Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Deaktivierungsgebühr??


07.12.2007 09:40 - Gestartet von bvmike
Gude, wollte meinen Account dort kündigen ... aber da steht zu lesen, das koste 6€ Gebühr! Ist das überhaupt rechtens?

Gruß, Mike
Menü
[1] SuperSucher antwortet auf bvmike
07.12.2007 10:19
Hallo,

die 6 € Gebühren fallen an, wenn du auf deiner Karte noch ein Guthaben hast und dieses ausbezahlt bekommst. Es handelt sich hierbei um eine Bearbeitungsgebühr (zulässig) und nicht um eine Deaktivierungsgebühr (nicht zulässig).

Wenn du die Karte kündigen willst und die 6 € nicht bezahlen möchtest, musste entweder auf dein Restguthaben der Karte verzichten oder die karte ganz einfach leer telefonieren. Denn wenn die Karte leer ist fällt auch keine Gebühr für die Rückzahlung an, weil ja nichts zum zurückzahlen mehr drauf ist.

SuperSucher
Menü
[1.1] bvmike antwortet auf SuperSucher
07.12.2007 12:57
Super, danke.

Die automatische Aufladung habe ich deaktiviert, jetzt telefoniere ich das Ding ab ...

Mike
Menü
[1.1.1] klauwald antwortet auf bvmike
29.06.2008 10:15
Wie kann man die automatische Abbuchung deaktivieren. Früher gab es da einen Link. Kann ihn aber nicht mehr finden. Wer kann helfen?
Menü
[1.1.1.1] klauwald antwortet auf klauwald
29.06.2008 17:05

einmal geändert am 29.06.2008 17:20
Meine Anfrage hat sich erledigt. Habe die entsprechende Stelle wieder gefunden.
Was mich an Callmobile stört, ist die etwas unseriöse Werbung. Da wird mit "keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz" geworben. In Wahrheit müssen abr mindestens € 6,00 in 3 Monaten abtelefoniert werden. Sonst wird eine Gebühr von € 1,00 erhoben.
Also doch ein Mindestumsatz oder eine Gebühr.
Auch die Bearbeitungsgebühr bei Anforderung des Restguthabens von € 6,00 finde ich unseriös. Hier wird durch einen Trick die nicht erlaubte Auflösungsgebühr doch eingefordert.
Es gibt andere Provider, die das anständiger lösen. Ich werde deshalb zusammen mit meiner Frau und weiteren Bekannten evtl. wechseln. Auch die Benutzung des Internets ist überteuert und wird außerdem im unkontrollierbaren Zeitlimit abgerechnet.
Menü
[1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf klauwald
29.07.2008 01:27
Benutzer klauwald schrieb:
... Da wird mit "keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz" geworben...
... Auch die Benutzung des Internets ist überteuert und wird außerdem im unkontrollierbaren Zeitlimit abgerechnet.

Beides wurde beim clevertoGo verbessert.
Menü
[1.1.1.1.1.1] klauwald antwortet auf hafenbkl
29.07.2008 09:13
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klauwald schrieb:
... Da wird mit "keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz" geworben...
... Auch die Benutzung des Internets ist überteuert und wird außerdem im unkontrollierbaren Zeitlimit abgerechnet.

Beides wurde beim clevertoGo verbessert.

Inwiefern?
Das Zeitlimi8t ist in diesem Tarif zwar abgeschafft. Der Preis ist aber immer noch höher als bei anderen Anbietern.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf klauwald
29.07.2008 09:24
Benutzer klauwald schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klauwald schrieb:
... Da wird mit "keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz" geworben...
... Auch die Benutzung des Internets ist überteuert und wird außerdem im unkontrollierbaren Zeitlimit abgerechnet.

Beides wurde beim clevertoGo verbessert.

Inwiefern?

Indem es wirklich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz oder sonstwas gibt.

Das Zeitlimi8t ist in diesem Tarif zwar abgeschafft. Der Preis ist aber immer noch höher als bei anderen Anbietern.

clevertoGo: 35 ct/MB
HITmobile: 49 ct/MB
ja!mobil: 49 ct/MB
PENNY MOBIL: 49 ct/MB
maXXim: 49 ct/MB

Wo ist jetzt der Preis höher?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] klauwald antwortet auf hafenbkl
29.07.2008 12:09


Indem es wirklich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz oder sonstwas gibt.

Auch nicht mehr € 1,00, wenn man nicht € 6,00 innerhalb von drei Monaten vertelefoniert?

Das Zeitlimi8t ist in diesem Tarif zwar abgeschafft. Der Preis ist aber immer noch höher als bei anderen Anbietern.

clevertoGo: 35 ct/MB
HITmobile: 49 ct/MB
ja!mobil: 49 ct/MB
PENNY MOBIL: 49 ct/MB
maXXim: 49 ct/MB

Wo ist jetzt der Preis höher?

Fonic z.B macht es für 24 ct.
Es gibt auch noch andere.
Wenn man natürlich zum Vergleich nur die teuren heranzieht.....
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf klauwald
29.07.2008 12:31
Benutzer klauwald schrieb:
Indem es wirklich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz oder sonstwas gibt.

Auch nicht mehr € 1,00, wenn man nicht € 6,00 innerhalb von drei Monaten vertelefoniert?

Kannst du nicht lesen?
Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass es sowas im clevertoGo nicht gibt.

clevertoGo: 35 ct/MB HITmobile: 49 ct/MB
ja!mobil: 49 ct/MB
PENNY MOBIL: 49 ct/MB
maXXim: 49 ct/MB

Wo ist jetzt der Preis höher?

Fonic z.B macht es für 24 ct.

Äpfel, Birnen.
Ich habe zum Vergleich natürlich nur Anbieter im T-Mobile-Netz und mit 10 kB-Takt genommen.

Es gibt auch noch andere.

Ich weiß.

Wenn man natürlich zum Vergleich nur die teuren heranzieht.....

Als da wären:
simply easy: 1957 ct/MB
simply partner: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Card: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Nonstop: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Click: 1957 ct/MB
wobei dann noch was pro Stunde oder Tag hinzukommt.

Wo ist jetzt der Preis höher?

Nenn uns doch zum Vergleich einen Prepaid-Tarif im T-Mobile-Netz, der günstiger als clevertoGo ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] klauwald antwortet auf hafenbkl
29.07.2008 13:31
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klauwald schrieb:
Indem es wirklich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz oder sonstwas gibt.

Auch nicht mehr € 1,00, wenn man nicht € 6,00 innerhalb von drei Monaten vertelefoniert?

Kannst du nicht lesen?
Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass es sowas im clevertoGo nicht gibt.

Vieleicht solltest du dich klarer ausdrücken. Dass es die versteckten Mindestgühren bezw. Umsätze nicht mehr gibt, hast du nicht geschreiben. Deshalb habe ich nochmals nachgefragt.
Ich kann nur hoffen, dass es diesmal auch stimmt. Denn in den alten Tarifen, die es offensichtlich immer noch gibt, wird nach wie vor geworben mit: "Keine Gebühren, keinen Mindestumsatz".
Wenn CallMobile das jetzt besser macht als vorher, dann haben sie wohl bemerkt, dass man Ehrlichkeit und Offenheit weiter kommt. Da kann man dann nur gratulieren.
Außerdem: Für die Rückzahlung von Geprächsguthaben wird bei Fonic auch keine Gebühr verlangt. Ist das bei CallMobile jetzt auch so.?

clevertoGo: 35 ct/MB HITmobile: 49 ct/MB
ja!mobil: 49 ct/MB
PENNY MOBIL: 49 ct/MB
maXXim: 49 ct/MB

Wo ist jetzt der Preis höher?

Fonic z.B macht es für 24 ct.

Äpfel, Birnen.
Ich habe zum Vergleich natürlich nur Anbieter im T-Mobile-Netz und mit 10 kB-Takt genommen.

Besser eine gute Birne als ein fauler Apfel!

Es gibt auch noch andere.

Ich weiß.

Wenn man natürlich zum Vergleich nur die teuren heranzieht.....

Als da wären:
simply easy: 1957 ct/MB
simply partner: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Card: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Nonstop: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Click: 1957 ct/MB wobei dann noch was pro Stunde oder Tag hinzukommt.

Wo ist jetzt der Preis höher?

Nenn uns doch zum Vergleich einen Prepaid-Tarif im T-Mobile-Netz, der günstiger als clevertoGo ist.

Ist der Tarif bei Fonic kein Prepaid-Tarif???

Jahrelang war ich Kunde bei EasyMobile und später CallMobile.
Ich bin zu Fonic gewechselt, weil ich dort das bekomme was ich brauche und das zu fairen Preisen und Bedingungen.
Wenn man die Taktung berücksichtigt, dann ist es bei Aldi evtl. nach billiger (6o/1).
Mir haben die Möglichkeiten das Gesprächsguthaben aufzufüllen bei Fonic besser gefallen. Das ist mir die paar Cent Mehrkosten wert.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf klauwald
29.07.2008 14:23
Benutzer klauwald schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer klauwald schrieb:
Indem es wirklich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz oder sonstwas gibt.

Auch nicht mehr € 1,00, wenn man nicht € 6,00 innerhalb von drei Monaten vertelefoniert?

Kannst du nicht lesen?
Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass es sowas im clevertoGo nicht gibt.

Vieleicht solltest du dich klarer ausdrücken.

Geht es noch klarer als mit "Indem es wirklich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz oder sonstwas gibt"?
Wie hätte ich es denn ausdrücken sollen, damit auch DU es kapierst?

Dass es die versteckten Mindestgühren bezw. Umsätze nicht mehr gibt, hast du nicht geschreiben.

Wozu auch?
Was verstehst du an "Indem es wirklich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz oder sonstwas gibt" nicht?

Außerdem: Für die Rückzahlung von Geprächsguthaben wird bei Fonic auch keine Gebühr verlangt. Ist das bei CallMobile jetzt auch so.?

Nein. Das habe ich auch nie behauptet. Wer nicht lesen kann, sollte hier nicht posten.

Äpfel, Birnen.
Ich habe zum Vergleich natürlich nur Anbieter im T-Mobile-Netz und mit 10 kB-Takt genommen.

Besser eine gute Birne als ein fauler Apfel!

Was ist an clevertoGo faul?

Wenn man natürlich zum Vergleich nur die teuren heranzieht.....

Als da wären:
simply easy: 1957 ct/MB
simply partner: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Card: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Nonstop: 1957 ct/MB
T-Mobile Xtra Click: 1957 ct/MB wobei dann noch was pro Stunde oder Tag hinzukommt.

Wo ist jetzt der Preis höher?

Nenn uns doch zum Vergleich einen Prepaid-Tarif im T-Mobile-Netz, der günstiger als clevertoGo ist.

Ist der Tarif bei Fonic kein Prepaid-Tarif???

Doch, aber wieder kannst du nicht lesen: Da steht auch noch "im T-Mobile-Netz" und nicht im O2-Netz.

Jahrelang war ich Kunde bei EasyMobile und später CallMobile.

Selbst schuld. Niemand hat dich gezwungen.
Ich bin damals zu klarmobil, eben weil es dort keinen versteckten Mindestumsatz gibt. Aber wenn man nicht lesen kann...

Fazit: Keine Ahnung haben, aber hier rummotzen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf hafenbkl
30.07.2008 10:01
Hallo,

ich will mich gar nicht groß in die Diskussion einmischen, aber eine Sache möchte ich noch erwähnen:

mittlerweile sind Prepaid-Anbieter dazu verpflichtet, bereits eingezahltes Guthaben bei Kündigung wieder auszubezahlen.

Das ist jedoch relativ neu, und als Easymobile damals startete, war es eigentlich bisher noch bei keinem anderen Anbieter möglich.
Easymobile hat hier erstmals vorgelegt, und vollkommen freiwillig eine Rückzahlung angeboten.
Klar, dass man dafür eine Gebühr kassieren will (die hat sich halt leider bis heute gehalten).
Durch die "Dumping-Preise" auf dem Mobilfunkmarkt verdienen die No-Frills-Anbieter noch kaum was an den "normalen" Minutenpreisen, von daher völlig legitim, eine Gebühr zu verlangen.

Damals war das also eine gute Sache, und heute wird das natürlich anders bewertet, weil die Auszahlung gesetzlich vorgeschrieben ist, und schon als "selbstverständlich" angesehen wird.

Man sollte aber beachten, dass man bei Callmobile durch bestimmte Aktionen und Freundschaftswerbungen immer wesentlich mehr Guthaben bekommt, als man einbezahlt.
Ein Neukunde konnte (gerade letztens wieder) für 5 Euro 20 Euro Guthaben erhalten. Das ist 4 Mal so viel.
Wenn ich so ein Angebot richtig ausnutze, kann ich mir ggf. auch mal die 6-Euro-Gebühr bei Kündigung leisten, und bin immer noch billiger dran.

Gerade aktuell das Angebot (einmalig 15 Euro für eine 3-monatige (!) 2fach-Flatrate) ist doch auch sehr interessant...
Sollte man dann wirklich unzufrieden sein, einfach Guthaben (fast) leertelefonieren, und dann kündigen. No Problem.
Wer lädt schon hunderte Euro auf...? Da würde sich zwar u.U. die Gebühr für die Auszahlung noch einigermaßen lohnen, aber durch die automatische Guthabenaufladung braucht man ja nie mehr als 15 Euro Guthaben, oder?!?

Also sich hier künstlich über die Gebühr aufzuregen, bringts nicht.

Nur zur Info:
Kostet bei Fonic die Karte (ohne Guthaben) nicht 10 Euro? Dann muss ich ja nochmal extra 10 Euro nachladen, bin also bei 20 Euro "Investitionen", und bekomme gerade mal 10 Euro Guthaben dafür, d.h. (ungefähr) die ersten 100 Minuten zahle ich 18 ct/min.







Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] klauwald antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 10:51
Nur zur Info:
Kostet bei Fonic die Karte (ohne Guthaben) nicht 10 Euro? Dann muss ich ja nochmal extra 10 Euro nachladen, bin also bei 20 Euro "Investitionen", und bekomme gerade mal 10 Euro Guthaben dafür, d.h. (ungefähr) die ersten 100 Minuten zahle ich 18 ct/min.


Das stimmt so nicht.

Meine Rechnung bei Fonic sieht folgendermaßen aus:


Abschlussgebühr € 9,95
Gutschrift € 10,00
1.Aufladung € 10,00
Gutschrift € 10,00 Abschluss Juni/Juli
Gutschrift € 5,00 Freunschaftswerbung

Du kannst unschwer erkennen, dass der Abschluss bei Fonic genau so günstig ist wie bei CallMobile.

Das mit dem Abtelefonier ist mir bekannt und habe ich so gehandhabt. Nur wissen das alle anderen auch?

Bei Fonic kann ich überschüssiges Guthaben jederzeit ohne zusätzliche Kosten zurückrufen.

Übrigens kann ich feststellen, das Du einer der User bist, die Leute, welche mal anderer Meinung sind, nicht gleich anpöbeln. So geht es doch auch.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf klauwald
30.07.2008 11:19
Abschlussgebühr € 9,95

OK.

Gutschrift € 10,00

Wieso das?

1.Aufladung € 10,00
Gutschrift € 10,00 Abschluss Juni/Juli

Heißt das also "Gutschrift für die Aufladung"?
10 Euro einbezahlen, 10 Euro Guthaben bekommen?

Gutschrift € 5,00 Freunschaftswerbung

OK.

Du kannst unschwer erkennen, dass der Abschluss bei Fonic genau so günstig ist wie bei CallMobile.


So ganz hab ich's nicht kapiert...
Wie viel hast Du einbezaht, wie viel Guthaben hast Du jetzt unterm Strich dafür bekommen... (und warum)?

Übrigens kann ich feststellen, das Du einer der User bist, die Leute, welche mal anderer Meinung sind, nicht gleich anpöbeln. So geht es doch auch.

Gerade vorhin hast Du mir noch was anders vorgeworfen, und zwar in einem nicht sehr freundlichen Tonfall.

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] klauwald antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 13:02
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Abschlussgebühr € 9,95

OK.

Gutschrift € 10,00

Wieso das?

Wurde halt so angeboten. Warum weiß ich auch nicht

1.Aufladung € 10,00 Gutschrift € 10,00 Abschluss Juni/Juli

Heißt das also "Gutschrift für die Aufladung"? 10 Euro einbezahlen, 10 Euro Guthaben bekommen?

ja, aber nicht fürs Einzahlen, sondern weil ich im entsprechenden Zeitraum einbezahlt habe.

Gutschrift € 5,00 Freunschaftswerbung

OK.

Du kannst unschwer erkennen, dass der Abschluss bei Fonic genau so günstig ist wie bei CallMobile.


So ganz hab ich's nicht kapiert...
Wie viel hast Du einbezaht, wie viel Guthaben hast Du jetzt unterm Strich dafür bekommen... (und warum)?

Ich habe € 9,95 (Abschlussgebühr) + € 10,00 1.Aufladung) einbezahlt.
Gutgeschrieben bekam ich 2 x € 10,00 + € 5,00 (€ 25,00)
Ich hatte unterm Strich € 25,00 Guthaben.

Leute, welche mal anderer Meinung sind, nicht gleich anpöbeln. So geht es doch auch.

Gerade vorhin hast Du mir noch was anders vorgeworfen, und zwar in einem nicht sehr freundlichen Tonfall.

Entschuldigung.
Diese Antwort ging doch an "hafenbkl".
Wieso die an Dich ging kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] klauwald antwortet auf hafenbkl
30.07.2008 10:16
Außer Pöbeln kannst Du wohl nichts.
Und Du erwähnst immer nur das, was gerade günstig erscheint. Das entspricht genau den unseriösen Methoden der Telefonanbieter.
Die negativen Tatsachen unterschlägst Du einfach. (Auszahlungsgebühr)
Dein Sachverstand mag ja in deiner Einbildung größer sein, als der anderer Leute.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf aufmerksam machen, auf was man bei allen Anbietern vor Abschluss achten muss.

Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Jochen_O2 antwortet auf klauwald
30.07.2008 10:31
Benutzer klauwald schrieb:
Außer Pöbeln kannst Du wohl nichts.

Bitte...?
Wo hab ich denn gepöbelt?
:-)
Hast Du denn meinen Beitrag überhaupt gelesen...?

Falls Du es nicht merkst, Du machst Dich enorm lächerlich mit Deinen Beiträgen.

Hier nochmal explizit Dein Schwachfug, für alle anderen Leser, ich hoffe Ihr könnt darüber genauso lachen wie ich...:
:-)

Und Du erwähnst immer nur das, was gerade günstig erscheint. Das entspricht genau den unseriösen Methoden der Telefonanbieter.
Die negativen Tatsachen unterschlägst Du einfach.
(Auszahlungsgebühr) Dein Sachverstand mag ja in deiner Einbildung größer sein, als der anderer Leute.


Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Mary11 antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 11:20
wenn man jemand fragt oder ihm unterstellt, dass er nicht lesen kann o.ä., dann finde ich das nicht richtig.
dass klauwald zurückschießt ist verständlich aber auch nicht nötig.
besser wäre es solsche beiträge nicht zu beantworten.
für mich war es trotzdem informativ, da ich einen neuen anbieter suche.
einige meiner bekannten haben auch fonic. da die sehr zufrieden sind werde ich mich wohl auch dafür etnscheiden.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf Mary11
30.07.2008 11:59
Benutzer Mary11 schrieb:
wenn man jemand fragt oder ihm unterstellt, dass er nicht lesen kann o.ä., dann finde ich das nicht richtig.

Hallo!?!?
Hast Du denn MEINEN Beitrag gelesen!?!?
Hast Du gelesen, in welchem Tonfall mir geantwortet wurde und was in der Antwort alles drinstand...?!?

dass klauwald zurückschießt ist verständlich aber auch nicht nötig.

ZURÜCK-Schießen?
Ich habe nicht geschossen!!!

besser wäre es solsche beiträge nicht zu beantworten. für mich war es trotzdem informativ, da ich einen neuen anbieter suche.
einige meiner bekannten haben auch fonic. da die sehr zufrieden sind werde ich mich wohl auch dafür etnscheiden.

Mach das und werde glücklich damit.
Bei einem 9-ct-Discounttarif hat man ja schließlich die freie Auswahl, diverse Anbieter in unterschiedlichen Netzen...






Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Mary11 antwortet auf Jochen_O2
30.07.2008 12:32
hier der link zum beitrag, mit dem alles anfing.

https://www.teltarif.de/forum/a-callmobile/248-...

damit ist die diskusion mit dir beendet.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Mary11
30.07.2008 12:36
Benutzer Mary11 schrieb:
hier der link zum beitrag, mit dem alles anfing.

https://www.teltarif.de/forum/a-callmobile/248-...

Nein.
Hier der Link zum Beitrag, mit dem alles anfing:
https://www.teltarif.de/forum/a-callmobile/248-...
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.2] Jochen_O2 antwortet auf Mary11
30.07.2008 13:39
hier der link zum beitrag, mit dem alles anfing.
https://www.teltarif.de/forum/a-callmobile/248-... damit ist die diskusion mit dir beendet.

Geht's noch?

Schau Dir doch mal meinen ersten Beitrag im Thread an!?!


Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.2] hafenbkl antwortet auf Mary11
30.07.2008 12:32
Benutzer Mary11 schrieb:
wenn man jemand fragt oder ihm unterstellt, dass er nicht lesen kann o.ä., dann finde ich das nicht richtig.

Auch wenn es stimmt?

Ich gehe davon aus, dass du lesen kannst.
Dann gehe ich davon aus, dass du den Disput zwischen klauwald und mir gelesen hast.

Würde dich nicht auch nerven, wenn dich jemand 3x hintereinander nicht versteht oder verstehen will. Das kann selbstverständlich auch an mir liegen, aber seine Antwort auf meine Nachfrage kennst du ja.
Menü
[1.2] Jochen_O2 antwortet auf SuperSucher
07.12.2007 12:58
Benutzer SuperSucher schrieb:
Hallo,

die 6 € Gebühren fallen an, wenn du auf deiner Karte noch ein Guthaben hast und dieses ausbezahlt bekommst. Es handelt sich hierbei um eine Bearbeitungsgebühr (zulässig) und nicht um eine Deaktivierungsgebühr (nicht zulässig).

Wenn du die Karte kündigen willst und die 6 € nicht bezahlen möchtest, musste entweder auf dein Restguthaben der Karte verzichten oder die karte ganz einfach leer telefonieren. Denn wenn die Karte leer ist fällt auch keine Gebühr für die Rückzahlung an, weil ja nichts zum zurückzahlen mehr drauf ist.

SuperSucher


So ist es!

Beachte, dass Dein Guthaben bei Callmobile bis zu 10 Euro ins Minus rutschen kann und die Verbindungen erst 24 Stunden später angerechnet werden!!!
Dann wird die Kündigung problematisch!

Also entweder kündigen, und Du kriegst Dein Geld zurück (abzüglich 6 Euro Gebühr), oder Du telefonierst es ab (sicherheitshalber lässt Du noch 1-2 Euro Guthaben drauf) und leitest dann die Kündigung ein. Das kostet Dich dann nichts.
Die 6 Euro fallen nur an, wenn wirklich was zum Auszahlen da ist.

Zu beachten ist, dass man nur eingezahltes Guthaben auszahlen lassen kann, also keine Bonusguthaben oder ähnliches. Aber das ist ja eigentlich klar.
Menü
[1.2.1] wolwi antwortet auf Jochen_O2
07.12.2007 16:35

2x geändert, zuletzt am 07.12.2007 19:17
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Beachte, dass Dein Guthaben bei Callmobile bis zu 10 Euro ins Minus rutschen kann und die Verbindungen erst 24 Stunden später angerechnet werden!!!
Dann wird die Kündigung problematisch!

Nein, auch wenn man im Minus ist kann man kündigen. Man muss das Konto dann lediglich durch eine Überweisung ausgleichen.

BLZ:20080000 (Dresdner Bank)
Kontonummer:944808100
Verwendungszweck Handynummer und Nachnamen


Also entweder kündigen, und Du kriegst Dein Geld zurück (abzüglich 6 Euro Gebühr), oder Du telefonierst es ab (sicherheitshalber lässt Du noch 1-2 Euro Guthaben drauf) und leitest dann die Kündigung ein.

Normalerweise reichen ein paar Cent auf dem Konto. Aber dazu passen ganz gut meine Erfahrungen von Ende November 2007:

Ich hatte meine CM-Karte seit Anfang November auf Eis gelegt. Da ich in den vorhergehenden Monaten ausreichend Umsätze generiert hatte, hätte ich bis Januar 08 warten können, ohne dass die Geringnutzungsgebühr angefallen wäre. Mein Konto war bis auf 0,08 EUR aufgebraucht. Ich wollte eigentlich in Ruhe die sagenumwogenen Tarifänderungen im Januar abwarten und dann ggf. kündigen, falls mir die Tarifänderungen nicht zufriedenstellen (dabei käme es mir v.a. um eine Datenabrechnung nach Volumen wenigstens auf dem Niveau von Congstar-Prepaid an.

Nun wurde am 21.11. nachträglich _eine_ Datenverbindung (9ct) vom 20.10.07 (mit 1 Monat Verzögerung!) abgerechnet und mein Kontostand war dadurch: -0,01 EUR.

Ich war natürlich sehr verärgert, dass ich dadurch nun schon im November die Entscheidung Kündigung oder Neuaufladung treffen musste. Ich entschied mich für eine Kündigung. Schrieb aber trotzdem - freundlich aber bestimmt - eine Mail an den Kundenservice, in der ich meine Sitation erläuterte.

Die Anwort hat mich doch überrascht. Man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten, das Konto würde selbstverständlich von callmobile ausgeglichen, ich hätte keine weiteren Verpflichtungen. Tatsächlich wurde der 1 ct manuell durch den Kundenservice gutgeschrieben.

Nun war mein Kundenaccount aber ja bereits gekündigt, weil ich nicht nach 72 Std. noch ein kostenpflichtige Sprerre riskierten wollte. Ich schrieb also nach 4 Tagen eine weitere Mail, in der ich meinen Wunsch äußerte, ich würde nach dem freundlicherweise von CM vorgenommenen Kontoausgleich nun doch gern wieder die "Strategie des Abwartens" weiterverfolgen und meine Kündigung widerrufen. Nach dem Absenden der Mail kamen mir kurz Befürchtungen, dass mir durch das Entsperren der Karte möglicherweise 5 EUR berechnet würden.

Aber diese Sorge war unbegründet. Nach 2 Tagen wurde mir mitgeteilt, dass mein SIM-Karte gegen ca. 20 Uhr wieder voll funktionstüchtig sein wird.

Mit dem Support von callmobile war ich in den 2 Jahren, in denen ich Kunden war, immer recht zufrieden. Leider entspricht das Tarifprofil derzeit nicht mehr optimal meinen Anforderungen. Also werde jetzt in Ruhe abwarten, ob sich im neuen Jahr daran etwas ändert.

edit: Wie ich feststelle, sind ja inzwischen die Lebensmittel-D1-Discounter Penny/Ja! schon nah an meinem Ideal: Ein aktzeptabler Datenpreis (49ct/MB wie Congstar-Prepaid) mit Volumenabrechung + Communitytarif (sogar SMS für 4ct).