Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Abrechnungsfehler bei Daten im clever9


23.11.2008 17:03 - Gestartet von wolfbln
Hallo.

Ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit callmobile.
Es geht um meine Datenabrechungen im Tarif "clever9".

Der Tarif ist wohlgemerkt 9 ct/min im 60/60 Takt ohne Volumenbegrenzung für Daten.

Hier ein Auszug aus meiner Gesprächsübersicht für Daten:
15 Datenverbindungen zeitbasiert €-1,8900

Datum Beschreibung Dauer Betrag
12-11-2008 04:46 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
12-11-2008 04:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
12-11-2008 04:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
12-11-2008 04:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
12-11-2008 04:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
12-11-2008 04:47 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
12-11-2008 04:48 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
12-11-2008 18:09 zeitbasiert 00:06:00 €-0,5400
14-11-2008 23:33 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
14-11-2008 23:35 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
14-11-2008 23:35 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
14-11-2008 23:35 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
14-11-2008 23:36 zeitbasiert 00:02:00 €-0,1800
14-11-2008 23:38 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900
14-11-2008 23:48 zeitbasiert 00:01:00 €-0,0900

Wer hat ähnliche Rechnungen bekommen?
Ich bin mir sicher, dass z.B. am 12.11. oder 14.11. das eine Datenverbindung war, der Browser nicht geschlossen wurde, eine durchgehende HSDPA Verbindung auf dem Handy angezeigt wurde und nur einzelne Zugriffe auf Seiten erfolgten.

Am 12.11. werden mir offenbar für 7 Seitenaufrufe innerhalb 3 Minuten (4.46-4.48h) 7 Minuten in Rechnung gestellt. Am 14.11. ähnlich.... Wie geht das bei einem Minutentakt? Trennt mein Handy, ohne es anzuzeigen intern immer die Datenleitung?

Kann ich da was am Handy machen, dass nicht immer eine neue Datenverbindung aufgebaut wird oder handelt es sich da um Abrechnungsfehler?
Menü
[1] MorgensTTern antwortet auf wolfbln
25.11.2008 17:24
Hatte ich im clever3 auch schon. Das muss mit deinem Handy zusammenhängen, das die Verbindung zwischendurch trennt und wieder neu aufnimmt. Vielleicht Seite geladen, dann autom. Verbindungsabbau? Jede Neuaufnahme der Verbindung berechtigt CM wohl zum Neustart eines neuen Minutentakts.

Ich hatte damals im Chat gejammert und beim ersten Mal auf Kulanz eine Gutschrift erhalten. Beim zweiten Mal funktionierte das leider nicht mehr, da war der damals neue Datentarif schon einige Tage eingeführt.

Die Abrechnung nach Zeit ist generell Mist, ich habe in der Konsequenz meine Rufnummer weggeworfen und mir eine SIM aus dem clever2go Tarif geholt. Nun kann ich ohne große Sorgen mal Mails checken oder etwas surfen, ohne die große Rechnung fürchten zu müssen. Bisher kamen immer nur jeweils 1-3 Cent je Sitzung zusammen, dürfte aber sicher individuell verschieden sein.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf MorgensTTern
27.11.2008 13:44

2x geändert, zuletzt am 27.11.2008 13:49
Benutzer MorgensTTern schrieb:
Hatte ich im clever3 auch schon. Das muss mit deinem Handy zusammenhängen, das die Verbindung zwischendurch trennt und wieder neu aufnimmt. Vielleicht Seite geladen, dann autom. Verbindungsabbau? Jede Neuaufnahme der Verbindung berechtigt CM wohl zum Neustart eines neuen Minutentakts.

Ich hatte damals im Chat gejammert und beim ersten Mal auf Kulanz eine Gutschrift erhalten. Beim zweiten Mal funktionierte das leider nicht mehr, da war der damals neue Datentarif schon einige Tage eingeführt.

Meine Callmobile-Hotline ist leider nicht so kooperativ:
"Selbstverständlich haben wir die Verkehrsdaten geprüft, diese wurden uns jedoch technisch so bestätigt, die Verbindungen haben also mit Ihrer Simkarte stattgefunden.
Selbstverständlich ersehen wir nicht, wie konkret die Verbindungen initiiert wurden, wir können nur festhalten, dass sie stattgefunden haben.
Haben Sie also bitte Verständnis dafür, dass wir Verbindungen, die geführt werden, auch berechnen werden."

Die Abrechnung nach Zeit ist generell Mist, ich habe in der Konsequenz meine Rufnummer weggeworfen und mir eine SIM aus dem clever2go Tarif geholt. Nun kann ich ohne große Sorgen mal Mails checken oder etwas surfen, ohne die große Rechnung fürchten zu müssen. Bisher kamen immer nur jeweils 1-3 Cent je Sitzung zusammen, dürfte aber sicher individuell verschieden sein.

Geht auch eine Umstellung von Clever9 > clever2go? Der Clever2go ist ja der clever9 mit anderen Datenpreisen und anderen Vertriebswegen. Von Clever3 > clever9 haben sie mich damals (mit Gebühr) einfach umgestellt.
Oder muss ich mir eine neue Nummer über Saturn/Media Markt zulegen? Eine incoming Portierung ist aber wiederum nur im Clever 3 und 9 möglich, nicht im Clever2go. Hat jemand das schon geschafft (notfalls für 25€ - wär mir meine Nr. schon wert)?
Menü
[1.1.1] AndreasHezel antwortet auf wolfbln
28.11.2008 16:26
Benutzer wolfbln schrieb:

Geht auch eine Umstellung von Clever9 > clever2go? Der Clever2go ist ja der clever9 mit anderen Datenpreisen und anderen Vertriebswegen. Von Clever3 > clever9 haben sie mich damals (mit Gebühr) einfach umgestellt.
Oder muss ich mir eine neue Nummer über Saturn/Media Markt zulegen? Eine incoming Portierung ist aber wiederum nur im Clever 3 und 9 möglich, nicht im Clever2go. Hat jemand das schon geschafft (notfalls für 25€ - wär mir meine Nr. schon wert)?

Na das ist ja das große Übel. Die Umstellung in den Clever2Go ist nicht möglich. Auch ist es nicht möglich eine Nummer in den Clever2Go zu portieren. Der Clever2Go setzt auf der Prepaid Plattform auf und die anderen Callmobile Tarife auf der Vertragskundenplattform.

Die Datenpreise bei Callmobile sind mir schon lange ein Dorn um Auge. Jetzt gerade tut sich ja jede Menge bei den anderen Discountern. Bleibt nur zu Hoffen, dass CM das mit T-Mobile auch auf die Reihe kriegt.

Fonic -> Tagesflat für 2,50€
Tschibo -> Flat für ~20€ im Monat
Simyo, Blau -> 1GB für ~10€

Ansonsten fast bei jedem Discounter 24ct/MB.....

Aber wem sag ich das denn. Für mich hab ich noch keine Endgültige Lösung gefunden, da ich etwas Anspruchsvoll bin. Ich möchte einen Discounter mit akzeptablem Gesprächs und Datenpreisen (die 1GB für 10€ von Simyo find ich genial 500MB würden auch reichen) zu dem ich meine Rufnummer mitnehmen kann und der das D1 oder D2 Netz nutzt. Das ist wohl die EierlegendeWollMilchSau die es (noch) nicht gibt.

JM2C