl ich da nicht telefoniert habe.
Die Karte wird als "blocked due to theft" angezeigt, manchmal auch "soft-blocked". Bei meiner Freundin (auch callmobile) exakt dasselbe.

Unglaublich!

Es sieht mir alles danach aus, als habe jemand deren Datenbank gehackt bzw. einer deren Mitarbeiter gehörig daneben gegriffen hat.

Könnte man die Lastschriften nicht einfach sperren bzw. zurückbuchen lassen?
Menü
[1.2.2.1] mrspeccy antwortet auf quintusx
02.08.2007 08:56
Hi,

meine Karte ist jetzt auch gesperrt, nachdem ich mit ein paar kurzen Telefonaten, die mit 3 €/Minute abgerechnet wurden, mit über 10 € ins Minus geraten bin. Ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist, dass ich die automatische Aufladung nicht aktiviert habe:

Vorteil: Ich muss nur ca. 20 € zurückfordern.
Nachteil: Ich kann nicht mehr telefonieren und auch nichts zurückbuchen.

Offensichtlich falsche Lastschriften würde ich gleich zurückgehen lassen.
Menü
[2] mork554 antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 09:14
Das gleiche ist auch bei mir passiert. Ich habe 6 Minuten zur Mailbox telefoniert und schon wurden 18 EUR belastet. Bei der Hotline (01805-777464) geht niemand mehr ans Telefon. Der Livechat funktioniert nicht und wenn ich über die Webseite die automatische Lastschrift deaktivieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

HTTP Status 400 - Database User: easy for Host: ORACLE error, **Method: getCollection(com.CDRator.billi­ng.misc.Pa­rameterTree,select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME,0,0), **Message: select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME

type Status report

message Database User: easy for Host: ORACLE error, **Method: getCollection(com.CDRator.billi­ng.misc.Pa­rameterTree,select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME,0,0), **Message: select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME

description The request sent by the client was syntactically incorrect (Database User: easy for Host: ORACLE error, **Method: getCollection(com.CDRator.billi­ng.misc.Pa­rameterTree,select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME,0,0), **Message: select * from PARAMETER_TREE where parent_id = 0 ORDER BY NAME).
Apache Tomcat/5.0.28
Menü
[2.1] mork554 antwortet auf mork554
02.08.2007 09:38
Folgender Text steht nun auf der Login-Seite von Callmobile:

Lieber callmobile-Kunde,

leider sind aufgrund eines technischen Problems teilweise Gespräche seit gestern Abend in der Summe falsch berechnet worden.

Der Fehler ist bekannt und das Problem ist behoben, Gespräche seit heute 08:00 Uhr werden wieder korrekt berechnet.

Selbstverständlich wird eine rückwirkende Korrektur der berechneten Gespräche vorgenommen und ggf. entstandene Gebühren erstattet.

Sollte Ihre Mobilnummer hiervon betroffen sein, werden wir Sie per E-Mail informieren.

Sofern Unannehmlichkeiten aufgetreten sein sollten, so bitten wir hierfür höflichst um Entschuldigung.

Ihr callmobile-Team
Menü
[3] Gerhard Schmid antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 09:16
Bei mir wurde auch zu viel abgebucht. Ich bin allerdings gerade zum Call-Center durchgedrungen.

Die haben sich entschuldigt und mir gesagt, es gab einen Softwarefehler, der jetzt behoben ist. Ich muss nichts machen, das Geld bekomme ich zurück. Das passiert automatisch und es entsteht für mich kein finanzieller Nachteil. Ihr müsst also nur in den nächsten Tagen euren Account einmal überprüfen.

Das ist schon ärgerlich, da ich dadurch kurzfristig nicht zu erreichen gewesen bin. Na gut, kann passieren. Jetzt geht aber bei mir alles wieder.
Menü
[4] seba antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 09:23
GENAU so ist es mir auch ergangen. Mir wurden 36 EUR abgebucht für 3 "normale" Anrufe. Es macht mich richtig wütend, dass die manuelle Aufladung mit Zusatzkosten belegt wurde. Wenn ein Anbieter sich einfach mal so an meinem Konto bedient grenzt das schon an Illegalität!
Menü
[4.1] ShopgirlAW antwortet auf seba
02.08.2007 09:33
Kein Beitrag
Menü
[4.1.1] ShopgirlAW antwortet auf ShopgirlAW
02.08.2007 09:36
Hallo an Alle ... versucht bei der Hotline durch zu kommen, da werdet Ihr dann unproblematisch wieder freigeschalten !!!
Menü
[4.1.1.1] Babykiller antwortet auf ShopgirlAW
02.08.2007 16:52
Benutzer ShopgirlAW schrieb:
Hallo an Alle ... versucht bei der Hotline durch zu kommen, da
werdet Ihr dann unproblematisch wieder freigeschaltTET !!!
Menü
[4.2] hbay-eynck antwortet auf seba
02.08.2007 09:37
Man muß sich einmal die Grössenordnung vor Augen führen. Es betrifft den gesamten Kundenbestand ! Nehmen wir mal 500.000 Kunden an mit einer Belastung von 20 Euro. Das sind 10 Mio. . Die ein paar Tage auf dem Konto. Das ist ein hübscher Zinsgewinn. Die unberechtigten Lastschriftkosten gar nicht gerechnet. Das ist schon ein sehr heftiger Schnitzer. Das darf einfach in der Größenordnung nicht vorkommen und ist m.A. ein Fall für die Aufsichtsbehörden. Wer stellt denn sicher, dass jeder sein Geld zurückbekommt ?? Es ist ja nun nicht jeder so aufmerksam und kontrolliert das, z.B. im Urlaub ohne Internet.
Menü
[4.2.1] arndt1972 antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 13:43
Benutzer hbay-eynck schrieb:
Man muß sich einmal die Grössenordnung vor Augen führen. Es betrifft den gesamten Kundenbestand ! Nehmen wir mal 500.000 Kunden an mit einer Belastung von 20 Euro. Das sind 10 Mio. . Die ein paar Tage auf dem Konto. Das ist ein hübscher Zinsgewinn. Die unberechtigten Lastschriftkosten gar nicht gerechnet. Das ist schon ein sehr heftiger Schnitzer. Das darf einfach in der Größenordnung nicht vorkommen und ist m.A. ein Fall für die Aufsichtsbehörden.

Ich würde noch die GSG 9 einschalten und den Weltsicherheitsrat anrufen...
Bleib doch mal auf dem Teppich!
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Der Fehler ist passiert, das ist ärgerlich, aber menschlich.
Es darf und sollte nicht passieren, wird aber immer wieder und überall vorkommen. Die Auswirkungen von Fehlern sind natürlich unterschiedlich, aber wenn man schnell und unbürokratisch reagiert (was ja anscheinend der Fall ist!), dann ist das ok, wenn auch ärgerlich!
Und wenn der Fehler seit gestern Abend besteht, dann muß er erst einmal jemandem auffallen und dann ist auch klar, daß nicht nachts um 3 gleich 1000 Leute zur Verfügung stehen um den Fehler zu beheben und die Ursache zu finden.
Denk einfach mal ein wenig darüber nach...

Wer stellt denn sicher, dass
jeder sein Geld zurückbekommt ?? Es ist ja nun nicht jeder so
aufmerksam und kontrolliert das, z.B. im Urlaub ohne Internet.
Menü
[4.2.2] Babykiller antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 16:54
Benutzer hbay-eynck schrieb:
Man muß sich einmal die Grössenordnung vor Augen führen. Es betrifft den gesamten Kundenbestand ! Nehmen wir mal 500.000 Kunden an mit einer Belastung von 20 Euro. Das sind 10 Mio. . Die ein paar Tage auf dem Konto. Das ist ein hübscher Zinsgewinn. Die unberechtigten Lastschriftkosten gar nicht gerechnet. Das ist schon ein sehr heftiger Schnitzer. Das darf einfach in der Größenordnung nicht vorkommen und ist m.A. ein Fall für die Aufsichtsbehörden. Wer stellt denn sicher, dass jeder sein Geld zurückbekommt ?? Es ist ja nun nicht jeder so aufmerksam und kontrolliert das, z.B. im Urlaub ohne Internet.

naja 500 000 kunden haben die in 100 jahren nicht :-))
Menü
[5] Info9 antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 11:06
Das wäre doch mal ne Meldung in den News von Teltarif wert... ;)

Und nicht immer die neuen Aktionen, 10 Euro bezahlen 12 Euro bekommen :)

Denn nicht alle Leute Lesen das Forum, aber überfliegen die Nachrichten...sei es auf der Seite oder als RSS Feed....
Menü
[6] kunde-bei-teltarif antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 11:12
Benutzer hbay-eynck schrieb:
Hallo, seit gestern berechnet mir Callmobile für Verbindungen zu normalen Mobilfunkanschlüssen jeweils 3 Euro pro Einheit !! Für 2 Kurzgespräche habe ich gestern 9 Euro bezahlt. Mir ist es aufgefallen, da mein Guthaben schon wieder aufgebraucht war. Das gleiche gilt für einen weitern Vertrag . Ich versuche es jetzt über die Hotline, ansonsten geht das ganze zum Rechtsanwalt.

Ja ja, früher hat man seine Klamotten sortiert, wenn man auf Laub ausgerutscht ist.

Heute läuft man sofort zum Anwalt.

Habt ihr nichts Besseres zutun.


Die Verbindungsnachweise habe ich mir
schon einmal heruntergeladen um auch den Nachweis zu führen.
Kontrolliert umgehend euren Kontostand.
Menü
[6.1] hbay-eynck antwortet auf kunde-bei-teltarif
02.08.2007 11:57
Ich verweise auf meine Antwort an Bernd.
Ich kann mich nur wiederholen:
Callmobile gehört jetzt zu Talkline, und die Burschen gehören zu den grössten ABzo*** in der Branche.
Da helfen leider nur harte Bandagen.
Denn in vielen Fällen wirst Du von der Hotline schön im Regen stehengelassen.
Grüße Hubert
Menü
[7] berniewet antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 11:25
Hallo,

auch mir ist das direkt gestern als Neukunde von callmobile passiert, obwohl ich nur meine Mailbox ein paar Minuten lang konfiguriert habe. Die Folge waren 4 automatische Aufladungen von je 15 Euro.
Das ganze ist natürlich sehr peinlich für ein Unternehmen und noch ärgerlicher für dessen Kunden.

Aber gerade in unserer extrem vernetzten, Technik orientierten Welt passieren immer wieder Fehler, die sich -wie hier- ziemlich drastisch auf eine große Anzahl Betroffener auswirkt.

Da das Problem offensichtlich ist und seitens callmobile erkannt und zugegeben wurde, ist wohl mit einer automatischen und kurzfristigen Korrektur zu rechnen.

Wenn in solchen Fällen sofort mit Rücklastschriften, Anwalt und Gericht aufgefahren wird, ist das meines Erachtens völlig übereilt und überzogen.
Andererseits bestärkt das mein Bild vom streitsüchtigen Deutschen, der -natürlich Rechtschutz versichert- gegen Nachbars Zweige im Garten klagt ...

Bitte nicht missverstehen !!!
Man sollte und muss diesen Vorgang natürlich beobachten und wenn dann wider Erwarten keine automatische Korrektur ohne eigenes Dazutun erfolgt, kann und muss man gegen das betroffene Unternehmen vorgehen und auch die entsprechende Öffentlichkeit herstellen - aber erst mal die Chance zur Wiedergutmachung lassen !


Anmerkung:
Da ich aus eigener beruflicher Erfahrung mit vielen, gravierenden Oracle Datenbankfehlern zu kämpfen habe, wundert es mich nicht, dass auch hier bei callmobile entsprechende Fehlerhinweise auftauchen ...

Gruß
Bernd
Menü
[7.1] hbay-eynck antwortet auf berniewet
02.08.2007 11:52
Hallo lieber Bernd,
hierzu nur 3 Anmerkungen :
- unter Callmobile kannst Du Dich nicht mehr einwählen und Deinen Einzelverbindungsnachweis einsehen. Warum wohl ??
- Callmobile gehört mittlerweile zu Talkline. Zu dem Laden muß auch aus eigener Erfahrung gar nicht mehr sagen.
- die Panne betrifft den gesamten Kundenstamm. Also reden wir hier in der Summe über Millionenbeträge die abgebucht wurden.
Und jetzt träum Du schön weiter von Deiner heilen Welt.
Das ist auch nicht böse gemeint :-))
Viele Grüße Hubert

Menü
[7.1.1] quintusx antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 12:03
Jetzt steht die Panne auch in den Heise-News:

"Fehler bei Callmobile führte zu überteuerten Handy-Gesprächen"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93718

Kommentare:
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=121553
Menü
[7.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf quintusx
02.08.2007 12:19
Benutzer quintusx schrieb:
Jetzt steht die Panne auch in den Heise-News:


Seit 10:43 auch hier auf der Seite:
"Systemfehler: callmobile berechnete 3 Euro pro Minute"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw31/...
Menü
[7.1.2] interessierter_Laie antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 12:17
Benutzer hbay-eynck schrieb:
Hallo lieber Bernd, hierzu nur 3 Anmerkungen :
- unter Callmobile kannst Du Dich nicht mehr einwählen und Deinen Einzelverbindungsnachweis einsehen. Warum wohl ??
- Callmobile gehört mittlerweile zu Talkline. Zu dem Laden muß auch aus eigener Erfahrung gar nicht mehr sagen.
- die Panne betrifft den gesamten Kundenstamm. Also reden wir hier in der Summe über Millionenbeträge die abgebucht wurden. Und jetzt träum Du schön weiter von Deiner heilen Welt.
Das ist auch nicht böse gemeint :-))
Viele Grüße Hubert

Hallo Hubert,

hast Du diesen Beitrag auch mal gelesen?
https://www.teltarif.de/forum/a-callmobile/202-...
Gib Callmobile doch erstmal die Chance den Fehler auszubügeln, wenn das nicht klappt kann man sich weiter beschweren.

Von der bisherigen Kommunikation gehen die recht vernünftig mit dem Problem um, was bei dessen Größe auch zwingend erforderlich ist.

Viele Grüße
der interessierte Laie

Menü
[7.2] carmelina antwortet auf berniewet
02.08.2007 12:11
ja Bernd, schön,dass Du hier versuchst die Kunden von Callmobile zu beruhigen.....man könnte fast meinen,bist bei Callmobile angestellt:-)
Auch ich bin davon betroffen plötzlich 90,- Euro minus,Konto gesperrt.......nervig ist,dass man niemanden erreicht, weder tel.noch im Chat und auch auf e-mails keine Antwort bekommt,es beunruhigt,weil auch klar ist,dass im Netz viel passieren kann (hacker usw.)und man dort ja seine Konto-Daten angegeben hat :-(
hoffe nur mein Bankkonto ist nicht geplündert, werde das gleich kontrollieren. Das ist das Manko an online Abwicklungen, damit muss man rechnen. Hoffe nur,dass kommt alles wieder in Ordnung..... wünschenswert wäre gewesen, die hätten eine gescheite Stellungsnahme per mail rausgegeben,sicher werden sie dadurch so manchen Kunden verlierern

Gruß Carmen
Menü
[7.2.1] ShopgirlAW antwortet auf carmelina
02.08.2007 12:56
Also, ich als Betroffene kann hiermit mitteilen, dass ich 1. wieder freigeschalten bin und 2. mein Guthaben wieder den aktuellen Stand aufweist, leider kann ich aber noch nicht direkt zur Gebührenübersicht. Abbuchungen erfolgen in der Regel immer erst einige Tage später durch Callmobile, d.h. ich kann schon telefonieren und erst dann zahle ich ... also kein Grund hier verrückt zu spielen! Mein Konto wurde auch noch nicht belastet und ich gehe davon aus, dass es so bleibt. Da ich ansonst mit Callmobile zufrieden bin, werde ich auch da bleiben, Fehler können jedem passieren! Wichtig ist mir, dass das Unternehmen schnell reagiert und das war/ist hier der Fall.
Menü
[7.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf ShopgirlAW
02.08.2007 13:05
Benutzer ShopgirlAW schrieb:
Da ich
ansonst mit Callmobile zufrieden bin, werde ich auch da bleiben, Fehler können jedem passieren! Wichtig ist mir, dass das Unternehmen schnell reagiert und das war/ist hier der Fall.


Ja, so sehe ich es auch.
Als Betroffener hat man nun den ganzen Ärger (insbesondere wenn die Karte gesperrt wurde und man plötzlich nicht mehr erreichbar ist und auch nciht mehr telefonieren kann), aber ich unterstelle denen keine Absicht und die scheinen das ja jetzt auch ziemlich schnell wieder in den Griff zu kriegen.

Dennoch haben die (nach vorsichtigen Schätzungen) ein paar Millionen Euro zuviel auf ihrem Konto, die machen dicken Gewinn, wenn sie dafür gut Zinsen kriegen, bis das Geld wieder zurückgezahlt ist, also sollten sie sich was einfallen lassen, wie sie die Kunden wieder zufrieden stellen könnten.

Ein paar netzinterne Frei-SMS oder -Minuten für jeden wären schon angebracht, finde ich.

Menü
[7.2.1.1.1] ShopgirlAW antwortet auf Jochen_O2
02.08.2007 13:19
@Jochen O2

"... Von den Bankkonten der Kunden sei indes nichts abgebucht worden, sagte der Sprecher weiter. "Diese Prozesse konnten schnell genug gestoppt werden ..."
Also kein Grund zur Panik!
Menü
[7.2.1.1.2] berniewet antwortet auf Jochen_O2
02.08.2007 13:21
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Dennoch haben die (nach vorsichtigen Schätzungen) ein paar Millionen Euro zuviel auf ihrem Konto, die machen dicken Gewinn, wenn sie dafür gut Zinsen kriegen, bis das Geld wieder zurückgezahlt ist, also sollten sie sich was einfallen lassen, wie sie die Kunden wieder zufrieden stellen könnten.

Die Frage ist, ob wirklich bei jemandem tatsächlich Geld abgebucht wurde. Das kann ich dann frühestens morgen auf meinem Konto sehen - oder gibt es hier irgendjemanden, der aufgrund des gestrigen Fehlers bereits eine falsche Abbuchung erfahren hat ?

Ich habe jedenfalls nur vier Mails erhalten, die eine Abbuchung ankündigen und ich vermute mal, dass -wie callmobile das verlautbaren ließ- keine wirkliche Abbuchung erfolgte.

Aber man sollte in den nächsten Tagen sein Konto noch sorgfältiger als sonst beobachten.

Gruß
Bernd
Menü
[7.2.1.1.2.1] ShopgirlAW antwortet auf berniewet
02.08.2007 13:24
@Jochen O2

... gerade Mail bekommen: " ... Fehler dürfen nicht passieren, lassen sich aber leider nicht immer vermeiden. Daher möchten wir uns mit einer Gutschrift von 10 Gesprächsminuten (zu 14 Cent/Min.) bei Ihnen entschuldigen. Diese schreiben wir Ihrem Konto in den nächsten Tagen gut." ...

Menü
[7.2.1.1.2.1.1] Jochen_O2 antwortet auf ShopgirlAW
02.08.2007 13:30
Benutzer ShopgirlAW schrieb:
@Jochen O2

... gerade Mail bekommen: " ... Fehler dürfen nicht passieren, lassen sich aber leider nicht immer vermeiden. Daher möchten wir uns mit einer Gutschrift von 10 Gesprächsminuten (zu 14 Cent/Min.) bei Ihnen entschuldigen. Diese schreiben wir Ihrem Konto in den nächsten Tagen gut." ...



Ja super, das klingt fair.

Mir wären aber eine Gutschrift von 10 Gesprächsmintuten (zu 3 Euro/min.) viel lieber!!!
:-)


und angeblich wurde bei manchen wirklich schon Geld vom Bankkonto abgebucht (telefon-treff forum)
Menü
[7.2.1.1.2.1.1.1] berniewet antwortet auf Jochen_O2
02.08.2007 13:56
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
und angeblich wurde bei manchen wirklich schon Geld vom Bankkonto abgebucht (telefon-treff forum)

Da kann ich im telefon-treff Forum leider nichts finden und auch sonst habe ich von tatsächlichen Abbuchungen (noch) nichts gehört bzw. gelesen ...
Kannst du einen Link posten ?

Gruß
Bernd
Menü
[7.2.1.1.2.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf berniewet
02.08.2007 13:59
Benutzer berniewet schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
und angeblich wurde bei manchen wirklich schon Geld vom Bankkonto abgebucht (telefon-treff forum)

Da kann ich im telefon-treff Forum leider nichts finden und auch sonst habe ich von tatsächlichen Abbuchungen (noch) nichts gehört bzw. gelesen ...
Kannst du einen Link posten ?

Gruß
Bernd


Hab jetzt gerade den Link nicht da, werde später nochmal danach suchen!!!

(Hm, ich hatte gelesen, dass von jemandem doch tatsächlich Geld abgebucht wurde, ob er sein Callmobile-Guthaben-Konto meinte...?)

Ich werde das nachprüfen...
Menü
[7.2.1.1.2.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Jochen_O2
02.08.2007 14:02
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer berniewet schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
und angeblich wurde bei manchen wirklich schon Geld vom Bankkonto abgebucht (telefon-treff forum)

Da kann ich im telefon-treff Forum leider nichts finden und auch sonst habe ich von tatsächlichen Abbuchungen (noch) nichts
gehört bzw. gelesen ...
Kannst du einen Link posten ?

Gruß
Bernd


Hab jetzt gerade den Link nicht da, werde später nochmal danach suchen!!!

(Hm, ich hatte gelesen, dass von jemandem doch tatsächlich Geld abgebucht wurde, ob er sein Callmobile-Guthaben-Konto meinte...?)

Ich werde das nachprüfen...


Ja, wie vermutet, die meinten wohl ihr Guthaben Konto, also SORRY für die Falschmeldung, da hatte ich wohl nicht richtig gelesen.
Hier die Links - es war übrigens bei heise:

http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13243441&forum_id=121553
http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13242379&forum_id=121553

Menü
[7.2.1.2] Babykiller antwortet auf ShopgirlAW
02.08.2007 16:57
Benutzer ShopgirlAW schrieb:
Also, ich als Betroffene kann hiermit mitteilen, dass ich 1. wieder freigeschalTET bin und 2. mein Guthaben wieder den aktuellen Stand aufweist, leider kann ich aber noch nicht direkt zur Gebührenübersicht. Abbuchungen erfolgen in der Regel immer erst einige Tage später durch Callmobile, d.h. ich kann schon telefonieren und erst dann zahle ich ... also kein Grund hier verrückt zu spielen! Mein Konto wurde auch noch nicht belastet und ich gehe davon aus, dass es so bleibt. Da ich ansonst mit Callmobile zufrieden bin, werde ich auch da bleiben, Fehler können jedem passieren! Wichtig ist mir, dass
das Unternehmen schnell reagiert und das war/ist hier der Fall.
Menü
[7.2.2] berniewet antwortet auf carmelina
02.08.2007 12:59
Benutzer carmelina schrieb:
ja Bernd, schön,dass Du hier versuchst die Kunden von Callmobile zu beruhigen.....man könnte fast meinen,bist bei Callmobile angestellt:-)

Auch ich bin davon betroffen plötzlich 90,- Euro minus,Konto gesperrt.......nervig ist,dass man niemanden erreicht, weder tel.noch im Chat und auch auf e-mails keine Antwort bekommt,es beunruhigt,weil auch klar ist,dass im Netz viel passieren kann (hacker usw.)und man dort ja seine Konto-Daten angegeben hat :-( hoffe nur mein Bankkonto ist nicht geplündert, werde das gleich kontrollieren. Das ist das Manko an online Abwicklungen, damit muss man rechnen. Hoffe nur,dass kommt alles wieder in Ordnung..... wünschenswert wäre gewesen, die hätten eine gescheite Stellungsnahme per mail rausgegeben,sicher werden sie dadurch so manchen Kunden verlierern

Gruß Carmen


Nö, keineswegs habe ich ausser als Neukunde irgendetwas mit callmobile zu tun - im Gegenteil:
hätte ich vorher gewusst, dass die zu Talkline gehören, hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt, da ich mit zwei Laufzeitverträgen schon mächtig Ärger mit denen hatte ...

Aber mein Eindruck von Preisen und im Vorfeld schon vorbildlichem und kostenlosen (!!!) Support hat mich überzeugt, doch dorthin zu gehen, zumal man dort dank prepaid ganz schnell wieder weg kommt.
Da kann ich vom "renomierten" Anbieter e-plus mit teurem Laufzeitvertrag nur anderes berichten, nämlich 2 Jahre lang allermieseste Netzqualität, Verbindungsabbrüche, etc. und für mind. 15 Euro monatlich keine Chance, da herauszukommen !

Wenn man Bedenken hat, so etwas online abzuwickeln, kann man ja immer noch zu einem Präsenz-Anbieter gehen; kostet halt mehr.

Konto plündern geht eigentlich nicht, da man ohne Begründung 6 Wochen lang die Lastschrift zurückgehen lassen kann, aber insoweit sollte man sein Konto ja immer im Blick haben.

Ärgerlich ist das allemal, zumindest wenn die Karte automatisch gesperrt wird, aber "shit happens" ...

Gruß
Bernd
Menü
[7.2.2.1] hbay-eynck antwortet auf berniewet
02.08.2007 13:25
Hallo Bernd,
nur mal zum nachdenken: meine Tochter(Studentin) ist auch bei callmobile(wegen der 4 cent). Da wurden gestern mal eben 60 Euro abgebucht. Das wurde dann aber nicht wie üblich per SMS sondern nur per Email mitgeteilt (Zufall??) . Den Einzelverbindungsnachweis kann man ebenfalls nicht mehr einsehen(Zufall??). Und jetzt träum Du schön weiter von einer heilen Welt und wir haben uns alle lieb(besonders Talkline). Zu meinen Erfahrungen mit Talkline könnte ich Dir einen ganzen Order zusenden ...
Menü
[7.2.2.1.1] ShopgirlAW antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 13:56
@ hbay-eynck

... die 60€ sind mit Sicherheit nicht gestern auch schon vom Konto weg! Selbst wenn derzeit die Gesprächsübersicht auch nicht aufrufbar ist, letztlich kann am Ende jeder selbst nachprüfen, ob alles im reinen ist ... was sollen immer diese Anschuldigungen!
Und wenn zehnmal "Talkline" hinter/davor wo auch immer steht ... es geht um den Preis und um den Service und der war bei callmobile bisher immer Top!
Menü
[7.2.2.1.2] berniewet antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 14:33
Benutzer hbay-eynck schrieb:
nur mal zum nachdenken: meine Tochter(Studentin) ist auch bei callmobile(wegen der 4 cent). Da wurden gestern mal eben 60 Euro abgebucht.
Tatsächlich vom Girokonto abgebucht (so ein schnell aktualisierendes Girokonto möchte ich auch haben !) ?
Oder aufgrund der Panne nur auf dem (virtuellen) callmobile SIM-Karten Konto ?

Mittlerweile sind die offiziellen Entschuldigungsschreiben von callmobile per Mail bei mir eingetroffen und dort werden als Entschuldigung 10 Freiminuten angeboten und natürlich die Bereinigung der Fehlbuchungen ...

Das wurde dann aber nicht wie üblich per SMS sondern nur per Email mitgeteilt (Zufall??)
Kann ich nicht beurteilen, da ich als Neukunde noch keine Nachricht erhalten habe. Aber vielleicht hängt das ja auch mit dem Fehler und der daraus resultierenden Hektik zusammen !

Den Einzelverbindungsnachweis kann man ebenfalls nicht mehr einsehen(Zufall??).
Na ein Glück, denn wenn die Fehlbuchungen noch nicht abschließend bereinigt sind, rennen immer mehr "aufgescheuchte Hühner" zu Ihren Anwälten und halten die Mitarbeiter von callmobile davon ab, sich um eine schnellere Fehlerbehebung zu kümmern ...

Und jetzt träum Du schön weiter von einer heilen Welt und wir haben uns alle lieb(besonders Talkline).
Das werde ich tun, denn ich habe heute noch frei und genug Zeit, um mich bei dem Regenwetter neben dem reinen Informationsaustausch noch köstlich über so manchen Forumsbeitrag zu amüsieren (auch wenn ich mich manchmal selbst über off-topic Beiträge ärgere) ...

>Zu meinen Erfahrungen mit Talkline könnte ich Dir einen ganzen
Order zusenden ...
Bei mir sind es nur ein paar Schreiben und Mails, die meine sehr schlechten Erfahrungen mit der Firma Talkline widerspiegeln, aber ich bin auch ein friedliebender und mit gesundem Menschenverstand und Gerechtigkeitssinn ausgestatteter Mitbürger ...

Gruß
Bernd
Menü
[7.2.2.1.2.1] hbay-eynck antwortet auf berniewet
02.08.2007 14:51
Dann warten wir mal auf die weiteren Ausführungen unseres Pressesprechers von Callmobile/Talkline.
Menü
[7.2.2.1.2.1.1] berniewet antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 15:34
Benutzer hbay-eynck schrieb:
Dann warten wir mal auf die weiteren Ausführungen unseres Pressesprechers von Callmobile/Talkline.

Honni soit qui mal y pense ...

zu deutsch: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Menü
[7.2.2.1.2.2] ShopgirlAW antwortet auf berniewet
02.08.2007 15:05
@ Bernd

... dem stimme ich zu !
Menü
[7.2.2.2] Mr.Bär antwortet auf berniewet
02.08.2007 14:29
Benutzer berniewet schrieb:
Benutzer carmelina schrieb:
ja Bernd, schön,dass Du hier versuchst die Kunden von Callmobile zu beruhigen.....man könnte fast meinen,bist bei Callmobile angestellt:-)

Auch ich bin davon betroffen plötzlich 90,- Euro minus,Konto gesperrt.......nervig ist,dass man niemanden erreicht,
weder tel.noch im Chat und auch auf e-mails keine Antwort bekommt,es beunruhigt,weil auch klar ist,dass im Netz viel passieren kann (hacker usw.)und man dort ja seine Konto-Daten angegeben hat :-(
hoffe nur mein Bankkonto ist nicht geplündert, werde das gleich kontrollieren. Das ist das Manko an online Abwicklungen, damit muss man rechnen. Hoffe nur,dass kommt alles wieder in Ordnung..... wünschenswert wäre gewesen, die hätten eine gescheite Stellungsnahme per mail rausgegeben,sicher werden sie
dadurch so manchen Kunden verlierern

Gruß Carmen


Nö, keineswegs habe ich ausser als Neukunde irgendetwas mit callmobile zu tun - im Gegenteil: hätte ich vorher gewusst, dass die zu Talkline gehören, hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt, da ich mit zwei Laufzeitverträgen schon mächtig Ärger mit denen hatte ...

Aber mein Eindruck von Preisen und im Vorfeld schon vorbildlichem und kostenlosen (!!!) Support hat mich überzeugt, doch dorthin zu gehen, zumal man dort dank prepaid ganz schnell wieder weg kommt.
Da kann ich vom "renomierten" Anbieter e-plus mit teurem Laufzeitvertrag nur anderes berichten, nämlich 2 Jahre lang allermieseste Netzqualität, Verbindungsabbrüche, etc. und für mind. 15 Euro monatlich keine Chance, da herauszukommen !

Wenn man Bedenken hat, so etwas online abzuwickeln, kann man ja immer noch zu einem Präsenz-Anbieter gehen; kostet halt mehr.

Konto plündern geht eigentlich nicht, da man ohne Begründung 6 Wochen lang die Lastschrift zurückgehen lassen kann, aber insoweit sollte man sein Konto ja immer im Blick haben.

Ärgerlich ist das allemal, zumindest wenn die Karte automatisch gesperrt wird, aber "shit happens" ...

Gruß
Bernd

Nur mal so als hinweiß
CallMobile soll von Talkline an Debitel verkauft werden.
Es muß nur noch das Kartellamt das Ok geben
Menü
[7.2.2.2.1] ShopgirlAW antwortet auf Mr.Bär
02.08.2007 15:07
Wen interessiert`s, solange der Preis und der Service stimmt/bleibt ist mir das wurscht ;-)
Menü
[8] Jochen_O2 antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 13:08
Benutzer hbay-eynck schrieb:

Kontrolliert umgehend euren Kontostand.


Momentan ist (zumindest bei mir) der Button für die Gesprächsübersicht komplett verschwunden!!!
Der Rest geht...

Menü
[8.1] Mr.Bär antwortet auf Jochen_O2
02.08.2007 14:31
Also bei mir ist seid ca. 11:30Uhr alles wieder OK
Login,Gesprächübersicht etc. alles wieder in Ordnung!!!!
Menü
[9] OPAL-Fortuna antwortet auf hbay-eynck
02.08.2007 22:09
Hatte ich auch,
ist schon wieder gutgeschrieben, war ein Billing-Fehler.

Also sag Deinem Anwalt ab.

Frage mich, was manche Leute machen würden, wenn sie einen falschen Brief in ihrem Briefkasten haben...
Menü
[9.1] Mr.Bär antwortet auf OPAL-Fortuna
03.08.2007 10:44
Benutzer OPAL-Fortuna schrieb:
Hatte ich auch, ist schon wieder gutgeschrieben, war ein Billing-Fehler.

Also sag Deinem Anwalt ab.

Frage mich, was manche Leute machen würden, wenn sie einen falschen Brief in ihrem Briefkasten haben...

Die Post Verklagen ;-))